Autor Thema: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU  (Gelesen 7136 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Joschie68

  • Gast
Hallo,
meine B. sollte zur 20.000 km-Inspektion. Eine Nachfrage bei FIAT ergab, dass sie für diese Inspektion ca. 280,-- Euro berechnen. ATU hingegen erstellte mir ein Angebot für 161,-- Euro (jeweils inkl. Ölwechsel SAE 5W-40)

Was haltet ihr von diesem Preisunterschied? Lt. ATU wird die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt und ins Service-Heft eingetragen. Ist von ATU wirklich nur abzuraten?

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #1 am: 06. Mai 2009, 18:58:55 »
Wo schmeckt Dir die Wurst besser, beim Metzger oder die Abgepackte bei Aldi?

Geld ist nicht alles, wenn Du eine vernünftige Werkstatt hast, lohnen sich die Mehrkosten auf jeden Fall. Da nur Fiat Werkstätten spezifische Infos haben, auf die sie achten müssen. (z.B. dass der Ölstab manchmal mehrfach gezogen werden muss, eh ein gescheites Ergebnis zu sehen ist, wohl möglich hat man bei ATU dann zu wenig oder zu viel drin)
Und da wir schon beim Öl sind, bei ATU bekommst Du irgend ein 5W40, bei Fiat dann das 5W40 A3, nicht dass ich damit sagen möchte, dass das eine nicht reicht, dafür kenn ich mich nicht gut genug aus, aber Fiat hat sich was dabei gedacht.

Leider ist noch zu sagen, dass auch in den Vertragswerkstätten die Lehrlinge aus dem ersten und dem zweiten Lehrjahr die Inspektionen machen, sodass der Unterschied da wieder ein bissel verschwimmt.

Ein besseres Gefühl hätte ich dennoch bei Fiat, aber am besten ist es, wenn man´s selber macht. Da weiß man was man hat!


« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 19:01:21 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #2 am: 06. Mai 2009, 19:09:22 »
Hab aktuell für die 20000km-Inspektion bezahlt EUR 227,31 inkl. vollsynth. Öl 5W40 (bitte keine Diskussion darüber, sonst sag ich "Nie"!), Filter, Dichtung und Scheibenklar. Die Inspektion alleine kostet 111,-

Dabei wurde auch festgestellt und protokolliert, daß mein Reserverad 3,0 Atü hat. Sobald ich es gefunden habe, werd ichs mal nachprüfen, unter dem ab Werk gelieferten Kompressor ist es jedenfalls nicht. Die Tante am Empfang ist schon etwas rot geworden, als ich einen Spruch losgelassen habe...

Achja, im Preis war auch ein Leihwagen mit drin (ohne Sprit), ein Fiat Linea. In dem Ding möcht ich nicht begraben werden, hatte nicht mal ein Radio hatte das Teil.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #3 am: 06. Mai 2009, 19:34:59 »
Moin Joschie,

das ist ja mehr eine Glaubensfrage. FIAT-Werkstatt klingt natürlich erstmal besser, aber was nützt es, wenn Du dort auf einen inkompetenten Meister triffst! ATU klingt erstmal so lala, aber wenn Du dort einen super Meister hast, ist alles bestens. Es gibt über ATU & Co. Gutes und Schlechtes zu berichten. Ein Tag siehst Du im Fernsehen einen Testbericht, in dem die "Billigketten" schlecht wegkommen und einen anderen Tag siehst Du genau das Gegenteil. Wie gesagt, dass ist mehr eine Glaubensfrage. Es ist und bleibt eben abhängig von den Menschen und nicht vom Namen.

Es nützt glaube ich viel mehr, wenn Du nach einer Werkstattempfehlung in Deiner Region Ausschau hältst. Entweder hier im Forum oder Freunde und Bekannte befragen. Vielleicht findest Du ja auch eine super "Hinterhofswerkstatt", wo Dir dann kompetent und günstig geholfen wird.

Viel Glück bei der Suche!

ubohli

  • Gast
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #4 am: 06. Mai 2009, 19:39:21 »
Hör' mal, in Wuppertal hast Du doch DIE Werkstatt vor der Haustüre: Jeason.
Schau mal links unter 'aus dem Forum'.

mfg
Uli

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #5 am: 06. Mai 2009, 19:40:32 »
Hör' mal, in Wuppertal hast Du doch DIE Werkstatt vor der Haustüre: Jeason.
Achu mal links unter 'aus dem Forum'.

mfg
Uli

Uli, da warst Du schneller, ich wollte gerade meinen Beitrag ergänzen ...  :lol:

ubohli

  • Gast
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #6 am: 06. Mai 2009, 19:41:47 »
Zitat
Uli, da warst Du schneller, ich wollte gerade meinen Beitrag ergänzen ...

Trotz meines Alters... ich bin noch aus der Puste.  :o

mfg
Uli

Joschie68

  • Gast
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #7 am: 06. Mai 2009, 20:11:01 »
Hallo Leute  - ich hatte Jeason heute schon wg. eines Ersatzteils angeschrieben. Wusste allerdings nicht, dass da 'ne ganze Werkstatt hintersteht  :-)
Habe also direkt noch eine Mail hinterher gesandt. Danke für den Tip!

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #8 am: 06. Mai 2009, 20:13:43 »
 :tach: Gern geschehen!

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #9 am: 06. Mai 2009, 20:14:38 »
Jeason ist von den Dreien sicherlich die beste und wahrscheinlich günstigste Option!




... ATU klingt erstmal so lala, aber wenn Du dort einen super Meister hast, ist alles bestens.

Seh ich etwas Anders:

1.
Der Meister macht allerhöchstens das Vor- und Nachgespräch, am Auto macht der in der Regel nichts, daher ist ein guter Meister relativ unwichtig. Der Geselle oder der Azubi muss gewissenhaft sein.

2.
Was denkst Du, wie viele wirklich fähige Meister, oder Gesellen möchten gerne für einen relativ miesen Lohn bis 19:00 Uhr arbeiten und das sogar auch noch einschließlich Samstags?
Bei ATU bewirbst du dich erst, wenn du keinen anderen Job bekommen hast. Und dass sind dann meist nicht die Lehrjahrsbesten die dort anfangen. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)



Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.