Meine Barchetta sprang gestern an der Tanke plötzlich nicht mehr an. Man hört den Anlasser, aber die Zündung scheint nicht zu klappen. Die Idee war, dass es etwas mit der Wegfahrsperre und der Schlüsselkodierung zu tun haben könnte.
Ich habe den Wagen dann zur Fiat-Werkstatt abschleppen lassen und die gebeten, den Code von der Karte manuell einzugeben. Weder der rote Schlüssel, noch die beiden anderen, haben den Motor gestartet. Auf einen Tipp von einem Forummitglied hin habe ich die Werkstatt auch gebeten, die Antenne im Zündschloss zu prüfen.
Die Werkstatt hat mich dann informiert, dass das Steuergerät defekt sei und samt Wegfahrsperre gewechselt werden muss, was mit etwa 700 Euro veranschlagt wurde. Als ich sagte, dass ich so viel momentan nicht in den Wagen investieren könne und ihn dann so wie er ist zu mir abschleppen lassen müsste, wurde das Problem plötzlich als Wackelkontakt bezeichnet und wenn man an einer bestimmten Stelle klopfe, würde er vielleicht starten und ich könnten den Wagen selbst nach Hause fahren.
Als ich den Wagen holen wollte, wurde mir die angehängte Rechnung präsentiert: 166 Euro!!!
Da war ich sprachlos und wollte natürlich nicht bezahlen. Vor allem nicht die volle Summe, denn für die aufgeführten Arbeiten hatte ich keinen Auftrag erteilt. Man schaue sich außerdem mal die Zeiten an, die auch sehr lange erscheinen! Einen schriftlichen Auftrag gab es übrigens nicht.
Letztendlich haben die dann meine Schlüssel und den Wagen einfach einbehalten und ich durfte mit dem Bus nach Hause fahren.
Zum einen würde mir jetzt jeder Tipp zu dem vorliegenden Motor-Problem helfen. Aber natürlich wäre ich auch interessiert an eurer Meinung zum Verhalten der Werkstatt und was ich jetzt wohl unternehmen kann. Ein Bekannter hat vorgeschlagen, einen Schiedsmann einzuschalten. Doch der kommt aus dem gleichen Ort und kennt vermutlich den Werkstattbesitzer besser als mich.