Autor Thema: Motor springt nicht an - fragwürdige Analyse-Rechnung  (Gelesen 4204 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Silberpfeil

  • Gast
Motor springt nicht an - fragwürdige Analyse-Rechnung
« am: 14. November 2009, 01:16:25 »
Meine Barchetta sprang gestern an der Tanke plötzlich nicht mehr an. Man hört den Anlasser, aber die Zündung scheint nicht zu klappen. Die Idee war, dass es etwas mit der Wegfahrsperre und der Schlüsselkodierung zu tun haben könnte.

Ich habe den Wagen dann zur Fiat-Werkstatt abschleppen lassen und die gebeten, den Code von der Karte manuell einzugeben. Weder der rote Schlüssel, noch die beiden anderen, haben den Motor gestartet. Auf einen Tipp von einem Forummitglied hin habe ich die Werkstatt auch gebeten, die Antenne im Zündschloss zu prüfen.

Die Werkstatt hat mich dann informiert, dass das Steuergerät defekt sei und samt Wegfahrsperre gewechselt werden muss, was mit etwa 700 Euro veranschlagt wurde. Als ich sagte, dass ich so viel momentan nicht in den Wagen investieren könne und ihn dann so wie er ist zu mir abschleppen lassen müsste, wurde das Problem plötzlich als Wackelkontakt bezeichnet und wenn man an einer bestimmten Stelle klopfe, würde er vielleicht starten und ich könnten den Wagen selbst nach Hause fahren.

Als ich den Wagen holen wollte, wurde mir die angehängte Rechnung präsentiert: 166 Euro!!!   :shock:  Da war ich sprachlos und wollte natürlich nicht bezahlen. Vor allem nicht die volle Summe, denn für die aufgeführten Arbeiten hatte ich keinen Auftrag erteilt. Man schaue sich außerdem mal die Zeiten an, die auch sehr lange erscheinen! Einen schriftlichen Auftrag gab es übrigens nicht.

Letztendlich haben die dann meine Schlüssel und den Wagen einfach einbehalten und ich durfte mit dem Bus nach Hause fahren.   :x

Zum einen würde mir jetzt jeder Tipp zu dem vorliegenden Motor-Problem helfen. Aber natürlich wäre ich auch interessiert an eurer Meinung zum Verhalten der Werkstatt und was ich jetzt wohl unternehmen kann. Ein Bekannter hat vorgeschlagen, einen Schiedsmann einzuschalten. Doch der kommt aus dem gleichen Ort und kennt vermutlich den Werkstattbesitzer besser als mich.

 :danke:


Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Motor springt nicht an - fragwürdige Analyse-Rechnung
« Antwort #1 am: 14. November 2009, 07:54:42 »
Vor allem nicht die volle Summe, denn für die aufgeführten Arbeiten hatte ich keinen Auftrag erteilt. Man schaue sich außerdem mal die Zeiten an, die auch sehr lange erscheinen! Einen schriftlichen Auftrag gab es übrigens nicht.
Was hast Du denn gesagt, als Du deinen Wagen da abgestellt hast?
"Irgendwas ist da kaputt, aber fassen sie bloß nichts an!"
Dass sie Dir für die Suche ne Rechnung scheiben, ist doch völlig selbstverständlich. Komisch finde ich nur, dass man ein kaputtes Steuergerät  durch klopfen -wenn auch nur zeitweise- reparieren kann.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor springt nicht an - fragwürdige Analyse-Rechnung
« Antwort #2 am: 14. November 2009, 10:56:20 »
Schon eigenartig, aber auch nicht abwägig...Auf alle Fälle ist das echt ne gesalzene Rechnung, aber dagegen anzugehen, wird eher schwer, bzw. ist ein Kampf gegen Windmühlen. Diese Werkstatt ist eben allem nachgegangen, was den Fehler verursachen kann, aber teuer ist das ganze trotzdem :? Ich würde auch den Stecker überprüfen, der zum Steuergerät geht, ob dieser auch richtig fest sitzt. An sonsten, wenn es wirklich vom Steuergerät ausgehen sollte, würde mir ein gebrauchtes Steuergerät samt Zündschloß und Wagenschlösser und Antenne besorgen. Ab und an sind ja welche in ebay drinnen und evtl. kan Dir Henk da weiterhelfen. Ist halt wieder ein ganz schöner Batzen Kohle :( und hoffentlich war das ja dann auch der Defekt :?...
Kopf hoch und nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Silberpfeil

  • Gast
Re: Motor springt nicht an - fragwürdige Analyse-Rechnung
« Antwort #3 am: 14. November 2009, 10:58:53 »
...ich habe von Anfang an gesagt, das wenn es 100 eur übersteigen sollte, ich nichts mehr investieren möchte...

