Autor Thema: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU  (Gelesen 7135 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #10 am: 06. Mai 2009, 20:19:56 »

 (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)


Ja, so siehts aus ! Ich hatte nämlich mal eine wirklich super Erfahrung bei ATU gemacht, aber dann war der Meister weg und schon wars aus. Heute ist der Laden ein einziger Hühnerhaufen. 

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #11 am: 06. Mai 2009, 20:24:14 »
...aber dann war der Meister weg und schon wars aus. Heute ist der Laden ein einziger Hühnerhaufen. 

Das mein ich, wenn er gut war, hat er nach nem besseren Job gesucht und dann auch gefunden.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Ölprinz

  • Gast
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #12 am: 07. Mai 2009, 07:06:57 »
Gude vom Ölprinz
Eine schlechte Werkstatt erkennt mann, wenn Dein Auto fertig ist und Du siehst die verbogene Kante am Schweller wo sie die Hebebühne angesetzt haben :shock:. Dann ist es aber schon zu spät.
Gruss Axel

Offline Mille Miglia

Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #13 am: 07. Mai 2009, 11:01:02 »
Bei der Fiat-Werkstatt und auch bei freien Werkstätten wird normalerweise außer der Inspektion nichts gemacht. Wenn zusätzliche Dinge entdeckt werden, so wird nachgefragt.

Bei Werkstattketten steckt System dahinter, dass unbedingt Zusatzarbeiten gefunden werden sollen. Da wird schon mal ne intakte Bremsanlage als dringend überholungsbedürftig angesehen.

Die "Qualität" der Mitarbeiter hat Pizza sehr schön beschrieben. Jeder halbwegs fähige Mechaniker sträubt sich, bei ATU & Co anzufangen.
Bei ATU kauf ich allerhöchstens mal Ersatzteile ein.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Roadrunner

Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #14 am: 07. Mai 2009, 11:54:29 »
Die "Qualität" der Mitarbeiter hat Pizza sehr schön beschrieben. Jeder halbwegs fähige Mechaniker sträubt sich, bei ATU & Co anzufangen.
Bei ATU kauf ich allerhöchstens mal Ersatzteile ein.

Diese Bemerkung macht mich schon ein bisschen stutzig.
Hier hat eine Fiatvertretung (wegen was auch immer) geschlossen. Der einzige Betrieb,
welcher die dort beschäftigten Automechaniker inkl. Meister aufgenommen hat, war ATU
(laut ehemaligem Besitzer: alles Spitzenkräfte).
Sind die nun plötzlich unfähig, weil sie in diesem Laden untergekommen sind?

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #15 am: 07. Mai 2009, 12:01:18 »

Bei Werkstattketten steckt System dahinter, dass unbedingt Zusatzarbeiten gefunden werden sollen. Da wird schon mal ne intakte Bremsanlage als dringend überholungsbedürftig angesehen.


Da gebe ich Dir recht! Wenn es ein Problem gibt, so ist es genau dieses! Ich halte aber nichts davon, einfach alle ATU Mitarbeiter über einen Kamm zu scheren!

Offline Mille Miglia

Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #16 am: 07. Mai 2009, 12:10:01 »
Zitat von: Roadrunner
Diese Bemerkung macht mich schon ein bisschen stutzig.
Hier hat eine Fiatvertretung (wegen was auch immer) geschlossen. Der einzige Betrieb,
welcher die dort beschäftigten Automechaniker inkl. Meister aufgenommen hat, war ATU
(laut ehemaligem Besitzer: alles Spitzenkräfte).
Sind die nun plötzlich unfähig, weil sie in diesem Laden untergekommen sind?
Das hat mit der aktuellen Lage bei den Autowerkstätten zu tun. Zur Zeit werden ja überall Leute entlassen und nur wenige freie Stellen besetzt. ATU nimmt fast jeden, da dort eine hohe Fluktuation der Mitarbeiter die Regel ist (besser bei ATU als arbeitslos, aber wenn sich etwas besseres ergibt, sind die Jungs wieder weg)

Wenn ich erlebe, was sich an der ATU-Kasse für Gespräche entwickeln, frage ich mich oft, wo sie solche "Fachleute" gefunden haben. Bei Pitstop gegenüber ist es ganz sicher nicht anders.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #17 am: 07. Mai 2009, 12:53:24 »
Ich halte aber nichts davon, einfach alle ATU Mitarbeiter über einen Kamm zu scheren!

Neeee, ich will ja auch nicht alle ATU-Mitarbeiter über einen Kamm scheren.
Sicherlich wird es auch da welche geben, die wirklich fix und gewissenhaft sind.

Nichtsdestotrotz bleiben da dennoch Zweifel, ob die durchschnittliche Qualität der Mitarbeiter allzu hoch ist.

Aber wie auch schon angedeutet, in Fiat-Werkstätten laufen auch etliche Luftpumpen herum.
Da könnte ich nach 16 Jahren Fiat/Alfa/Lancia auch Bücher schreiben.
Dennoch kennen die Jungs die Schwachstellen ihrer Fahrzeuge besser, als irgendein ATU Mitarbeiter, der eben noch an einem Toyota, dann an einem Seat und am Ende an einem Rover herumgeschraubt hat.

Auch hier kann ich mal ein handfestes Beispiel zeigen:
Die meisten technischen Teile an der b sind auch in anderen Großserienmodellen vorhanden, so wird ein Fiatmechaniker die kaputten Wasserleitungen am Öl-Wärmetauscher, aus Erfahrung, eher als Problem erkennen, als ein ATU-Mechaniker, der das Teil nur als Ölfilterhalter ansieht.
Selbst wenn der schon richtig feucht ist, leuchten bei ihm keine Alarmglocken!

So was kann einem den Motor kosten!

« Letzte Änderung: 07. Mai 2009, 13:19:27 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Joschie68

  • Gast
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #18 am: 07. Mai 2009, 13:16:29 »
vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge - ATU ist somit wohl für eine Inspektion disqualifiziert.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kosten 20.000 km-Inspektion Fiat Vertragswerkstatt / ATU
« Antwort #19 am: 07. Mai 2009, 15:57:07 »
Warum machst du das nicht selbst? Kerzen, Luftfilter, Ölwechsel und gucken (ob keiner guckt). Wenn du dann etwas feststellst, gibtst du das gezielt in Auftrag!
Mach´ich auch so. Das spart Geld und man setzt sich mit seinem Schätzchen auseinander.
Oder gehts um den Stempel im Serviceheft?
Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)