Autor Thema: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.  (Gelesen 14628 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline stiebelchen

Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #10 am: 14. Juli 2009, 13:42:52 »
Hab gerade unseren Entwicklungs Ing. diese Threads  gezeigt und er schmunzelt immernoch..........

Viel Luft heißt nicht gleich viel Leistung!!!

Sollte der LuftFilter verstopft sein, geht die Leistung natürlich runter. Kommt nun eine neuer Filter in den Luft - Kanal, geht die Leistung wieder hoch. Ursache ist hier die eingestellte Gemisch-Kombination und das Motor-Mangement, die nun wieder stimmt und somit die Verbrennung vernünftig arbeiten können.
Die Gefahr die hier besteht ist eher die, dass das Mehr an Frischluft, durch ein grobstrukturierte Filtergewebe erzeugt wird.
Somit auch grobere Staubteilchen und Verschmutzungen in den Motor gelangen können. Die dann natürlich zu Schäden führen können.
Gruß frank

reefgear

  • Gast
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #11 am: 14. Juli 2009, 14:13:15 »
... eben, eben.

Das mag früher sicherlich (in Kombination mit den üblichen Maßnahmen, wie Kanäle polieren etc.) die Leistung erhöht haben, als noch Vergaser benutzt wurden, welche manuell anzupassen waren und nicht wie heutzutage alles über elektronische Steuerungen lief.
Allerdings stieg der Verbrauch auch nicht zu knapp... und, wie sich einige erinnern werden:
wieviel Leistung hatte zu der Zeit ein 1.8 er Großserienmotor...
heutige bringen um die 30% MEHR bei geringerem Verbrauch...
Weil eben mit der Motorsteuerung die einzelnen Abläufe deutlich optimiert werden.

Mir so einem offenen "Pilz" hätte ich Sorge, dem Motor zu schaden, aus obigen Gründen (Beiträge vor meinem).
Auch maße ich mir nicht an, den Motor nach Gehör und Gefühl besser abstimmen zu können, als es die Ings mit dem Haufen an Technik, die sie dafür nutzen, vermögen.

Benster

  • Gast
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #12 am: 14. Juli 2009, 14:13:18 »
Vorab: Ich rede hier immer vom Gewebeluftfiltereinsatz, niciht vom Pilz. Von dem halte ich garnichts, hab ich schon probiert. Einsatz geht besser.

@Stiebelchen:

Ich bin halt kein Inschinör, aber ich frage mich wozu es einen LMM und eine Lambdasonde gibt? Mißt der wirklich nur die Moleküldichte und nicht die angesaugte Luft an sich? Regelt die Lambdasonde nicht sowieso, dass es optimal passt? Klar, nur mehr Luft ohne das abgestimmte Programm passt nicht. Aber ich habe auch gelernt nicht jedem Satz eines Dipl. Ing. zu trauen. Da gibts leider auch viele mit Halbwissen.

Andersrum find ich auch Milles Statement nicht überzeugend genug als Laie. Wenn ich einen Staubsauger mit leerer Filtertüte habe, zieht er ja auch mehr Luft, als mit voller Filtertüte. Klar, ändern sich die Abgaswerte nicht. Wozu gibts denn die Regelmechanismen? Bei dickerer Luft wird die Einspritzung ja auch anders sein, als oben in den Bergen...... Der Vergleich hinkt.

Je besser er Luft ziehen kann, desto schneller, bzw. agiler kann der Motor reagieren. Und das merkt man auch etwas. Natürlich gibts genug Menschen, die unsensibel sind, wie ich immer wieder erleben darf. Klar, 10 PS mehr oder soetwas darf man natürlich nicht erwarten.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein Motor mit Sportluftfilter und Sportauspuff und sehr gutem Öl besser geht als ein Standardmotor. Auch auf dem Prüfstand. Das dürfte dann ja auch nicht sein.....