Benster

  • Gast
Re: Motor springt nicht an - fragwürdige Analyse-Rechnung
« Antwort #4 am: 14. November 2009, 11:13:41 »
Ich frag mich auch, was die an der Einspritzanlage rumtesten, wenn selbst drin steht, dass der Code nicht ausgeht. Das hat ja mit der Einspritzanlage nichts zu tun, sondern mit der Wegfahrsperre bzw. dem Lesegerät. Dann würd ich sie fragen, was sie sich dabei erhofft haben, dort rumzuprobieren. Der Fehler lässt sich ja tatsächlich stark eingrenzen.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor springt nicht an - fragwürdige Analyse-Rechnung
« Antwort #5 am: 14. November 2009, 11:23:45 »
Wär ja das gleiche, wenn man zum Frisuer geht und sich die Haare schneiden lassen möchte und dann ne Dauerwelle mit Farbe usw. bekommt.
Übrigens...meinst Du nicht, daß 100Euro Investition ein wenig niedrig veranschlagt sind? Denke doch mal, daß Deine Diva noch weit aus mehr wert ist.... Das ist eben leider so, daß man gleich ein Haufen Kohle ins Auto stecken muß, wenn was defekt ist :?...
Mit 100 Euro kommst heut wirklich nicht mehr weit, aber ich finde auch, daß diese ganze Suche schon etwas mehr als überzogen ist, da die Einzpritzanlage mit der Wegfahrsperre ja garnix zu tun hat! Das würde ich denen auf alle Fälle mal am Rande verklickern!
Ich finde es auch eigenartig, daß diese Werkstatt nicht einmal einen Auftrag rausschreibt und die ganzen nötigen Arbeiten schon vorveranschlagt! Auch wenn´s ein Notfall ist, muß eine Werkstatt immer zuerst einen Auftrag haben und nicht ins Blinde arbeiten!
Bin ja nu gespannt was denn nu diese Werkstatt machen wird und ob sie Dir die Rechnung doch günstiger machen...
Auf alle Fälle hätt Dir das mit einem anderen Auto auch passieren können und 100 Euro sind wie gesagt doch sehr niedrig veranschlagt!
« Letzte Änderung: 14. November 2009, 11:26:40 von das Boot »
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Silberpfeil

  • Gast
Re: Motor springt nicht an - fragwürdige Analyse-Rechnung
« Antwort #6 am: 14. November 2009, 12:49:49 »
Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen!!!  :danke:

100 Euro sind wahrscheinlich unrealistisch, aber 166 Euro, ohne das der Fehler behoben wurde, ist echt zu viel. Mein Problem ist eben leider, dass ich nicht so viel Kohle habe und der Wagen mich (auch aufgrund teilweise dubioser Rechnungen) in den letzten 1 1/2 Jahren fast 4000 Euro gekostet hat. Das kann nicht mehr beliebig weiter gehen...  Und wenn dann noch Abzocke dazu kommt, ist das einfach mega-ungerecht!

Außerdem war beim letzten, sehr teuren Werkstattaufenthalt hinterher noch eine 15cm große Beule an der Front und keiner wollte es gewesen sein. Vielen Dank dafür noch mal nach Bad Hersfeld!!

Schade, dass Bad Dürkheim nicht um die Ecke liegt. Diese Werkstatt ist wirklich top! Hier in meiner Gegend werde ich irgendwie nur übers Ohr gehauen.

Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten. Bis Montag passiert jetzt erst mal nichts mehr. Meine Süße muss leider bis dahin im "Gefängnis" bleiben!!! ;-)



Offline jioti

Re: Motor springt nicht an - fragwürdige Analyse-Rechnung
« Antwort #7 am: 14. November 2009, 14:03:59 »
hi,

wie die anderen schon sagten kommt man mit 100,- in einer werkstatt nicht weit. aber mit dem bus wäre ich auch nicht heim gefahren, auch wenn ich was unterschrieben hätte. es sei dem auf dem wisch würde auch die hinterher gefordete summe stehen.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline stiebelchen

Re: Motor springt nicht an - fragwürdige Analyse-Rechnung
« Antwort #8 am: 14. November 2009, 15:11:21 »
Barfly, da machst du dich nur lächerlich. In dem Moment wo der Schlüssel übergeben wurde, wurde auch ein rechtsgültiger Auftrag erteilt!!!
Es lebe der Verbraucherschutz!!! Dank der SPD Schröder Regierung haben wir nicht nur Hartz4 sondern auch fast keinen Verbraucherschutz mehr. Hier gilt, du hast einen Auftrag erteilt das Auto zu überprüfen, und nicht gefragt was dieses dich Kosten kann, nach den der nun geltenden Rchtsprechung sind diese 166€ rechtmäßig. Beiß ind den teueren Apfel und ...................
tut mir leid!!! Unser Jurist teilte mir so mit. Das zurückhalten, des Auto bei dieser Summe ist allerdings schon schwieriger, es sei denn dieses steht in seinen AGB's und dann wiederum hast du dich damit einverstanden Erklärt als du den Schlüssel übergabst. 
Gruß Frank

