Autor Thema: Phasensteller Wechsel 1,8 16V  (Gelesen 20983 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bbernie

  • Gast
Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« am: 15. Februar 2010, 10:32:13 »
Hallo erstmal zusammen bin neu hier und fahre einen Fiat Coupe 1,8 16V hoffe mal es stört keinen :danke:  da ja der Barchetta den selben motor.

bei mir ist der Phasensteller Defekt und den wollte ich Wechsel, wohlgemerkt bin kein Mechaniker habe aber sonst bei meinen Autos das meiste selber gemacht..

Habe mir jetzt die Teile besorgt Zahnriemenkit mit Wasserpumpe.Deckeldichtung, Phasensteller.Rippenriemen habe ich erst vor 2000km gewechselt.

Frage: was würde sich bei dem Wechsel noch anbieten, und was muss ich beachten
( werden etwa bestimmte schrauben mit NM schlüssel angezogen???)
oder gibt es evtl. eine kommplette Anleitung dafür???.


Werkzeug für die Nockenwelle zu Fixieren ,und den Pasensteller abzubauen macht mir ein freund . wenn mir noch jemand sagen könnte was für ein durchmesser die Nockenweller hat nur für den bau der fixierung,und evtl.denabstand der verschraubung der fixierung.


für Hielfe bin ich sehr dankbar...

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #1 am: 15. Februar 2010, 12:35:34 »
bbernie, willkommen bei uns im Forum.
Da hast du dir viel vorgenommen als "Laie". Ich selbst würde das lieber in einer Fachwerkstatt (Fiat) vornehmen lassen. Denn wenn dabei etwas schiefgeht ist der Motor hin oder die Ventile sind krumm. Manchmal haben sich sogar Werkstätten damit schwer getan, und es gab anschließend Ärger.
Ich persönlich lasse es nur von einem "richtigen Fachmann" machen, die Gefahr eines Folgeschadens ist mir viel zu hoch. Und wenn man seine Bella länger fährt, dann sind diese großen Reparaturen auch planbar.