Autor Thema: from good to worse  (Gelesen 27654 mal)

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husky-willem

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #60 am: 27. November 2009, 09:02:23 »
na siehst de, hatten die andere auch sehen können, jetzt hast du eine die vernünftig sich das anschaut.

hoffentlich bleibt weiter schaden für dich aus und bleibt es nur beim stecker.

gr.Willem.

Lex

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #61 am: 27. November 2009, 13:55:06 »
Und es geht weiter:

Die Verkabelung wurde durchgemessen, die passt, der Stecker und das STG wurden getrocknet und die Sicherung verabschiedet sich weiterhin -> das STG ist lala... Also ich brauche ein neues (gebrauchtes). Nach Aussage des Mechanikers ist das Anlernen eines gebrauchten an die vorhandene WFS soll kein Problem sein. Er könnte eines organisieren, das würde rd. 480€ (inkl. 6 mo Garantie) kosten und wenn man sein kaputtes zurückschickt dann gibts 80 € retour.

So und jetzt? Tja! Jetzt brauch ich ein gebrauchtes STG, eines das günstiger ist als die 500€ der WS und selbstverständlich auch funktioniert (btw. ist eines das auf der Ansaugbrücke sitzt mit der Nr.: 46764925 GE112147 C489 JIJI/ HCU103 FI-153 AA1 9705.

husky-willem

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #62 am: 27. November 2009, 16:39:23 »
also doch wasser schäden ins STG, ja das ist richtig .........  versuch doch mal bei jason oder henk die können dich vielleicht wohl weiterhelfen.

dan mal ne frage dein STG sitzt hinten im motorraum an den ansaug rohr, wie komt da denn wasser drin? der sitzt da ziemlich beschützt

hat diesen wagen mal teilweise unter wasser gestanden?? so wie das in Süddeutschland ein paar mal passiert ist bei schwere regenfal.
wen ja kan es auch noch wohl mehere stecker erwischt haben.

gr.Willem.

Offline doc-vinylski

Re: from good to worse
« Antwort #63 am: 27. November 2009, 16:52:09 »
Zum einen Respekt an den Meister der ersten Werkstatt. Denn nicht jede Werkstatt ist so ehrlich. Aber was ich wiederum nicht verstehe, wenn er doch die Verkabelung durchgemessen hat ,warum hat er den Feuchten Stecker dann nicht bemerkt???
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Lex

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #64 am: 27. November 2009, 17:51:39 »
Warum die erste WS nicht auf den Feuchtigkeitsschaden gekommen ist ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, war eine recht offensichtliche Geschichte aber gut, ansonsten arbeitet die WS anstandslos und ist in allen Belangen wirklich ehrlich deswegen werde ich mal keinen Groll gegen die heben.

Wie dort Wasser hingekommen sein kann ist mir WIRKLICH schleierhaft, von unten hätte das Wasser erst beim Auspuff dann beim Getriebe dann beim Lenkgetriebe und schließlich dem heißen Motorblock entlang rauf kommen müssen und von oben kann es nicht gekommen sein, ist ja die Motorhaube drüber, Motorwäsche hab ich auch keine gemacht. Meine Vermutung diesbezüglich ist: das Wasser das beim Auspuff verdampft ist ist als Dampf aufgestiegen und ist durch eine nicht zu 100% dichtende Dichtung in den Stecker reindifundiert bis sich dort genug gesammelt hat und den Kurschluss verursacht hat.

Dass das Steuergerät jetzt auf gut Deutsch "Die Patschen gestreckt" hat erscheint mir zwar möglich aber zumindest fragwürdig. Werde mir nach Austausch das alte STG aushändigen lassen uns es mal aufs Risiko hin dass ich die Sicherung ersetzen muss probeweise einbauen. Der neuen WS traue ich noch nicht so ganz. Sollte es kaputt sein wird sich vielleicht eine der Firmen dafür interessieren die die Teile herrichten.. naja mal sehen, jetzt brauch ich erstmal ein neues Steuergerät.

Kann ich eigentlich ein STG aus einer Unfallbarchetta nehmen? Oder wird's dann Zores mit dem Airbag geben?

