Autor Thema: Bar das Nagel-Bötchen  (Gelesen 10334 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #40 am: 13. Juni 2009, 09:56:46 »
Jaja Barfly, aber es kann doch nicht sein, dass die Feder in der Off-Stellung in den ersten paar Sekunden zu lahm ist und es schlabbert und nach paar Sekunden ist sie wieder stark genug!
Nene. Dass passt auch nicht!
Die Öltemperatur kann es auch nicht sein, schließlich ist das Öl nach 2-3 Sekunden um keinen Grad wärmer geworden.

Die Feder schließe ich bei dem 2-3 Sekunden Nageln als Fehlerquelle aus.
 
Aber wenn ja -wie hier beide Klaus- Leute fest davon überzeugt sind, nach dem PV-Wechsel dieses Geräusch weg war, dann muss es ja  einen Zusammenhang geben... *grübel*

Mir geht die ganze Zeit dieses Bild von dem verschlammten Motor durch den Kopf. *Bild aus der Galerie*

Beim Gedanken daran, dass diese Verschlammung auch im PV und den dazugehörenden Kanälen sich so ablagert, kommt es mir gar nicht mehr so abwegig vor, dass es doch auch was mit dem Öl zu tun hat.
Selbst wenn es normalerweise nicht so extrem ist, würde eine leichte Schlammbildung auch die filigranen Kanäle zumindest zum Teil verschließen.

Nur welcher Kanal würde im Falle einer Verschlammung dieses Start-Geräusch hervorrufen?



@ werner
Sag uns auch Bescheid, welche Wirkung das Additiv bei Dir hat.

Gruß Lupo
« Letzte Änderung: 13. Juni 2009, 10:03:03 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

LimiBar

  • Gast
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #41 am: 13. Juni 2009, 10:49:03 »
Mache ich.


Ich Biker Du nixx.

Gruß Werner

Benster

  • Gast
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #42 am: 13. Juni 2009, 11:25:26 »
Das mit dem 2-3 Sekunden-Phasensteller-Geräusch gibt es tatsächlich. Das kann auch ich bestätigen. Trotz allem hört man doch einen deutlichen Unterschied zwischen Hydros (tak tak tak - Nähmaschine passt recht gut) und Phasensteller - dieseln.

Anscheinend ist es doch so, dass die leicht erschlaffte Feder die ersten paar Sekunden dieselt, bis doch ein minimaler Öldruck anliegt und diese zum schweigen bringt. (Magnetventil scheint keine 100% Dichtigkeit zu haben)

Der Phasensteller verschleißt tatsächlich auf zwei Arten: Einerseits die Feder -  damit fängts an. Andererseits werden durch die verschlissene Feder mit der Zeit die Zahnräder ausgeschlagen und es entsteht Spiel. Dadurch wird der Phasensteller noch lauter.

Dieses Hydrostößelklickern kann man durch (oh was für ein Wunder) gutes Vollsyntheseöl recht gut verhindern. Wie gesagt: Mein Motor schaut von innen blitzblank aus - ich hab ich da aber nicht geputzt....  :lol:

Gutes Beispiel für Hydrostößel: Der Wagen wurde längere Zeit recht schräg (gekippt) geparkt, wird dann gestartet und hat dieses Nageln. Das sind eindeutig die Hydrostößel, weil das Öl ablaufen konnte. Oder: nur mal kurz 10 Sekunden umrangieren - beim nächsten Starten dieselt der Motor plötzlich - Hydrostößel..... in diesem Falle war die Zeit zu kurz, als das neues Öl nach oben gepumpt werden konnte.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2009, 11:28:07 von Benster »

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #43 am: 13. Juni 2009, 11:57:48 »
Ich habe doch nur geschrieben, wie es ist und nicht versucht eine Begründung für das Ausgangspostingproblem abzugeben!  :gruebel: :D
Ich versuche die Begründung zu finden. Und wie es sich für ein Brainstorming gehört, versuche ich alle Möglichkeiten durchzusprechen, selbst wenn sie Abwegig sind.

