Autor Thema: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU  (Gelesen 7140 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Joschie68

  • Gast
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #20 am: 07. Mai 2009, 16:25:58 »
Hallo luschipuschi

Tatsächlich geht's um den Stempel - bei der Laufleistung bin ich noch ein wenig penibel. Zudem gab es eine dreijährige Gebrauchtwagengarantie, die ich nicht aufs Spiel setzen möchte.

Ich habe die Ba vor 2 Monaten gekauft - da war  ein Dektra-Gebrauchtwagen-Siegel mit Prüfbericht dabei. Eigentlich müsste demnach gar keine Inspektion durchgeführt werden, da offenbar alles in bester Ordnung sein soll. Vorausgesetzt, man kann sich auf die Dekra-Prüfer verlassen :-)

Somit wäre eigentlich nur ein Ölwechsel etc. fällig - aber selbermachen? Bei meinem Technikverständnis?  :-)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #21 am: 07. Mai 2009, 16:50:21 »
Das versteh´ ich natürlich. Dann laß´es doch beim Händler machen. Der Ölwechsel bzw. eine kleine Inspektion kostet ja auch nicht die Welt.
Nebenbei bemerkt, ich bin auch nicht der große Schauber. Kleinigkeiten sollte man aber schon selbst machen können.
Meine Kleine ist heute in der Werkstatt und bekommt eine neue Kupplung. Von solchen SAchen habe ich keine Ahnung, da laß ich lieber Fachleute ran.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Joschie68

  • Gast
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #22 am: 07. Mai 2009, 16:57:26 »
ich sage immer: Es gibt Leute, die haben das gelernt und werden dafür bezahlt. Die können das sicherlich viel besser als ich.
Als Student fuhr ich einige Jahre eine wunderschöne Ente - da habe ich viel selbst geschraubt, aber da war auch nicht viel dran, was man kaputt schrauben konnte! Heute sagt mir ein Blick unter die Motorhaube: besser wieder schließen, verstehst du eh nicht!

husky-willem

  • Gast
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #23 am: 07. Mai 2009, 18:31:38 »
Jeason ist von den Dreien sicherlich die beste und wahrscheinlich günstigste Option!




Seh ich etwas Anders:

1.
Der Meister macht allerhöchstens das Vor- und Nachgespräch, am Auto macht der in der Regel nichts, daher ist ein guter Meister relativ unwichtig. Der Geselle oder der Azubi muss gewissenhaft sein.

2.
Was denkst Du, wie viele wirklich fähige Meister, oder Gesellen möchten gerne für einen relativ miesen Lohn bis 19:00 Uhr arbeiten und das sogar auch noch einschließlich Samstags?
Bei ATU bewirbst du dich erst, wenn du keinen anderen Job bekommen hast. Und dass sind dann meist nicht die Lehrjahrsbesten die dort anfangen. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)





Und da gehn wir wieder, was denkst du das es in ein andere werkstatt anders ist, um mal kurz zu sagen bist du denn geboren mit lese und schreibe fehigkeiten, hast du auch lernen mussen oder.

ich selbe arbeite bei ein Bosch Car service werkstatt, und kan dir sagen das wir ein sehr gutes team haben mit sehr kompetente mechaniker mit sehr viel erfahrung, und wir haben natürlich auch ein paar jungs dabei die zum schule gehen und bei uns das fach lernen.

was wir wissen und unsere erfahrungen bringen wir über auf diese jungs, sodas die sehr genau bescheid wissen was zu tun.

was ich eigentlich sagen wil ist, die neue generation mechaniker, mussen auch das fach lernen, und wenn die ein gute lehrer haben werden die in derr zukunft wenn ich mich in ruhestand setze genau so gut arbeiten wie ich jetzt.

und ob das bei uns ist oder irgendwo anders is völlig egal.

kann dan auch rühig sagen das was du da erzählst völlig quatsch ist.

gr. Willem.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #24 am: 07. Mai 2009, 21:05:47 »
Willem, zum einen möchte ich mal festhalten, dass ich nur von ATU gesprochen habe. Ich würde es auch bedenkenlos auf PitStop erweitern.
Bosch hat keinen so schlechten Ruf. Mir ist zumindest niemand bekannt, der in einer Bosch Werkstatt negatives erlebt hat. (soll aber auch nichts heißen)

Ich hab auch nichts negatives über Lehrlinge geschrieben, außer dass Meister in der Regel keine Inspektionen machen. So was machen Lehrlinge – egal in welcher Werkstatt.
Das währe auch ok, wenn denn die Lehrlinge ordentlich von einem Gesellen begleitet und kontrolliert werden würden.
Das scheint mir eher die Ausnahme zu sein – egal bei welcher Werkstatt.

Dennoch hab ich in der Vertragswerkstatt ein besseres Gefühl!

