Liebe Barchettisti,
ich weiß, ich weiß, Luftfilter-Threads gibts hier im Forum kilometerweise die Straße rauf und runter ...
(gerade ja z.B. diesen hier: "Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern", den ich mitlese - danke, Matthias, für Deine wie immer klaren technischen Worte!!)
... und gerade
deshalb habe ich keine Lust, mich vielseitenweise durch Zeug wie "bringt das wirklich 0,25 PS mehr" oder "kann ich damit endlich die 280 km/h erreichen" usw. zu wühlen.
Deswegen hier ganz kurz und trocken eine klare Frage vor folgendem Hintergrund:
1. Mit geht es
ausschließlich um den typisch italienischen Ansaug-
Klang des Luftfilters beim "Gasgeben"!
(Meine Barca ist sehr gut eingestellt und läuft sehr flink, und daran soll sich nach aller Möglichkeit nichts ändern!)
2. Mein italienischer schwarzer CISAM-ESD ist nicht eingetragen und vor allem auch nicht eintragungspflichtig, weil er nicht unter "Sport-ESD" läuft, sondern als normaler Austausch-ESD gilt. Wenn er kalt ist, klingt er auch kaum ruppiger als der Original-ESD, den FIAT vertreibt; nur wenn er heiß wird, öffnet er sich und klingt dann auch typisch italienisch "dreckig", und auch das ist gut so und gerade noch mit meinem Umweltgewissen (und den Dorf-Nachbarn) vereinbar.
Von daher also wäre das Thema "Kombination Sport-ESD und offener Luftfilter" als Eintragungshemmnis für mich KEIN Thema.
Vor diesem Hintergrund also meine Frage nach Tipps (und bitte wirklich nur ernsthafte, zumindest noch auf S. 1
):
a) Offener Luftfilter nur für den Ansaugsound,
b) ohne Nachteile für die Motorgesundheit, den Motorlauf und die Leistung,
c) ABE oder eintragungsfähig ohne Sport-ESD,
d) ggf. notwendiger Pflegeaufwand ist gewährleistet,
d) ähem - Preis spielt dabei keine Rolex
.
Gibts das? Wenn ja - was bietet sich an?
Uli