Jetzt will ich meinen Senf auch mal dazu geben.
So simpel das Zündschloss auch aussieht, es hat schon mehrere komplexe Funktionen.
-Zündung ein
-Anlasser starten
-Lenkradschloss
-Diebstahlschutz
OK, fangen wir mal an. Ich könnte mir vorstellen -unabhängig von dem Aufwand - das Ganze mit einem Mikrocontroller zu steuern. Nehmen wir mal an, Du willst gar keinen Schlüssel mehr verwenden, und der Transponder ist fest montiert, sodass kein Diebstahlschutz oder Wegfahrsperre mehr existiert.
1. Knopf kurz drücken -> Zündung geht an
2. Knopf länger drücken + Kupplung treten -> Anlasser startet den Motor -> wenn Motor
läuft: Knopf loslassen. Dies bedingt einen Sensor am Kupplungspedal, damit nur bei
getretener Kupplung der Anlasser betätigt werden kann -> Sicherheitsfunktion
3. Über einen Drehzahlsensor erkennt der Mikrokontroller das der Motor läuft, und
verriegelt den Knopf. So kann während der Fahrt auch keiner über den Knopf Unheil
anrichten.
4. So jetzt kommen wir an, und möchten den Motor ausmachen. Kupplung treten und den
Knopf kurz betätigen.
5. Wir haben jetzt nur noch das Problem, dass während der Fahrt die Kupplung beim
Schalten auch getreten wird, und der Motor läuft, dass heisst der Knopf könnte nun den
Motor ausschalten, dies müsste man mit einem dritten Sensor (Geschwindigkeit ?)
blocken.
Sollte der Mikrokontroller während der Fahrt ausfallen, dann müsste noch ein Not-Schalter
installiert sein, um den Motor abzuschalten.
Bei den neueren Fahrzeugen mit Kopf, ist so eine Steuerung direkt in der Motorsteuerung
integriert, und da ist es viel einfacher die verschiedenen Bedingungen zu überwachen.
Ganz zu schweigen, dass jetzt noch die Diebstahl- und Wegfahrsperrengeschichte dazu
käme.... und dass alles nur für einen Knopf ? Willst Du das wirklich ?
Mir wäre der Aufwand zu hoch.
Gruß
Uli