Und da wir schon dabei sind:
Die Autohersteller haben neben den Rückrufaktionen auch noch heimliche Prüf- und Austauschaktionen.

So hat z.B. Nissan beim Ladedrucksensor des 2.2er Diesel Probleme. Diese werden im Rahmen einer Inspektion (ohne dass der Kunde was davon merkt) geprüft und ggf. kostenfrei ausgetauscht. Tut man nichts, kann einem der Turbo flöten gehen.

VW hat auch etliche Golfs im Rahmen der Inspektionen, Wegfahrsperren geprüft, da eine Reihe dieser Steuerungen wohl zur Übereifrigkeit neigten.

Mercedes hat ebenfalls im Rahmen einer Inspektion ganze Türen ausgetauscht, weil die unter den Türgummis am rosten waren.
Die Kunden wussten davon nichts, bis es dann mal in den Medien aufgekocht wurde.

Auch Fiat wird solche Aktionen haben, da bin ich mir ganz sicher.

Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline doc-vinylski

Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #25 am: 08. Mai 2009, 00:23:17 »
Das mit den Rückrufen kann ich aus meiner eigenen Werkstattvergangenheit bestätigen. Ich kann aber auch sagen, dass wir bei  min 90% der betroffenen Fahrzeugen die Teile nur gewechselt habe, weil die Fahrzeuge betroffen waren. Die wenigsten waren auch wirklich defekt.

Zum Thema ATU:

Ein ehemaliger Kollege von mir war dort beschäftigt und hat Schulungen abgehalten. Alles was mir zudem was er erzählt hat einfällt ist  :shock: :shock: :shock: :shock:

Ein anderer Kollege vom mir war dort als Mechaniker angestellt. Anfangs sagte er war alles absolut korrekt und Kundenfreundlich. Dann wurde ATU verkauft und auf Profit getrimmt. Da war es dann aus mit Kundenfreundlichkeit. Umsatz und Gewinn waren die Devise.

Und andere Ketten sind bestimmt nicht besser oder schlechter...
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #26 am: 08. Mai 2009, 06:33:45 »
Dann wurde ATU verkauft und auf Profit getrimmt. Da war es dann aus mit Kundenfreundlichkeit. Umsatz und Gewinn waren die Devise.

Und andere Ketten sind bestimmt nicht besser oder schlechter...

Doc das ist leider so in der heuigen Zeit! Wo gibt´s noch Moral, Anstand? Denk mal an die Bankenkrise! Das hat mit dem kleinen ATU-Schrauber nichts zu tun. DER muß sich fügen und mitmachen, sonst fliegt raus und kann wohlmöglich seine Familie nicht ernähren. Und das ist in anderen Branchen genauso!
Wie können Bänker Kredite an Leute verkaufen, wo ein "Blinder mit dem Krückstock sieht, dass die diesen gar nicht bedienen können.
Die Vorgaben kommen von oben, von der Firmenleitung: verkaufen, verkaufen ... Gewinne, Gewinne.... (Stichwort: Aktienkurs).
Kundenzufriedenheit? Langfristigkeit? Kundenbindung? Warum gehen dann heute die ganzen großen Konzerne den Bach runter? Man war oder ist nur auf kurzfristigen Profit aus, damit die Bilanz schön aussieht und die Vorstände dann ihre Bonis ziehen können!
Ackermann: Deutsche Bank 25% Rendite (??) :shock:
Warum sagt dann kein Mechaniker: "das mach´ich nicht!" oder "der Wagen geht mir so nicht vom Hof!"
Selbst in meiner kleinen Aufbereitung ist das so! Mein Chef hat sich auch darüber aufgeregt, dass ich zu langsam bin und zu wenig Autos "durchziehe". Zum Glück hat er  mittlerweile eingesehen, dass ich gute Arbeit mache und keine schnelle, nur auf Gewinn gerichtete Arbeit (und das braucht natürlich seine Zeit!).
Ich konnte mir meine "Moral" leisten, ich bin nicht auf den Job angewiesen! Wenn nicht, wäre ich gegangen!! Wer kann das heutzutage?