Und Mille: Es kommt drauf an, wie die Leistungssteigerung erfolgt, ob sie einen Abgastest notwendig macht. Wenn schon, dann genau. Es gibt ja auch Sportauspuffe, die definitiv bei großen Sportwagen eine Leistungssteigerung hervorrufen. Die müssen auch keine ECE-Prüfung machen. Deine Aussage ist also nicht ganz korrekt. Es kommt darauf an, ob man die Gegebenheiten optimiert, (geringerer Staudruck usw.) oder direkt in den Motor mechanisch, bzw. elektronisch eingreift. Dadurch wird deine Aussage aber relativiert.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 14:16:02 von Benster »

bommel66

  • Gast
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #13 am: 14. Juli 2009, 15:11:49 »
Danke für eure Antworten und sorry dass ich den Link nicht verkürzt habe. :shock:

Muss sagen, dass der Raid HP den ich drin habe, mich jetzt vom Geräusch nicht umgehauen hat.
Hatte eigentlich mehr erwartet. Man hört den Luffi nur, wenn man voll daufdappt.
Ist dat normal ? Oder gibts da bessere / Lauter / die man auch im Stand bzw. unter halbgas  hört ?

Gruß

Nico

Edit: Ihr sagt grad alle, diese Schaumstoffilter sind nicht so gut. Ist dann so ein Noname Teil besser / lauter?

Link zu Ebay

Wenn ja dann tausch ich meinen um und probier ma so einen ;)
Als ich die schwarze B gekauft hab, war da auch ein " Sportlufi" verbaut.
ausser etwas Lärm war da nichjt viel vorteil, ich bilde mir sogar ein das , in ermangelung der Resonatoren-Luftsäule und dem ansaugen von warmer Motorraumluft etwas Drehmoment weg war. Jedenfalls ist die black B mit original Lufi besser zu Fahren.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 17:12:28 von bommel66 »

Offline Mille Miglia

Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #14 am: 14. Juli 2009, 15:14:02 »
Zitat von: Benster
Wenn ich einen Staubsauger mit leerer Filtertüte habe, zieht er ja auch mehr Luft, als mit voller Filtertüte.
Wenn du einen dreckigen, verklebten Luftfilter mit einem Sportluftfiltereinsatz vergleichst, hast du Recht, da spürt man einen Leistungsunterschied. Bei Neuteilen eben nicht, allenfalls im Promillebereich auf dem Prüfstand.
Soundmäßig gibts natürlich Unterschiede. Früher haben wir Löcher in den Luftsammler beim GTI gebohrt...  8)


Zitat
Natürlich gibts genug Menschen, die unsensibel sind, wie ich immer wieder erleben darf. Klar, 10 PS mehr oder soetwas darf man natürlich nicht erwarten.

Ich vergaß, du kannst Zündkerzen hören... ;)


Zitat
Und Mille: Es kommt drauf an, wie die Leistungssteigerung erfolgt, ob sie einen Abgastest notwendig macht. Wenn schon, dann genau. Es gibt ja auch Sportauspuffe, die definitiv bei großen Sportwagen eine Leistungssteigerung hervorrufen. Die müssen auch keine ECE-Prüfung machen.
Sportauspuff ist hinter Kat und Lambdasonde, gell? Da veränderst du also nichts mehr an der Gemischbildung/Abgaszusammensetzung. Deshalb keine ECE-Prüfung (solange die Geräuschwerte noch passen). Irgendwie hab ich mal was gelesen, dass mittels Sportauspuff durch weniger Staudruck 5% Leistungssteigerung noch im Rahmen der Betriebserlaubnis ist.
Die Verbindung Sportluftfilter und Sportauspuff dürfte schwierig sein mit ABE und ohne Einzelabnahme.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #15 am: 14. Juli 2009, 15:21:59 »
Zitat von: Benster
...ich frage mich wozu es einen LMM und eine Lambdasonde gibt? Mißt der wirklich nur die Moleküldichte und nicht die angesaugte Luft an sich? Regelt die Lambdasonde nicht sowieso, dass es optimal passt?
LMM = Luftmengenmesser: Misst die angesaugte Luftmenge, also Fehler durch Temperaturschwankungen und unterschiedliche Luftdichte.
LMM = Luftmassenmesser: Misst die angesaugte Luftmasse, gleicht also Temperaturen und Einsatzhöhe aus --> genauere Gemischregelung
Die Lambdasonde regelt in einem genau definierten Bereich. Kommst du mit deinen Werten außerhalb dieses Fensters, übernimmt die Steuerung einen einprogrammierten Standardwert und setzt eine Fehlermeldung.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #16 am: 14. Juli 2009, 15:48:54 »
Zitat
...falsch, dass ein Pilz wegen der Erhöhung des Fahrgeräusches eingetragen werden muss...