Nach einem Studium des Lexikons bin ich jetzt etwas verwirrt.
Zitat
Elektronische Steuerung
M1: Hitachi MFI-0   
Step A: Hitachi MFI-106 (Deutschland) oder MFI-103 (Rest der Welt)   
M2: Hitachi MFI-303

So! Ich habe mir vorsorglich ein Foto von der Seriennummer von meinem STG gemacht und da steht drauf: MFI-153 bzw. HCU103 und jetzt kenn ich mich nicht mehr aus, welches isset denn nu??
Und bloß so beiläufig ergeben sich für mich ein paar Fragen wie:
-> Warum zum Geier sind in Deutschland andere Steuergeräte verwendet worden???
und
-> sind die 106er und die 103er kompatibel/austauschbar???
« Letzte Änderung: 27. November 2009, 18:00:51 von Lex »

Lex

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #65 am: 28. November 2009, 17:46:14 »
hat denn wirklich keiner eine ahnung ob man den 106er und den 103er austauschen kann?

husky-willem

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #66 am: 29. November 2009, 11:29:42 »
du kannst ruhig ein stg aus ne unfall wagen nehemen, hat nix mt airbag zu tun, das ist ein separate STG, du brauchst dan wohl den schlussel und so weiter.

für das stg würde ich sagen, leg diese frage mal vor bei so ein betrieb die steuergeräte repariert ob du das austauschen kannst, so wie mit so viele dingen die es nur in deutschland gibt, kann man das warscheinlig nicht austauschen.

Zb. eine computer tastatur kan man auch nicht austauschen, die ganze welt nutzt ein internationale tastatur( QWERTY) nur deutschland nicht das ist ein (QWERTZ) und die kan man nur in Deutsche windows nutzen, frag mich nicht wieso aber ist so. denk mir das es mit so ein STG genau so ist. aber nim kontakt darüber auf mit so einen betrieb die können dir das unbedingt sagen.

willem.
 

Lex

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #67 am: 30. November 2009, 07:35:36 »
diesbezüglich wurde mir eben von der WS erklärt, dass man das gebrauchte Steuergerät quasi wieder jungfräulich macht (alle Einstellungen löscht) und dann anschließt wodurch es wie ein neues der WFS "vorgestellt" wird...

Wie das genau funktioniert würde mich allerdings auch interessieren.

husky-willem

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #68 am: 30. November 2009, 08:35:46 »
Ja das geht, man setzt alles wieder auf null, um mal so zu sagen.
aber ob man das machen kan mit ein andere stg wobei man ein separate wfs hat kann ich dir nicht sagen, aber sollte im grunde genommen auch gehen, um das neu auf einander anzupassen.

geht bei VW auch da sitzt die WFS in der Tacho.muss man wohl alles neu einlernen aber das geht.

@barfly, versuch mal ein deutsche tastatur auf ne englische version von windows zu setzen, wirst du dich blau ergern weil da stimmt nix mehr von, und ich glaube das englisch noch immer eine weltsprache ist.

gr. willem.

husky-willem

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #69 am: 30. November 2009, 16:18:03 »

"Da stimmt nichts mehr" ist ja auch ein wenig weit hergeholt.  :? Lediglich "z" und "y" sind vertauscht und wo die Umlaute sind gibt es halt verständlicherweise andere Zeichen.  Insofern hatte ich noch nie Probleme mit einer englischen Tastatur auf einem deutschen System oder mit einer deutschen Tastatur auf einem englischen System.  Siehe hier zum nachlesen!! :lol:
"Deutsch" ist übrigens auch eine Weltsprache, immerhin Rang 10:D Der Weltsprachenstatus ist für mich aber relativ unwichtig, wenn ich in meiner Muttersprache schreiben möchte.  :D
[/quote]

Sag mal Barfly, reden wir hier dan jetzt über tastaturen oder ob man ein deutsches oder anderes eur. STG montieren können.
Ich selbst bin ja mehrspragich, und nütze dafür einen amerikanische tastatur, weil ich dann genau den tasten finden kann, wen ich ein deutsche tastatur anschliesen sollte, kriege ich ja bei viele tasten komplett andere zeichen, und weis dan eigentlich nicht mehr was passiert, das meine ich damit.

Und das kann natürlich auch bei ein stg so sein, wenn da verschieden sorten in europa von rund gehen, das es wohl passt aber die info's über komplett andere anschlusse ankommen, das heist dan ohne kabel in den stecker umzusetzen klapt es nicht, weil das stg nicht mehr weis was wohin damit.

PS leider ist es so das in Holland man 2 muttersprachen hat Holländisch und Englisch, also muss ich wohl in mehrere sprachen schreiben Können. :gut: :freude:

Also lass uns beim Thema bleiben, nochmal lex erkundige dich beim specialisten, die dieser dinger überholen oder reparieren, ob das geht die können dir das wohl erzählen.

Und im grunde genommen kann man alles auf einander einlernen.

gr.willem.