Dann wurde ATU verkauft und auf Profit getrimmt. Da war es dann aus mit Kundenfreundlichkeit. Umsatz und Gewinn waren die Devise.
Und andere Ketten sind bestimmt nicht besser oder schlechter...
Doc das ist leider so in der heuigen Zeit! Wo gibt´s noch Moral, Anstand? Denk mal an die Bankenkrise! Das hat mit dem kleinen ATU-Schrauber nichts zu tun. DER muß sich fügen und mitmachen, sonst fliegt raus und kann wohlmöglich seine Familie nicht ernähren. Und das ist in anderen Branchen genauso!
Wie können Bänker Kredite an Leute verkaufen, wo ein "Blinder mit dem Krückstock sieht, dass die diesen gar nicht bedienen können.
Die Vorgaben kommen von oben, von der Firmenleitung: verkaufen, verkaufen ... Gewinne, Gewinne.... (Stichwort: Aktienkurs).
Kundenzufriedenheit? Langfristigkeit? Kundenbindung? Warum gehen dann heute die ganzen großen Konzerne den Bach runter? Man war oder ist nur auf kurzfristigen Profit aus, damit die Bilanz schön aussieht und die Vorstände dann ihre Bonis ziehen können!
Ackermann: Deutsche Bank 25% Rendite (??)
Warum sagt dann kein Mechaniker: "das mach´ich nicht!" oder "der Wagen geht mir so nicht vom Hof!"
Selbst in meiner kleinen Aufbereitung ist das so! Mein Chef hat sich auch darüber aufgeregt, dass ich zu langsam bin und zu wenig Autos "durchziehe". Zum Glück hat er mittlerweile eingesehen, dass ich gute Arbeit mache und keine schnelle, nur auf Gewinn gerichtete Arbeit (und das braucht natürlich seine Zeit!).
Ich konnte mir meine "Moral" leisten, ich bin nicht auf den Job angewiesen! Wenn nicht, wäre ich gegangen!! Wer kann das heutzutage?
Ich will überzeugte Kunden, die zufrieden sind mit meiner Arbeit und vorallem dann wiederkommen. Ich will nicht die schnelle Mark! Wenn ein Kunde die "schnelle Aufbereitung" will, bekommt er sie natürlich. Er wird aber vorher aufgeklärt, und wählt dann meist die "teurere aber langfristigere und bessere Lösung".
Ich muss dazu sagen, aus Werbungszwecken werden z.B. Innereinigungen bei uns für 33 € (als ab-Preis) angeboten. Ich hatte gestern eine Kundin mit einem 5er Touring (Raucher und Hundeauto, Sitze speckig und versparkt, im Teppichfloor befand sich eine halbe wenn nicht sogar ganze Wanderdüne! Ich mochte im Wagen nichts anfassen!
Die Kundin war der Meinung ich mache ihr den Wagen für 33€ wieder schick! Als ich ihr dann den Preis nannte (150€), ist ihr erstmal die Kinnlade runtergefallen. "Wieso, in der Werbung steht doch 33€!".
Ich habe sie dann gefragt: "Mal ganz ehrlich, würden sie diesen Wagen für 33€ reinigen?"
Ihre Antwort war ein ganz klares Nein!
Mit ihrem Mann bin ich nach langer Überzeugungsarbeit am Telefon so verblieben, dass er die Vorarbeiten (die "Drecksarbeiten", die letztendlich viel Zeit kosten, selbst macht) und ich mache dann den Rest (die Arbeiten die ein Profi halt besser machen kann, wie Polster, Himmel usw.). für 80€. Beide Seiten waren dann letztendlich zufrieden. Wobei wir wieder beim Thema sind: Kundenzufriedenheit, Beständigkeit einfach: Moral.
Die wird heutzutage mit Füßen getreten.
Da könnt´man noch weiter ausholen! Respekt (vor dem Alter). Ihr erinnert euch an den zusammengeschlagenen Rentner in der Münchner-U-Bahn!
Ich höre lieber jetzt auf. 1. es ist man gerade 06.15 Uhr und ihr sollt diesen Erguß ja alle lesen!
Grüße aus Flensburg
Jockel