Autor Thema: Starterknopf  (Gelesen 6874 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Starterknopf
« Antwort #20 am: 22. Januar 2010, 10:02:16 »

... und auch wieder mit nochmaligem betätigen des Starterknopf, den Motor wieder abzuschalten.


 :shock: SICHER ?

... und was passiert, wenn bei Tempo 180 auf der Autobahn, oder schlimmer noch, im dichten Stadtverkehr, dein Beifahrer mal verwirrterweise den Knopf betätigt? Na, ob das eine gute Idee ist  :?.

Ok, Deine Entscheidung!


Offline stiebelchen

Re: Starterknopf
« Antwort #21 am: 22. Januar 2010, 10:18:12 »

Das ist eins ger großen Probleme,

Da muß dann wohl so eine Elektronisch-Mechanische Wiederanlasssperre verbau werden.


ubohli

  • Gast
Re: Starterknopf
« Antwort #22 am: 22. Januar 2010, 10:44:44 »
Jetzt will ich meinen Senf auch mal dazu geben.
So simpel das Zündschloss auch aussieht, es hat schon mehrere komplexe Funktionen.
-Zündung ein
-Anlasser starten
-Lenkradschloss
-Diebstahlschutz

OK, fangen wir mal an. Ich könnte mir vorstellen -unabhängig von dem Aufwand - das Ganze mit einem Mikrocontroller zu steuern. Nehmen wir mal an, Du willst gar keinen Schlüssel mehr verwenden, und der Transponder ist fest montiert, sodass kein Diebstahlschutz oder Wegfahrsperre mehr existiert.
1. Knopf kurz drücken -> Zündung geht an
2. Knopf länger drücken + Kupplung treten -> Anlasser startet den Motor -> wenn Motor
    läuft:  Knopf loslassen. Dies bedingt einen Sensor am Kupplungspedal, damit nur bei
    getretener Kupplung der Anlasser betätigt werden kann -> Sicherheitsfunktion
3. Über einen Drehzahlsensor erkennt der Mikrokontroller das der Motor läuft, und 
    verriegelt den Knopf. So kann während der Fahrt auch keiner über den Knopf Unheil
    anrichten.
4. So jetzt kommen wir an, und möchten den Motor ausmachen. Kupplung treten und den
    Knopf kurz betätigen.
5. Wir haben jetzt nur noch das Problem, dass während der Fahrt die Kupplung beim
    Schalten auch getreten wird, und der Motor läuft, dass heisst der Knopf könnte nun den
    Motor ausschalten, dies müsste man mit einem dritten Sensor (Geschwindigkeit ?)
    blocken.

Sollte der Mikrokontroller während der Fahrt ausfallen, dann müsste noch ein Not-Schalter
installiert sein, um den Motor abzuschalten.
Bei den neueren Fahrzeugen mit Kopf, ist so eine Steuerung direkt in der Motorsteuerung
integriert, und da ist es viel einfacher die verschiedenen Bedingungen zu überwachen.
Ganz zu schweigen, dass jetzt noch die Diebstahl- und Wegfahrsperrengeschichte dazu
käme.... und dass alles nur für einen Knopf ? Willst Du das wirklich ?

Mir wäre der Aufwand zu hoch.

Gruß
Uli
       

bjondal

  • Gast
Re: Starterknopf
« Antwort #23 am: 22. Januar 2010, 10:59:02 »
Zitat
... und was passiert, wenn bei Tempo 180 auf der Autobahn, oder schlimmer noch, im dichten Stadtverkehr, dein Beifahrer mal verwirrterweise den Knopf betätigt? Na, ob das eine gute Idee ist  Confused.

Naja, ich denke das kann man lösen indem man den Knopf ausserhalb der Reichweite vom Beifahrer unterbringt. Ansonsten halte ich das für spielkram, aber warum nicht auch spiel/basteltriebe müssen befriedigt werden und Technisch wird das sicherlich umsetzbar sein.

Offline Mille Miglia

Re: Starterknopf
« Antwort #24 am: 22. Januar 2010, 12:27:13 »
Zitat von: stiebelchen
Mein Plan ist der:
Die Türen zu bedienen, über eine schon vorhandene Fernbedienung

Den Schlüssel fest einzubauen oder das Schloss aus zu bauen,
also der Schlüssel verliert jegliche Funktion.

mit dem Transistor die Wegfahrsperre auszuschalten, einen Transponder habe ich schon aus einem Schlüssel gelöst.

dat Schraddel mit dem Starterknopf, zu Starten und auch wieder mit nochmaligem betätigen des Starterknopf, den Motor wieder abzuschalten.

Gruß Frank


Dein Basteltrieb in allen Ehren, aber schon mal über den §§ 38a StVZO nachgedacht?
Besonders diese Textpassage:
Die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung und die Wegfahrsperre müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

Du willst also ernsthaft damit auch irgendwann durch den TÜV? d.h. der Tüv-Prüfer setzt sich ins Auto und soll übern Starterknopf den Motor starten?
Ergebnis wird folgender Eintrag in deinem Prüfprotokoll sein:

Lenkradschloß rastet ein ohne Abziehen des Zündschlüssels / Lenkradschloß fehlt = erheblicher Mangel / Verkehrsunsicher

Das sind die Infos aus der aktuellen Mängelrichtlinie und die ist die Grundlage aller Hauptuntersuchungen in Deutschland.



