Autor Thema: Starterknopf  (Gelesen 6877 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline stiebelchen

Re: Starterknopf
« Antwort #10 am: 21. Januar 2010, 21:29:42 »
Hi  hmbcs,

Nu hast du es geschafft alle mein Ängste zu formulieren.
Das meinte ich mit neuen Baustellen, obwohl ich zugeben mußt,Dir ist da noch mehr eingefallen als mir. Das einzige auf was ich verzichten könte ist das Lenkradschloß.
Aber der Rest..............................

Das sollte geklärt sein und natürlich finanzierbar muß es bleiben.

Aber es wäre GEIL

Gruß


Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Starterknopf
« Antwort #11 am: 21. Januar 2010, 21:39:30 »
Wenn mein Post falsch rübergekommen sein sollte, bzw. Dir die Antwort nicht paßt, dann entschuldige ich mich.

Bedenke aber bitte auch, dass das Umgehen von Lenkradschloß und Wegfahrsperre im Ernstfall versicherungstechnisch zu Konsequenzen führen kann. Ist die Frage, ob es sich vor dem Hintergund plus dem nicht unerheblichen Aufwand lohnt.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

hmbcs

  • Gast
Re: Starterknopf
« Antwort #12 am: 21. Januar 2010, 21:42:47 »
...
Das einzige auf was ich verzichten könte ist das Lenkradschloß.
Aber der Rest..............................

Na klar :shock:, gerade das Lenkradschloss.
1. Du brauchst das Lenkradschloss zwingend für die Versicherung  :anonym:.
2. Das Lenkradschloss arbeitet mechanisch.
Wenn Du das nicht ORDENTLICH stilllegst, rastet Dir das Lenkradschloss bei der 624sten Kurve ein.
Das ist genau die Kurve, die Du mit maximalem Tempo nimmst.
Das ist genau die Kurve, in der deine Barchetta so oft fotografiert wird, wie nie zuvor.
Das ist genau die Kurve, in der deine Angehörigen das Kreuz in den Rasen stecken.

Entschuldige  :unknown:, da ist meine Phantasie mit mir durchgegangen  :clowm:,
hmbcs

Offline stiebelchen

Re: Starterknopf
« Antwort #13 am: 21. Januar 2010, 21:54:53 »
Beide Entschuldigungen angenommen,

Das Lenkradschloß, wollte ich einfach ausbauen.

Die Wegfahrsperre ist dann mein ein und alles. Mit dem Transponder in Lenradschloßnähe, sollte/müßte erst der Startknopf starten können. Einen Troponder habe ich schon aus den Schlüssel heraus gefeilt. Wie ein Igel GANZ VORSICHTIG und dennoch ist mir ein Tranponder gestorben.

So meine Phantasien und nun du hmbcs, zerstöre meinen Traum......... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :lol:

hmbcs

  • Gast
Re: Starterknopf
« Antwort #14 am: 21. Januar 2010, 22:05:40 »
Ok, Du hast es nicht anders gewollt  :biggrin::
Die Wiederanlasssperre ist auch mechanisch ...

thefab

  • Gast
Re: Starterknopf
« Antwort #15 am: 22. Januar 2010, 08:11:00 »
Das mit der Wiederanlasssperre ist doch kein Problem. Das grössere Problem ist, das du mit einem Knopf die Zündung einschalten, in einem weiteren Schritt den Anlasser betätigen willst und in einem dritten Schritt die Zündung ausschalten willst. Da sehe ich eher das Problem..

Ausser du kennst einen Elektroniker, welcher dir eine Steuerung bauen kann.


Zur Wiederanlasssperre:

Falls du für Zündung ein /aus einen seperaten Schalter (ON/OFF) verwenden willst. Kannst du eine Wiederanlasssperre selber bauen.

