Autor Thema: Phasensteller Wechsel 1,8 16V  (Gelesen 20983 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bbernie

  • Gast
Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« am: 15. Februar 2010, 10:32:13 »
Hallo erstmal zusammen bin neu hier und fahre einen Fiat Coupe 1,8 16V hoffe mal es stört keinen :danke:  da ja der Barchetta den selben motor.

bei mir ist der Phasensteller Defekt und den wollte ich Wechsel, wohlgemerkt bin kein Mechaniker habe aber sonst bei meinen Autos das meiste selber gemacht..

Habe mir jetzt die Teile besorgt Zahnriemenkit mit Wasserpumpe.Deckeldichtung, Phasensteller.Rippenriemen habe ich erst vor 2000km gewechselt.

Frage: was würde sich bei dem Wechsel noch anbieten, und was muss ich beachten
( werden etwa bestimmte schrauben mit NM schlüssel angezogen???)
oder gibt es evtl. eine kommplette Anleitung dafür???.


Werkzeug für die Nockenwelle zu Fixieren ,und den Pasensteller abzubauen macht mir ein freund . wenn mir noch jemand sagen könnte was für ein durchmesser die Nockenweller hat nur für den bau der fixierung,und evtl.denabstand der verschraubung der fixierung.


für Hielfe bin ich sehr dankbar...

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #1 am: 15. Februar 2010, 12:35:34 »
bbernie, willkommen bei uns im Forum.
Da hast du dir viel vorgenommen als "Laie". Ich selbst würde das lieber in einer Fachwerkstatt (Fiat) vornehmen lassen. Denn wenn dabei etwas schiefgeht ist der Motor hin oder die Ventile sind krumm. Manchmal haben sich sogar Werkstätten damit schwer getan, und es gab anschließend Ärger.
Ich persönlich lasse es nur von einem "richtigen Fachmann" machen, die Gefahr eines Folgeschadens ist mir viel zu hoch. Und wenn man seine Bella länger fährt, dann sind diese großen Reparaturen auch planbar.
Wenn du es tatsächlich selbst in Angriff nehmen willst, dann kontrolliere deine Arbeitsschritte! Bemühe doch mal dazu die  :forensuche:, das ist ganz hilfreich.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

bbernie

  • Gast
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #2 am: 15. Februar 2010, 13:00:15 »
Hall genau dafür hab ich mir das Coupe zugelegt als 2 wagen und zum basteln...mit der forensuche komme ich noch nicht ganz klar,bin noch am stöbern. :shock:

Offline JP

Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #3 am: 15. Februar 2010, 13:11:01 »
Die genauen Maße kann ich dir leider auch nicht sagen.... kommt auch darauf an, was du für eine Motorversion hast... es gibt nämlich für die Nockenwellenarretierung zwei verschiedene Arretierklötze.

Was du gleich noch mitmachen solltest ist die Wasserpumpe.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

bbernie

  • Gast
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #4 am: 15. Februar 2010, 13:34:42 »
So hab mir jetzt mal das Werkzeug Arretirungsklötze,und das werkzeug für den Phasensteller bei Ebay bestellt........Wasserpumpe hab ich auch.

kann man die Simmerringe eigendlich so rausmachen, ohne die wellen auszubauen ????

Offline JRed

Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #5 am: 15. Februar 2010, 14:06:01 »
Hallo bbernie

Dir fehlt noch eine Messuhr mitsamt Taster zum einschrauben in das Zündkerzengewinde um den OT zu bestimmen,sowie ein Zahnriemenspannschlüssel.

Vergess nicht den Simmering für den PS zu ordern.