Zitat
Wenn sich das Fahrgeräusch erhöhen würde, dann wäre so ein Ding unzulässig und auch nicht eintragbar.
Nach StVZO §19.2 erlischt die Betriebserlaubnis, wenn sich das Fahrgeräusch erhöht.

Zitat
Somit ist die Betriebserlaubnis erloschen und bleibt es auch MIT einer Eintragung.

Zitat
Eine Eintragung ist ausschließlich deshalb nur möglich,
- WEIL sich das Fahrgeräusch gemessen bei konstanter Geschwindigkeit nicht ändert.

Zitat
Eine Eintragung ist deshalb (und dies bei allen Teilen mit Eintragungspflicht) notwendig, weil dabei eine Einbaukontrolle durchgeführt wird. Hat man das Ding korrekt eingebaut, dann ist alles in Ordnung

Ähm... Mille... ich will dich jetzt nicht kritisieren, aber ich stehe grade "verständnismäßig" auf dem Schlauch.

Widersprechen sich deine Aussagen da nicht irgendwie? Eintragung nicht möglich, aber möglich, weil sich eh nix relevantes ändert??? :gruebel:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #17 am: 14. Juli 2009, 16:10:54 »
Nein, JP, da widerspricht sich nichts.  8)

Wichtig ist in diesem Fall das hier:
Zitat
Eine Eintragung ist ausschließlich deshalb nur möglich,
- WEIL sich das Fahrgeräusch gemessen bei konstanter Geschwindigkeit nicht ändert.
 :schlaumeier:

Alle Lufis mit ABE halten diese Vorgaben auch ein. Die Messung der Fahrgeräusche ist genormt. Die Sportluftfilter machen nur beim Gasgeben mehr Rabatz, was aber bei der genormten Messung nicht berücksichtigt wird.  :bgdev:

Jetzt alles klar?  :lupe:





p.s.
Vielleicht wird es dadurch noch klarer:
Zitat
Somit ist wäre die Betriebserlaubnis erloschen und bleibt es auch MIT einer Eintragung.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 16:12:53 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #18 am: 14. Juli 2009, 16:25:51 »
Noch nicht ganz...  ;)

Also beziehst du dich bei "alle Luffis mit ABE" auf die Einsätze, oder? Denn soweit mir bekannt gibt / gab es den offenen Filter (egal welcher Hersteller) nicht mit ABE, sondern nur mit Gutachten, was dann später zurückgezogen wurde.

Was mich nur an dieser ganzen "Gutachten-zurückzieh-Geschichte" etwas irritiert, warum man die Gutachten zurückgezogen hat, wenn sich doch eh nix relevantes ändert und das fahrgeräusch bei konstanter Geschwindigkeit auch nicht anders ist.... :gruebel:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #19 am: 14. Juli 2009, 16:43:51 »
Nein, ich bezog mich auf die ganzen "Pilze"
Wusste gar nicht, dass es da nie welche mit ABE gab; dachte da gab es mal was.


Und dass Gutachten Jahre später zurückgezogen werden, weil die Gesetzgebung sich mittlerweile verändert hat, ist für die betreffenden Besitzer bedauerlich aber nicht zu ändern. Gab es bei diversen Bauteilen schon (z.B. diese Alu-Heckflügel)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: