Autor Thema: from good to worse  (Gelesen 27638 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lex

  • Gast
from good to worse
« am: 23. November 2009, 15:14:14 »
soda... heute hatte ich mal wieder eines dieser "sehr interessanten" momente...

chronik:
ich fahre da so am wiener gürtel (die am stärksten befahrene bundesstraße österreichs die m.o.w. quer durch wien geht). nach dem anfahren an einer ampel ists plötzlich schicht im schacht, die drehzahlnadel bei null. spontanwiederbelebungsversuche mittels starter fruchteten erstmal nicht. - gut!
auto auf die seite geschoben und erstmal einen ersten verschreckten blick in den motorraum, die zahnriemenabdeckung voller böser vorahnung um einen cm mit den finger weggebogen und siehe da, der zahnriemen ist noch dran, den finger durchgewurstelt und mal drauf gedrückt - ist noch gespannt - keilriemen dito.

also - griff zum hörer und erstmal den öamtc (alpenrepublikanisch für adac) ans ohr - kollege ist in einer halben- bis dreiviertelstude da *seufz*...

10 minuten später der rückruf: "ich bin da, wo stehen's?" - sehr gut!

der öamtc-mensch, steigt erstmal gemütlich aus fragt was los ist - erste spontanfrage: "is g'nua spritt drin?", antwort: "müsst schon sein!" die anzeige sagt 1/4voll, ich mein sie sagt viel wenn der tag lang ist aber so derbe lügen tuts im normalfall dann doch nicht.
schritt 2: ansaugschlauch vor der drosselklappe runter und mal mit spray anstarten - so ein bockiges, unrundes rumgestotter war das resultat also weiter im text...
schritt 3: erstmal die sicherungsabdeckung runter und durchgecheckt - resultat: alle sicherunungen e.b. also weiter zum
schritt 4: den stecker zur einspritzdüse runter, multimeter dran - anstartversuch - schwermütiger blick machte sich am gelben-engels-gesicht breit

nach langem hin und her mit diagnosegerät und überbrückungsversuchen und multimeterrumhantiererei die spontandiagnose: "do hot's an kurschluss"

genauer gesagt: das signal für die einspritzdüsen kommt nicht an, die dazugehörige sicherung liegt auf einer seite auf masse (die glühbirne die er dazwischen geklemmt hat hat strahlendhell geleuchtet obwohl es seiner aussage nach nur höchstens etwas glimmen sollte), in der benzinleitung: ebbe. wenn er rech behalten sollte muss es wohl mit einem neue relais auch schon getan sein, oder??

meine frage:
ODER?

Lex

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #1 am: 24. November 2009, 06:58:16 »
selten so viele antworten gelesen.... :?

ubohli

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #2 am: 24. November 2009, 08:07:50 »
Vielleicht weil keiner eine richtige Idee hat, bzw. nicht versteht was der Mann da gemacht hat ?
z. Bsp. hier:
Zitat
(die glühbirne die er dazwischen geklemmt hat hat strahlendhell geleuchtet obwohl es seiner aussage nach nur höchstens etwas glimmen sollte)

Also wenn ich eine Glühbirne irgendwo 'zwischenschalte' und die brennt 'strahlendhell', dann fließt doch wohl mehr Strom, als wenn die Birne nur glimmt, oder ? Was anderes ist, wenn ich die Glühbirne parallel zur Sicherung schalte, darf die Birne nicht leuchten, tut sie's doch, dann ist die Sicherung hin.

Zitat
in der benzinleitung: ebbe. wenn er rech behalten sollte muss es wohl mit einem neue relais auch schon getan sein, oder??

 :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Die Frage ist doch: liegts an der Spritzufuhr, oder am Zündfunken ?

Gruß
Uli
« Letzte Änderung: 24. November 2009, 09:20:01 von ubohli »

Offline Mille Miglia

Re: from good to worse
« Antwort #3 am: 24. November 2009, 09:07:53 »
Zitat von: Barfly
Trägheitsschutzschalter.

Kann sein, genauso aber auch die Benzinpumpe, das Benzinpumpenrelais, der Phasensensor oder das Steuergerät selbst.
Bei den wenigen Angaben (trotz dem langen Text) kann man wohl nur raten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rausfahrer

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #4 am: 24. November 2009, 09:12:09 »
Vielleicht liegt es auch daran, das Du ein notorischer Kleinschreiber bist ...

Oooch, jetzt bist Du aber KLEINlich...das ODER am Ende des Nichts ist doch schön groß...

Lex

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #5 am: 24. November 2009, 10:05:32 »
Also was eine Fehlerdiagnose mit der Rechtschreibung zu tun hat ist mir jetzt nicht ganz ersichtlich aber bitte - nur ein Tipp an die Rotstiftrambos, nicht mit'm Rotstift am Bildschirm schmieren :lol:

Was die Genauigkeit der Angaben betrifft da hätte ich gerne mehr Auskunft erteilt wenn ich's besser wüsste nur mit der Elektronik hab ich so gar nichts am Hut aber ich probiers dennoch:
Wenn man die Abdeckung im Motorraum runternimmt und direkt davor steht dann gestaltet sich das Ganze wie folgt:
links ist ein graues Kästchen mit einem dicken Kabel das nach unten führt mit einer roten Plastikklemme befestigt
weiter rechts ist ein graues, würfelförmiges Relais
rechts davon ein gelbes, würfelförmiges Relais
rechts davon eine blaue Sicherung
weiters 2-3 rote Sicherungen und der Diagnosestecker

Was der gute Mann gemacht hat war folgendes:
er hat das graue, würfelförmige Relais überbrückt und in dem Moment hats die blaue Sicherung geschossen, er hat sie entfernt und stattdessen die besagte Glühbirne reingehängt. Genau die hat geleuchtet obwohl sie seiner Aussage nach hätte nur glimmen müssen...

Viel mehr weis ich jetzt aber auch nicht...

Ich wär ja schon mal froh wenn man mich über die einzelnen Bauteile aufklären könnte weil so dilletantisch w.o. bin ich ungern unterwegs...

In etwa ->SO<- hat es ausgeschaut.

Im Lexikon steht jetzt genau für dieses Layout keine genaue Numerierung aber so wie ich das verstanden habe ist ja das graue Relais für den Phasensteller zuständig oder hab ich da was falsch verstanden?
Bzw. wofür genau ist diese blaue Sicherung? - es ist nämlich genau die die sich verabschiedet hat
« Letzte Änderung: 24. November 2009, 11:01:40 von Lex »

ubohli

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #6 am: 24. November 2009, 11:11:54 »
Mal eine blöde Frage: sind irgendwelche Kontrollleuchten beim Starten an ?
(Einspritzleuchte, Wegfahrsperre )

Hörst Du die Benzinpumpe ?

Gruß
Uli

Lex

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #7 am: 24. November 2009, 11:48:10 »
Im Wesentlichen haben geleuchtet:
Airbag - weil ich den "Lamperlfehler" noch nicht hab löschen lassen
Öldruck -weil ja der Motor nicht lief
Batterie - dito

das Einspritzsymbol nicht, wobei ich mir einbilde, dass es gar nicht geleuchtet hat, also auch nicht beim einschalten der Zündung

Mittlerweile gibt's News von der Werkstatt meines Vertrauens.
Offensichtlich ist es nicht möglich - weder mit dem Werkstatteigenem noch mit dem Fiatoriginaltester - das Steuergerät auszulesen.
Die Vermutung liegt nahe, dass sich das Steuergerät verabschiedet hat.
Weitere Vorgehensweise der Werkstatt: erstmal die Eingangsignale des Steuergerätes durchmessen ob der Fehler womöglich schon vorher passiert.


bodo

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #8 am: 24. November 2009, 11:50:31 »
Vielleicht liegt es auch daran, das Du ein notorischer Kleinschreiber bist und so ein langer kleingeschriebener Text einfach nur ermüdend ist? Hat m.M. nach was mit der Wertschätzung des Gegenüber zu tun.  :? Aber Deinem Prof. wirst Du ja bestimmt auch die Dipl. Arbeit im Stil des Kleinschreibens vorlegen.  8)



Trägheitsschutzschalter.


so ein arroganter Quatsch, der arme Mensch will hier nur Hilfe für sein Auto, und nicht das Abitur machen!!!!!!!!

Lex

  • Gast
Re: from good to worse
« Antwort #9 am: 24. November 2009, 12:30:43 »
Weitere News aus der Werkstatt:
Good News
Die grüne Sicherung, im Kasten neben der Batterie - lt. Lexikon für Wegfahrsperre und Motorsteuerung - hat sich verabschiedet

Bad News
Nach Ersetzen der Sicherung verabschiedet sich die neue nach aufdrehen der Zündung wieder.