Durch die hohen Strömen solltest du sowieso ein Relais für die Anlasserbetätigung einbauen. Wenn du jetzt beim Relais den Masseanschluss (31) anstatt an Masse, an die Ladekontrollleuchte (D+) klemmst, dann kannst du das Realais nicht betätigen bei laufendem Motor. Es könnte jedoch sein, dass mit dieser Steuerung den Motor nicht starten kannst, je nach dem wie schnell die Ladespannung anliegt. In diesem Fall müsste man noch ein Zeitrelais einbauen, welches für eine gewisse Zeit das Anlasserrelais noch freigibt nach dem die Ladespannung anliegt.

Aber ich denke das sicherste und luxuriöste wäre, wenn du einen Elektroniker kennst, welchen dir eine kleine Steuerung bauen kann.
Dann kannst du alles mit einem Taster bedienen.

Gruss Fabian

Offline stiebelchen

Re: Starterknopf
« Antwort #16 am: 22. Januar 2010, 08:13:09 »
Hi Hmbcs,

Oh Nee,
das halte ich für den wirklich kritischsten Punkt in deiner Aufstellung.

Denn geplant war den StartKnopf anstelle des Warnblinkschalters zu platzieren und den Warnblinker auf eine Abdeckung über den Aschenbecher zu montieren.

Aber genau dort ist er sehr auffällig und somit steigt auch das Risiko das der Starter auch mal von Beifahrern befummelt wird und ausgelöst wird.

Mal schauen ob das mit einem Relais abgefangen werden kann.

 Danke und Gruß

Frank

Offline stiebelchen

Re: Starterknopf
« Antwort #17 am: 22. Januar 2010, 08:22:33 »
Hi Fabian,

Da sich gerade was überschnitten,

Liest sich gut was du geschrieben hast.
Es wird nur der Umbau durchegeführt wenn alles über den Starter läuft. Also muss wie du schon geschrieben hast eine Elektronisch -Mechanische Steuerung her.

Naja jetzt kenn ich immer mehr Baustellen, was auch sehr Gut ist.

Aber es sieht wirklich toll aus...........................

ein fertiges Produkt, was dieses alles oder vieles beinhaltet, werde ich auf dem freien Markt suchen. Den StarterKnopf bekomme ich wohl von einem defekten Alfa, vielleicht kann mann auch einiges andere adatptieren.

Gruß Frank 

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Starterknopf
« Antwort #18 am: 22. Januar 2010, 09:19:09 »
Hmmmm....scheint ja tatsächlich nicht so einfach zu sein!

Obwohl, mal ehrlich ... es ist zwar nicht unbedingt die coolste Lösung, wenn man zuerst den Zündschlüssel stecken und drehen muss, aber ist das wirklich sooooooooo schlimm? Klar, der Starterknopf ist eine "Spielerei", aber wer es gerne haben will, der sollte meiner Meinung nach diese technisch saubere Lösung suchen. Dann sind wenigstens die Sicherheitsmerkmale erfüllt, sodenn der Schalter eine integrierte Sicherheitsschaltung besitzt.

Würde ich mal drüber nachdenken!

PS: Ich hatte mal vor 3 Jahren oder so, einen Honda Civic als Vorführwagen, für ein Wochenende. Der hatte einen Starterknopf und irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass ich auch erst den Schlüssel stecken mußte. Ich kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.  :?

Offline stiebelchen

Re: Starterknopf
« Antwort #19 am: 22. Januar 2010, 09:52:53 »
Hi Mc.Barchetta

Mein Plan ist der:
Die Türen zu bedienen, über eine schon vorhandene Fernbedienung

Den Schlüssel fest einzubauen oder das Schloss aus zu bauen,
also der Schlüssel verliert jegliche Funktion.

mit dem Transistor die Wegfahrsperre auszuschalten, einen Transponder habe ich schon aus einem Schlüssel gelöst.

dat Schraddel mit dem Starterknopf, zu Starten und auch wieder mit nochmaligem betätigen des Starterknopf, den Motor wieder abzuschalten.

Gruß Frank