Irgendwann hat Fiat die Feder als schuldigen raus gefunden und damit hat sich jeder abgefunden.
Mich macht diese Aussage aber nicht so glücklich, da ich nicht verstehen kann, wieso die Feder bei dem einen 14 Jahre lang hält, ohne zu Zicken, und beim anderen zum x-ten mal nach manchmal nur 1. Jahr das Dieseln wieder beginnt.


Anscheinend ist es doch so, dass die leicht erschlaffte Feder die ersten paar Sekunden dieselt, bis doch ein minimaler Öldruck anliegt und diese zum schweigen bringt. (Magnetventil scheint keine 100% Dichtigkeit zu haben)

Hmmmm, das mit dem Magnetventil könnte eine Möglichkeit sein. Das klingt zumindest nicht unplausibel.
Ganz dicht wird der Schieber ganz sicher nicht sein!


An das Magnetventil hab ich übrigens in anderer Richtung auch gedacht und hierzu habe ich folgendes gefunden:
*AlfaForum*

Leider scheint der User keinen Alfa mehr zu haben. und er hat wohl auch keine Langzeitbericht abgegeben, aber als preiswerte Lösungsmöglichkeit würde ich das mal versuchen, wenn meine b vermeintlich mit dem PV rasseln würde!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #44 am: 13. Juni 2009, 12:17:53 »
Ach, hast du Das Ding ausgebaut?

Hast Du denn auch den Schieber rausgeholt und gereinigt?
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #45 am: 13. Juni 2009, 12:25:11 »
In den ersten Tagen...., aber danach ist es definitiv genauso schlecht wie vorher?
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #46 am: 13. Juni 2009, 15:24:13 »
also ich kann mir beim besten willen nicht vortellen das da irgend ein ölkanal verstopft ist.
die sind zum PS so groß demensioniert das man davor eher an einer anderen stelle einen motorschaden erleiden würde.

hab das ventil mit schieber auch mal ausgebaut, der schieber bleibt nicht hängen, und war tip top sauber.
aber wirklich abdichten wird der schieber auch nicht, der hat genug spiel.

zur feder des PS, wie die erlahmen soll ist mit bis heute ein rätsel. die hat im eingebauten zustand doch soviel vorspannung.

es stimmt schon eine "echte" erklärung  was da klappert gibts bis heute nicht. mir ist es egal die ersten 2 sek halte ich schon aus  :)

edit: das knattern im video ist zusätzlich eine defekte krümmerdichtung !
« Letzte Änderung: 13. Juni 2009, 15:25:55 von Syn@PuntoHGT »

LimiBar

  • Gast
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #47 am: 13. Juni 2009, 19:36:38 »
Hi, was erlauben "Strunz" mich als "Geschlossenfahrer" zu titulieren ?? Bin ein permanenter oben ohne Fahrer mit chronischem Schnupfen und Hustenattacken! Und das ist gut so, sonst würde ich kaum auffallen. 


Gruß Werner

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #48 am: 14. Juni 2009, 03:03:14 »
Nö, dann habe ich den Wagen schnell verkauft ....  :lol: :D
Toll, Du bist ne Hilfe! ;-)
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Benster

  • Gast
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #49 am: 14. Juni 2009, 11:08:54 »
Die Phasenstellerfeder ist nicht so der Wahnsinn. Und die alte Feder ist manchmal tatsächlich etwas kürzer als die neue. Komischerweise hat mein Phasensteller damals auch schon ganz ganz leicht gedieselt am Anfang, aber die Feder war noch gleich lang. Mit neuem Phasensteller war das weg?!? Soll das mal einer verstehen. Mein Magnetschalter hatte auch keine Rillen oder ähnliches. Warum er das Ding extra eingeölt hat, würde mich schon interessieren  :lol:. Der Zylinder hängt doch eh die ganze Zeit im Öl...