Vorab: Ich rede hier immer vom Gewebeluftfiltereinsatz, niciht vom Pilz. Von dem halte ich garnichts, hab ich schon probiert. Einsatz geht besser.
@Stiebelchen:
Ich bin halt kein Inschinör, aber ich frage mich wozu es einen LMM und eine Lambdasonde gibt? Mißt der wirklich nur die Moleküldichte und nicht die angesaugte Luft an sich? Regelt die Lambdasonde nicht sowieso, dass es optimal passt? Klar, nur mehr Luft ohne das abgestimmte Programm passt nicht. Aber ich habe auch gelernt nicht jedem Satz eines Dipl. Ing. zu trauen. Da gibts leider auch viele mit Halbwissen.
Andersrum find ich auch Milles Statement nicht überzeugend genug als Laie. Wenn ich einen Staubsauger mit leerer Filtertüte habe, zieht er ja auch mehr Luft, als mit voller Filtertüte. Klar, ändern sich die Abgaswerte nicht. Wozu gibts denn die Regelmechanismen? Bei dickerer Luft wird die Einspritzung ja auch anders sein, als oben in den Bergen...... Der Vergleich hinkt.
Je besser er Luft ziehen kann, desto schneller, bzw. agiler kann der Motor reagieren. Und das merkt man auch etwas. Natürlich gibts genug Menschen, die unsensibel sind, wie ich immer wieder erleben darf. Klar, 10 PS mehr oder soetwas darf man natürlich nicht erwarten.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein Motor mit Sportluftfilter und Sportauspuff und sehr gutem Öl besser geht als ein Standardmotor. Auch auf dem Prüfstand. Das dürfte dann ja auch nicht sein.....
Und Mille: Es kommt drauf an, wie die Leistungssteigerung erfolgt, ob sie einen Abgastest notwendig macht. Wenn schon, dann genau. Es gibt ja auch Sportauspuffe, die definitiv bei großen Sportwagen eine Leistungssteigerung hervorrufen. Die müssen auch keine ECE-Prüfung machen. Deine Aussage ist also nicht ganz korrekt. Es kommt darauf an, ob man die Gegebenheiten optimiert, (geringerer Staudruck usw.) oder direkt in den Motor mechanisch, bzw. elektronisch eingreift. Dadurch wird deine Aussage aber relativiert.