Hallöle
kann Dir hier eine Beschreibung zum Zahnriemenwechsel schreiben...
Wird hoffentlich nicht zu lang...aber so solltest Du vorgehen....
Zu Anfang, nach dem der Ventildeckel und die Abdeckung zum Zahnriemen demontiert sind( keilrippenriemen ist ja vorher ausgebaut worden...) muß die erste Zündkerze erstmal raus. Die meßuhr wird in Zylinder 1 positioniert und die Kurbelwelle durchgedreht, bis der OT (Obere Totpunkt) erreicht wird. Ferner werden die Nockenwellenlagerdeckel auf der Saugseite (Zyl 2) und Auslaßseite(Zyl.3) entfernt. Diese so markieren, damit sie danach auch wieder so eingebaut werden! Danach die Nockenwellenarretierblöcke ausichten und befestigen.
An der Kupplungsglocke die Schutzabdeckung entfernen und eine Schwungradsperre anbringen. Riemenscheibe der Hilfsorgane von der Kurbelwelle entfernen. Prüfen, daß der Zentrierstift am Zahnrad der Kurbelwelle unten in der Flucht mit dem Motor steht!
Ferner prüfen, daß die Kerbe am Schwungrad mit dem Bezugspunkt an der Glocke übereinstimmt!.
Die Spannung des Zahnriemens durch lösen der Rolle oberhalb der Kurbelwelle, verringern und dann den Riemen abnehmen.
Zum Einbau des Zahnriemens ist folgendes zu beachten...
Um das Auflegen des Riemens zu erleichtern, Befestigungsschraube der Riemenscheibe der Nockenwelle auf der Saugseite lösen, dabei mit nem Gabelspezialwerkzeug gegenhalten. Die Scheibe weist ein Langloch auf, das die richtige Ausrichtung von Riemen-Riemenscheibe ermöglicht.
Riemen auflegen und dabei folgende Einbaureihenfolge beachten...
Antriebszahnrad auf Kurbelwelle
Fester Riemenspanner
Riemenscheibe an der Nockenwelle Auslaßseite
Riemenscheibe Saugseite
Automatischer Riemenspanner
Riemenscheibe an der Wasserpumpe
Den Riemen beim Einbau nicht im spitzen Winkel biegen!
Weiter danach ein Spezialwerkzeug ín die Bohrung an der Halterung des automatischen Riemenspanners einsetzen(T-Schlüssel) Das Werkzeug so drehen, daß eine Kraft auf den Riemenspanner ausgeübt wird und der Riemenspanner die
maximale Spannung aufweist! Dann Befestigungsmutter des Riemenspanners an der Halterung festziehen!
Befestigungsschraube der Riemenscheibe an Saugseite mit einem Drehmoment von 11,8daNm anziehen, dabei mit dem anderen Spezialgabelschlüssel gegenhalten!
Jetzt das Werzeug entfernen und auch die Spannblöcke und die Lagerdeckel in der richtigen Reihenfolge einbauen und mit einem Drehmoment von 1,5daNm festziehen!
Schwungradsperre abnehmen, dann zwei Umdrehungen der Kurbelwelle in Drehrichtung ausführen.
Zum Schluß...
Befestigungsmutter des Riemenspanners lösen und mit dem T-Schlüssel den beweglichen Zeiger des Riemenspanners mit dem festen Bezugspunkt am Motorblock in Übereinstimmung bringen. Befestigungsmutter des Riemenspanners mit einem Drehmonent von 2,5daNm anziehen!
Jetzt kann dann alles wieder zusammengebaut werden un der Wechsel ist perfekt
Na hoffentlich war das jetzt ned zu viel...aber so solltest Du auf alle Fälle vorgehen!
Besorg Dir von ner Fiatwerke alles Spezialwerkzeug dazu! Ist besser, da Du dazu ja einiges benötigst...
Ansonsten dürfte der Wechsel kein Hexenwerk sein.....
Viel Erfolg und nette Grüße
Klaus