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Motor springt nicht an - fragwürdige Analyse-Rechnung
« Antwort #9 am: 14. November 2009, 18:58:52 »
Das denke ich nicht.  8)
Das bestreitet auch niemand. Ob Sie was unterschrieben hat wissen wir jetzt nicht. Vermutlich war es jedoch ein Auftrag zu einem KVA, da finde ich die 166 € sittenwidrig.
Kneipengeschätz. Der Verbraucherschutz wurde in Deutschland eigentlich deutlich gestärkt. Wer das Gegenteil behauptet, denkt auch noch die Erde isteine Scheibe. Inwiefern die Schröder Regierung dies aktiv zu verantworten hat, EU Richtlinien wurden halt einfach nur umgesetzt.
Kritikpunkte kommen eigentlich nur von Gewerbetreibenden, die sich benachteiligt fühlen (sie Gebrauchtwagenhändler mit der Gewährleistungspflicht).
Naja ob die 166 € gerechtfertigt sind, müßte erstmal juristisch geprüft werden. Für mich ist das Erteilen in der Form "schauen Sie bitte was defekt ist und sagen mir dann was das kostet" erstmal die bitte um einen Kostenvoranschlag. Bei guten Werkstätten ist ein KVA kostenlos, in anderen Werkstätten wird dies Pauschal abgerechnet (bis zu 50 € vermute ich mal, wen nicht sogar eher weniger).
Nachdem also die Werkstatt hätte abschätzen können, das die erbrachten Leistungen deutlich über diesen m.M. nach verkehrsüblichen Rahmen gingen hätte die Auftraggeberin informiert werden müssen. Zur Mitteilungspflicht der Werkstatt siehe ggf. OLG Köln, 19 U 98/97. Natürlich kann ein KVA vergütet werden, liegen diesem Vorgang ja die Regelungen des Werkvertrages zu grunde, jedoch gilt § 632 BGB Absatz 3 "Ein Kostenanschlag ist im Zweifel nicht zu vergüten." Und bei 166 € habe ich deutliche Zweifel.  :D
Wenn ich mir die Rechnung zudem so anschaue, sieht mir das ja nichtmal aus wie ein KVA, sprich die Werkstatt hat selbst diese Leistung nicht erbracht. Das ist schon eine Unverschämtheit.
Apropos AGBs haben damit rein garnichts zu tun. Insofern kommt bei der mündlichen Vereinbarung Auftragerteilung tatsächlich nur das BGB zur Anwendung. Inwiefern greift jetzt das Unternehmerpfandrecht? Für mein Verständnis fehlen da die Bedingungen des "Herstellens" und "Ausbessern" die zur Anwendung des § führen (müßten). Zumal es ja nur um einen KVA ging.
Die Polizei anrufen kann evtl. auch mal eine unverhoffte Wirkung bei der Werkstatt hinterlassen, sodaß sie vielleicht einlenken. Wer hat schon gerne die Polizei auf dem Hof?

Alternative wäre es den Betrag unter Vorbehalt zu bezahlen und dann sogleich einen Anwalt zu beauftragen.

Aber wenn ich lese das die Threadstarterin bereits 4000 evtl. unnötig ausgegeben hat (also nicht lernfähig ist), dann kommt es ja leider auf die weiteren 166 € auch nicht drauf an. Wenn ich lese das die gute Werkstatt leider zu weit weg ist, manche fahren bis sonstwohin (Vesmond, Mülheim, Holland, Frankfurt, usw.), um saubere und ehrliche Arbeit zu bekommen, naja.

Viele Grüße


P.S.: was ich mich jetzt frage, muß man das Steuergerät ein und ausbauen, um es zu prüfen? Dachte dafür gibt es Diagnosestecker??

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Außer...

...wie bitte kann man sich einfach seines Autos BERAUBEN lassen, daneben stehen und nichts tun? Sorry, das verstehe wer will!  :? Glaube mir, ich wäre schon lange bei der Polizei gewesen! Der Händler wäre zu dieser Stunde schon lange der Meinung, es wäre besser gewesen heute im Bett zu bleiben! Wegen 166,-€ die Schlüssel einbehalten, wo gibts denn sowas? Sind wir hier bei wünsch Dir was?

« Letzte Änderung: 14. November 2009, 19:02:44 von Mc. Barchetta »