Autor Thema: from good to worse  (Gelesen 27640 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lex

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #80 am: 02. Dezember 2009, 13:38:44 »
Hi!
Ja es wird mir ohnehin nichts als diese Rumtelefoniererei übrig bleiben. Ich habe mal die Rundrufaktion hier in Österreich gestartet und habe mich von einem Händler zum nächsten verbinden lassen bis ich bei Fiat Austria gelandet bin wo die nette Dame ein "troubleticket" oder sowas in der Art erstellt hat und mich die Technikabteilung in Kürze anrufen/ anmailen wird...

In der Zwischenzeit werde ich auf den Rat von Willem auch einige STG-Reparaturfirmen anrufen und mit denen Quatschen, wollte mir bis jetzt das internationale rumtelefonieren ersparen, dauerndes Weiterverbinden und in der Warteschleife hängen ist halt etwas lästig aber wenn man dann noch reichlich dafür zahlt... :? bleibt aber wie gesagt eh nix anderes über!

Auf das Resultat bin ich mal gespannt!

Offline Bernie

Re: from good to worse
« Antwort #81 am: 02. Dezember 2009, 21:08:31 »
Nachdem ich kein E-Per habe weiß ich ehrlich gesagt die Ersatzteilenr. auch nicht und aus dem Buchstaben-(und Zahlen-)salat auf dem STG werd ich auch nicht wirklich schlau.


Ähhmmmm...... :?
Das ist jetzt aber nicht wirklich so schwer zu verstehen oder?

Mathias liest aus dem eper, daß das STG mit der Nr.
Zitat
467 649 25
bei Dir verbaut sein müßte.
Im eper findet man vor allem mal die Teilnummern.
Daraufhin findest Du auf Deinem STG die Nr.
Zitat
46764925 GE112147 C489 JIJI/ HCU103 MFI-153 AA1 9705
Man zähle 1+1 zusammen......
Die ersten 8 Stellen des langen Nummernsalates ist die Teilenummer!
Du brauchst also nur die ersten 8 Zahlen vom gebraucht-STG und schon kann man damit herausfinden, zu welcher Motorversion es denn gehört.
Bernd

Lex

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #82 am: 02. Dezember 2009, 21:39:05 »
soweit war ich schon, habs ja auch weiter vorne im fred schon einmal angeschnitten (ist aber vielleicht nicht so wirklich rausgekommen)

das witzige ist dass die Steuergeräte die mir hier angeboten worden sind nicht mit der e-per nr übereinstimmen, die STGs die ich angeboten bekommen habe hatten die nr. 46740033 (obwohl es angeblich 467 649 26 sein müsste)

Offline Mille Miglia

Re: from good to worse
« Antwort #83 am: 02. Dezember 2009, 21:54:24 »
Zitat von: Lex
das witzige ist dass die Steuergeräte die mir hier angeboten worden sind nicht mit der e-per nr übereinstimmen, die STGs die ich angeboten bekommen habe hatten die nr. 46740033 (obwohl es angeblich 467 649 26 sein müsste)
Nein, es müsste eigentlich die 467 649 25 sein.

Aber die Nr 467 400 33 passt auch, ist eine ET-Nummer für ein AUSTAUSCH-STG.

So verwirrend ist es gar nicht, wenn man sich in eper etwas auskennt. Hab leider nicht die aktuellste Version mit den neuesten Updates, deshalb kann ich dir keine Preise nennen.
 
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Lex

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #84 am: 02. Dezember 2009, 22:12:17 »
tjo! wenn man (ich) ein e-per hätte... :bandit:

aber mal so auf einen Punkt gebracht

467 649 25 => MFI-103
467 649 26 => MFI-106
467 400 33 => MFI-106 (?) Austauschgerät??????

Offline Bernie

Re: from good to worse
« Antwort #85 am: 03. Dezember 2009, 09:53:01 »
das witzige ist dass die Steuergeräte die mir hier angeboten worden sind nicht mit der e-per nr übereinstimmen, die STGs die ich angeboten bekommen habe hatten die nr. 46740033......


Was allgemeines zur Teilenummernvergabestrategie.... :lol:

Die meisten Hersteller versuchen, etwa folgende Idee umzusetzen:
Ein Teil mit einem gewissen Baustand erhält eine Teilenummer. Diese ist für den Baustand unveränderlich. Gibt es mehrere Lieferanten für das Teil, und sind die Teile untereinander frei austauschbar, so darf (muss aber nicht) die gleiche Teilenummer verwendet werden.
Wird das Teil geändert, und ist nicht mehr mit dem alten Stand austauschbar, so muß die Teilenummer geändert werden.
Wird das Teil geändert, ist aber weiterhin mit dem vorherigen Stand austauschbar, so wird fast immer die Teilenummer geändert und die Relation zwischen den austauschbaren Ständen dokumentiert. Die Suche nach dem alten Teil führt Dich dann zum Verweis auf das neue Teil, die Suche nach dem neuen Teil führt Dich zum Verweis, welches alte Teil es ersetzt hat.
Bernd

husky-willem

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #86 am: 04. Dezember 2009, 08:32:31 »
Genau so ist es Bernie,

deswegen kann es gut sein das ein anderes sTG mit ein komplett andere nr. doch wohl dass gleiche ist, die nr. ist dan geändert worden wegen ein update oder das da andere teilen in verbaut sind die besser sind als die vorherige.

Gr.
Willem.
 

Lex

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #87 am: 09. Dezember 2009, 15:33:09 »
Soda! Es gibt wieder News!
Heute wurde ich von der netten Dame der Fiat-Hotline zurückgerufen die mir das Ergebnis der Recherche mitgeteilt hat.
Es wurde in Deutschland das andere STG verbaut um eine die Abgasnorm D3 zur erfüllen (wie vermutet) und - das wichtigste - die Steuergeräte sind freilich austauschbar. *yipeee*

Die nette Dame hat mir zwar versprochen eine "offizielle Stellungnahme" der Homologationsabteilung per Mail zu kommen zu lassen, bis jetzt ist aber noch nichts da. Wenn's kommt poste ichs natürlich sofort hierher!

Offline JP

Re: from good to worse
« Antwort #88 am: 09. Dezember 2009, 15:39:06 »
Moment mal... hast du wirklich bei Fiat angerufen und nicht versehentlich bei Mercedes???  :shock:

Seit wann tun die denn was für ihre Kunden??  :D
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Lex

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #89 am: 09. Dezember 2009, 15:55:48 »
Hat eh über eine Woche (eine Woche mehr in der ich nicht in den Genuss einer italienischen Grazie gekommen bin und statt dessen die "dicke A-Klassen Bertha" rumchauffieren durfte) gedauert bis eine Antwort da war... und eine Mail zu schicken ist wohl für sie genau so möglich wie einen anständigen Phasensteller zu bauen... aber gut! ich will nicht meckern, ich hab ja meine Antwort