Ich will überzeugte Kunden, die zufrieden sind mit meiner Arbeit und vorallem dann wiederkommen. Ich will nicht die schnelle Mark! Wenn ein Kunde die "schnelle Aufbereitung" will, bekommt er sie natürlich. Er wird aber vorher aufgeklärt, und wählt dann meist die "teurere aber langfristigere und bessere Lösung".
Ich muss dazu sagen, aus Werbungszwecken werden z.B. Innereinigungen bei uns für 33 € (als ab-Preis) angeboten. Ich hatte gestern eine Kundin mit einem 5er Touring (Raucher und Hundeauto, Sitze speckig und versparkt, im Teppichfloor befand sich eine halbe wenn nicht sogar ganze Wanderdüne! Ich mochte im Wagen nichts anfassen! :shock:
Die Kundin war der Meinung ich mache ihr den Wagen für 33€ wieder schick! Als ich ihr dann den Preis nannte (150€), ist ihr erstmal die Kinnlade runtergefallen. "Wieso, in der Werbung steht doch 33€!".
Ich habe sie dann gefragt: "Mal ganz ehrlich, würden sie diesen Wagen für 33€ reinigen?"
Ihre Antwort war ein ganz klares Nein!
Mit ihrem Mann bin ich nach langer Überzeugungsarbeit  am Telefon so verblieben, dass er die Vorarbeiten (die "Drecksarbeiten", die letztendlich  viel Zeit kosten, selbst macht) und ich mache dann den Rest (die Arbeiten die ein Profi halt besser machen kann, wie Polster, Himmel usw.). für 80€. Beide Seiten  waren dann letztendlich zufrieden. Wobei wir wieder beim Thema sind: Kundenzufriedenheit, Beständigkeit einfach: Moral.
Die wird heutzutage mit Füßen getreten.
Da könnt´man noch weiter ausholen! Respekt (vor dem Alter). Ihr erinnert euch an den zusammengeschlagenen Rentner in der Münchner-U-Bahn! 
Ich höre lieber jetzt auf. 1. es ist man gerade 06.15 Uhr und ihr sollt diesen Erguß ja alle lesen! 8)
Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #27 am: 08. Mai 2009, 09:58:07 »
Zitat von: PizzaExpress
Und da wir schon dabei sind:
Die Autohersteller haben neben den Rückrufaktionen auch noch heimliche Prüf- und Austauschaktionen.
Oh ja, da kenne ich von Renault die dicken Ordner! Ständig kamen irgendwelche Kontrollvorschriften. Einige enthielten FG-Nummern unserer betroffenen Kundenfahrzeuge. "Beim nächsten Werkstattaufenthalt" wurden dann die entsprechenden Teile geprüft und ggf. ausgetauscht. Manchmal rief ich die Kunden an, dass sie demnächst mal vorbeikommen sollten (den Anruf durfte nur Renault nicht erfahren). Waren manchmal ziemlich deftige Sachen darunter, die bei Entfall der Garantie richtig teuer gewesen wären.
Bei Fiat gab es ähnliche Vorgehensweisen, aber das ist schon so lange her als ich dort arbeitete.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #28 am: 09. Mai 2009, 00:06:50 »
Oh ja, da kenne ich von Renault die dicken Ordner! Ständig kamen irgendwelche Kontrollvorschriften. Einige enthielten FG-Nummern unserer betroffenen Kundenfahrzeuge. "Beim nächsten Werkstattaufenthalt" wurden dann die entsprechenden Teile geprüft und ggf. ausgetauscht. Manchmal rief ich die Kunden an, dass sie demnächst mal vorbeikommen sollten (den Anruf durfte nur Renault nicht erfahren). Waren manchmal ziemlich deftige Sachen darunter, die bei Entfall der Garantie richtig teuer gewesen wären.
Bei Fiat gab es ähnliche Vorgehensweisen, aber das ist schon so lange her als ich dort arbeitete.

Genau MM,

und über Fiat sprechen wir wohl lieber mal nicht, vertragswerkstatt Fiat, oke die bauen jetzt zahnriemen satzen ein von zwischen händler weil fiat oder keine ersatz teilen liefern kan oder die ersatz teilen überhaupt nicht Liefern können, meine arretier satz für die nokkenwellen sind schon 3 monaten unterwegs, und wenn ich dan mal anrufe bei meine college von Fiat krieg ich ja ein komplett gestresste lager mitarbeiter am telefon weil fiat nichts liefern kan und nur schimpft ihr nimmt ja keine orginale teilen ab, ja logisch wenn da auf ne zahnriem satz 10 tagen lieferzeit stehn und dann auch noch die falsche teile kommen kan mann ja nicht anders, man kan ja den kunde nicht erzählen so etwas von liebe kunde kommen sie innerhalb von 1 monat zurück und hoffentlich reist den zahnriemen nicht. und das alles im folge krise ?  einfach lächerlich, und noch blöder wirds wenn die Opel übernehmen kan man dafür auch keine ersatz teilen mehr bekommen, dass word kunden freundlich kennen die in Italien überhaupt nicht auch nicht wenn die fast bankrot gehn sowie ein paar jahre zurück.

Um kurz zu sagen in derr Universal werkstatt bist du immer noch am besten, und die leute wissen auch genau was die tun, und wenn welche problemen sind sowie ein ruckruf action komt das auch wohl in ordnung, bei uns jeden fall wohl weil wir haben sehr guten kontakt mit unsere kolegen in andere werkstatten.

Willem.