Gesetzlicher Hintergrund:

Um 1962 hat der Gesetzgeber die Pflicht zum Einbau eines Lenkradschlosses im §38a StVZO vorgegeben. Leider gibt es da keine Übergangsvorschrift, in der steht, bei welchen Fahrzeugen das nicht mehr nachzurüsten ist. In den 60er-Jahren ist dann sukzessive bei der Hauptuntersuchung das Vorhandensein eines Lenkradschlosses überprüft worden. Ohne ein solches gab es dann keine Plakette mehr.
Um das Lenkradschloss wieder ausbauen zu können, müßte also Ihr Fahrzeug mindestens vor 1962 zugelassen gewesen sein, dann könnten Sie sich eine der folgenden Arten der "Diebstahlsicherung" wahlweise aussuchen und an Ihrem Fahrzeug installieren:
(a) Panzerzündspule (teuer und kaum zu bekommen)
(b) Getriebeschloss (wie bei älteren Porsche 356 serienmäßig)
(c) Abschließbarer Hauptschalter für Batterie und Zündung (einfach, billig)

Was nicht anerkannt wird:
(a) Bügelschloss (Kralle) zum Einhängen in Bremspedal und Lenkrad
(b) Türschloss
(c) NATO-Knochen
(d) Kette um Stoßstange und Gartenzaun
(e) Kette zwischen Lenkrad und Bremspedal


Da die b erst nach 1962 gebaut wurde, ist das vorhandene Lenkradschloß zwingend vorgeschrieben, da Teil der Betriebserlaubnis.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline jioti

Re: Starterknopf
« Antwort #25 am: 22. Januar 2010, 15:04:14 »
@ threadstarter, schau doch mal in ein golf forum rein, die stehen auf so kitsch im auto.

..........oder hol dir ein bentley.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Mille Miglia

Re: Starterknopf
« Antwort #26 am: 22. Januar 2010, 15:31:23 »
Wenn Stiebelchen unbedingt einen Starterknopf haben will, so gibt es ja mittlerweile einige "Zubehörteile" mit entsprechender elektrischer Schaltung.
Solange er das Zündschloß auch drinnen lässt und das Lenkradschloß mittels Schlüssel entriegeln kann ist das durchaus auch für den Tüv ok.
Aber Lenkradschloß ausbauen ist der falsche Weg.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Barfly

  • Gast
Re: Starterknopf
« Antwort #27 am: 22. Januar 2010, 16:41:03 »
Wenn Retro Autostarten, dann aber bitte richtig:

1) Zuerst muss die Zündung auf "spät" gestellt werden, um Zerrungen und Knochenbrüche zu vermeiden.

2) Dann muss bei gezogenem Choke-Zug der Motor mit der Handkurbel so oft durchgedreht werden, bis der Ansaugunterdruck so viel Treibstoff angesaugt hat, dass der Vergaser überläuft,

3) dann wird die Zündung auf Batterieeinstellung umgestellt.

4) Nun wird der Motor mit der Handkurbel durchgedreht, bis er anspringt.

5) Anschließend muss die Zündung auf "früh" zurückgestellt und auf "Magnet" umgestellt werden, eine eingehende Feineinstellung von Gas und Zündung hilft beim Warmlaufen des Motors.


DAS ist doch viel cooler als so ein schwuler Starterknopf.  8)

















So startete man einen Ford T der ersten Baujahre .....  :lol:

Offline stiebelchen

Re: Starterknopf
« Antwort #28 am: 22. Januar 2010, 19:03:13 »
Einiges war hilfreich,
aber erstmal zu Barfly; Nimm wieder deine Pillen !!!

Nun zu Mille Migla;
Ich denke du hast in allem recht, doch was mir vorschwebt ist bei dem Alfa ja realisiert.
Der Schlüssel ist nur noch der Transponder der alles in Bewegung setzt. Dieses denke, und da gebe ich dir und einigen anderen recht ist nicht TÜV-Konform. Also bleibt das Schloß drin. Aber der Schlüssel wird fest verbaut, denke oder besser hoffe das fällt dem Armen Tüvler nicht gleich auf.
Zu Ulli: Ich habe nicht vor den Tranponder fest zu verbauen sondern über einen SteckPlatz, so einzusetzen um díe Wegfahrsperre erst dadurch zu deaktivieren.
und dann denn Starter und die Welt ist schön................................
Man ich hoffe es läßt sich realisieren..........

KLar muß das ganze;
1. Sicher sein
2. zuvelässig
3. nicht zu auffällig

Ansonsten  Stirbt das ganze

Gruß  Frank

hmbcs

  • Gast
Re: Starterknopf
« Antwort #29 am: 22. Januar 2010, 19:41:21 »
Aber Du kannst jetzt erkennen, warum die meisten hier das für ZU viel Aufwand halten?
Ich bleibe dabei: Liste die Aufgaben und stelle Lösungen für jede einzelne sicher.
Das Meiste lässt sich sicher elektrisch und/oder elektronisch lösen, aber der Aufwand kann hoch sein.

Viele Grüße,
hmbcs