Gruß
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #6 am: 15. Februar 2010, 16:24:41 »
Hallöle :D kann Dir hier eine Beschreibung zum Zahnriemenwechsel schreiben...
Wird hoffentlich nicht zu lang...aber so solltest Du vorgehen....
Zu Anfang, nach dem der Ventildeckel und die Abdeckung zum Zahnriemen demontiert sind( keilrippenriemen ist ja vorher ausgebaut worden...) muß die erste Zündkerze erstmal raus. Die meßuhr wird in Zylinder 1 positioniert und die Kurbelwelle durchgedreht, bis der OT (Obere Totpunkt) erreicht wird. Ferner werden die Nockenwellenlagerdeckel auf der Saugseite (Zyl 2) und Auslaßseite(Zyl.3) entfernt. Diese so markieren, damit sie danach auch wieder so eingebaut werden! Danach die Nockenwellenarretierblöcke ausichten und befestigen.
An der Kupplungsglocke die Schutzabdeckung entfernen und eine Schwungradsperre anbringen. Riemenscheibe der Hilfsorgane von der Kurbelwelle entfernen. Prüfen, daß der Zentrierstift am Zahnrad der Kurbelwelle unten in der Flucht mit dem Motor steht!
Ferner prüfen, daß die Kerbe am Schwungrad mit dem Bezugspunkt an der Glocke übereinstimmt!.
Die Spannung des Zahnriemens durch lösen der Rolle oberhalb der Kurbelwelle, verringern und dann den Riemen abnehmen.

Zum Einbau des Zahnriemens ist folgendes zu beachten...
Um das Auflegen des Riemens zu erleichtern, Befestigungsschraube der Riemenscheibe der Nockenwelle auf der Saugseite lösen, dabei mit nem Gabelspezialwerkzeug gegenhalten. Die Scheibe weist ein Langloch auf, das die richtige Ausrichtung von Riemen-Riemenscheibe ermöglicht.
Riemen auflegen und dabei folgende Einbaureihenfolge beachten...
Antriebszahnrad auf Kurbelwelle
Fester Riemenspanner
Riemenscheibe an der Nockenwelle Auslaßseite
Riemenscheibe Saugseite
Automatischer Riemenspanner
Riemenscheibe an der Wasserpumpe
Den Riemen beim Einbau nicht im spitzen Winkel biegen!
Weiter danach ein Spezialwerkzeug ín die Bohrung an der Halterung des automatischen Riemenspanners einsetzen(T-Schlüssel) Das Werkzeug so drehen, daß eine Kraft auf den Riemenspanner ausgeübt wird und der Riemenspanner die
maximale Spannung aufweist! Dann Befestigungsmutter des Riemenspanners an der Halterung festziehen!
Befestigungsschraube der Riemenscheibe an Saugseite mit einem Drehmoment von 11,8daNm anziehen, dabei mit dem anderen Spezialgabelschlüssel gegenhalten!
Jetzt das Werzeug entfernen und auch die Spannblöcke und die Lagerdeckel in der richtigen Reihenfolge einbauen und mit einem Drehmoment von 1,5daNm festziehen!
Schwungradsperre abnehmen, dann zwei Umdrehungen der Kurbelwelle in Drehrichtung ausführen.
Zum Schluß...
Befestigungsmutter des Riemenspanners lösen und mit dem T-Schlüssel den beweglichen Zeiger des Riemenspanners mit dem festen Bezugspunkt am Motorblock in Übereinstimmung bringen. Befestigungsmutter des Riemenspanners mit einem Drehmonent von 2,5daNm anziehen!
Jetzt kann dann alles wieder zusammengebaut werden un der Wechsel ist perfekt :D
Na hoffentlich war das jetzt ned zu viel...aber so solltest Du auf alle Fälle vorgehen!
Besorg Dir von ner Fiatwerke alles Spezialwerkzeug dazu! Ist besser, da Du dazu ja einiges benötigst...
Ansonsten dürfte der Wechsel kein Hexenwerk sein.....
Viel Erfolg und nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

bbernie

  • Gast
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #7 am: 15. Februar 2010, 17:30:47 »
Ja gut Prima ,super erklärt, den Phasensteller muß ich den auch nach vorgabe NM anziehen,wenn ja wieviel ?????und sonstige schraben einfach nach gefühl????

gruß bernd

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #8 am: 15. Februar 2010, 17:35:50 »
"Punto@HGT" hat hier auch mal ne schöne bebilderte Anleitung eingestellt...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #9 am: 15. Februar 2010, 19:30:33 »
Was den Phasensteller betrifft, kann jetzt nicht genau sagen, aber normlaerweise werden ja sämtliche Schrauben mit Drehmoment angezogen...auch der Ventildeckel...
Bei diesem reciht es aber, wenn er vorsichtig und gleichmäßig handfest angezogen wird...
So viel Gefühl trau Dir ja bestimmt zu...Müßt mal gucken, ob nen Drehmomentwert für den PS finde...Werd das dann noch schreiben...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))