Autor Thema: Und NOCH ein Luftfilter-Thread - mit der Bitte um seriöse (!) Beratung!  (Gelesen 4468 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Liebe Barchettisti,

ich weiß, ich weiß, Luftfilter-Threads gibts hier im Forum kilometerweise die Straße rauf und runter ...

(gerade ja z.B. diesen hier: "Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern", den ich mitlese - danke, Matthias, für Deine wie immer klaren technischen Worte!!)

... und gerade deshalb habe ich keine Lust, mich vielseitenweise durch Zeug wie "bringt das wirklich 0,25 PS mehr" oder "kann ich damit endlich die 280 km/h erreichen" usw. zu wühlen. ;-)

Deswegen hier ganz kurz und trocken eine klare Frage vor folgendem Hintergrund:


1. Mit geht es ausschließlich um den typisch italienischen Ansaug-Klang des Luftfilters beim "Gasgeben"!

(Meine Barca ist sehr gut eingestellt und läuft sehr flink, und daran soll sich nach aller Möglichkeit nichts ändern!)


2. Mein italienischer schwarzer CISAM-ESD ist nicht eingetragen und vor allem auch nicht eintragungspflichtig, weil er nicht unter "Sport-ESD" läuft, sondern als normaler Austausch-ESD gilt. Wenn er kalt ist, klingt er auch kaum ruppiger als der Original-ESD, den FIAT vertreibt; nur wenn er heiß wird, öffnet er sich und klingt dann auch typisch italienisch "dreckig", und auch das ist gut so und gerade noch mit meinem Umweltgewissen (und den Dorf-Nachbarn) vereinbar.

Von daher also wäre das Thema "Kombination Sport-ESD und offener Luftfilter" als Eintragungshemmnis für mich KEIN Thema.


Vor diesem Hintergrund also meine Frage nach Tipps (und bitte wirklich nur ernsthafte, zumindest noch auf S. 1 ;-)):

a) Offener Luftfilter nur für den Ansaugsound,
b) ohne Nachteile für die Motorgesundheit, den Motorlauf und die Leistung,
c) ABE oder eintragungsfähig ohne Sport-ESD,
d) ggf. notwendiger Pflegeaufwand ist gewährleistet,
d) ähem - Preis spielt dabei keine Rolex  8).

Gibts das? Wenn ja - was bietet sich an?

:danke:
Uli
« Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 16:00:11 von Uli LH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Mille Miglia

Hallo Uli!  :hallo:

Auch wenn es viele bestimmt wieder anders sehen, ich würde dir zu einem K&N-Luftfiltereinsatz raten. Der bringt einen etwas tieferen Ansaugton beim Gasgeben, ist bei entsprechend sorgfältiger Wartung unbegrenzt haltbar und ist genau so sicher wie der originale Filtereinsatz. Zudem ist er eintragungsfrei.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Hast du schonmal an den Gewebeluftfiltereinsatz (statt original Papierfilter) von z.B. k&N gedacht?

Die original Luftführung wird beibehalten, der Einsatz ist garantiert nicht schlechter als Papier und etwas lauter wird er  auch. Ich hab das Ding drinnen, meiner ist etwas lauter geworden. Außerdem ist das Ding dem TÜV egal.

Mille war schneller...

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Hey - Ihr zwei seid ja schnell - super!!

 :danke:  :danke:

(Mal schaun, was sonst noch so kommt - und was dann auf S. 2 passiert - freu  mich schon  :lol:)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Mille Miglia

Zitat von: Benster
Mille war schneller...

 :lol: :lol:
...aber wir sind zumindest wieder mal einer Meinung!  :bia:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Ich schließe mich meinen Vorschreibern da an. Der letzte Stand meiner information ist, dass KEIN offener Filter mehr eingetragen wird oder gar eine ABE besitzt/besessen hat.

Darum bleibt dir NUR die Möglichkeit des erwähnten Einsatzes.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

reefgear

  • Gast
Regulär wollen die über 100 Talerchen dafür, was ich schon heftig finde, wenn man die Herstellkosten bedenkt.

Ihr habt doch sicherlich eine "Quelle" aus der es günstiger "sprudelt"...

Danke

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Mille war schneller...
Wahrscheinlich hat er einfach heimlich einen offenen Turbo-Sport-Luftfilter mit Nanotechnologie!  :P


Hallo Uli!  :hallo:
Gleichfalls  :hallo:, lieber @MM!
ich weiß, ich bin etwas schreibfaul geworden, liegt halt auch ein bisschen an den thematischen Endlosschleifen im Forum.

Du hast noch Semester - oder?
Hast Du überhaupt das hier schon auf Deiner Agenda???
Wär schön, wenn Du / Ihr dabei wärt!

@JP: Auch Dir ein schnelles :danke:!


Regulär wollen die über 100 Talerchen dafür
Mal schnell gegoggelt: Hier gäbe es ihn incl. Versand für ca. 80,-.
Ist es das?
« Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 17:19:23 von Uli LH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JP

Zitat
Ihr habt doch sicherlich eine "Quelle" aus der es günstiger "sprudelt"...

Also ich hab meinen (Green) mal gebraucht für ungefähr 20€ gekauft.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Einfach bei Ebay kucken...hier gibts ihn incl. Versand für 69,95 Euro. Günstiger wirds wohl nur noch gebraucht.

Link zu Ebay