Autor Thema: Bar das Nagel-Bötchen  (Gelesen 10324 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Klaus O.

Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #20 am: 12. Juni 2009, 10:51:03 »
Auch wenn Klaus (dasBoot) da anderer Meinung ist, IMHO ist dieses "Nageln" zweifelsfrei von den Hydrostösseln bedingt und ganz normal. Grad wenns im Winter ein paar Sekündchen länger nagelt als im Sommer deutet das darauf hin. Das ist weiter nicht schlimm und auch das Additiv bringt da jetzt nicht grad viel. Solange es nur beim Anlassen ist, gewöhne Dich dran, bei mir ist das seit rund 100000km so, Phasensteller ist aber immer noch der gleiche ;)

Michi, ich kann nur sagen, dass das kurze Nageln meines defekten PVs nichts mit dem eher leichten "Fisseln" der Hydros nach dem Starten - speziell nach längerer Standzeit - zu tun hatte. Kam oft auch nicht direkt nach dem Start, sondern auch mit 2-3 Sekunden Verzögerung.
Zuhörern stand Verwunderung im Gesicht, als wenn die bar akustisch mit einem 180 D gepaart worden wäre!
Ich tippe - wie Klaus - absolut auf PV. War bei meiner bar nach dem Wechseln verschwunden.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

LimiBar

  • Gast
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #21 am: 12. Juni 2009, 12:18:40 »
Hi, noch die versäumte Antwort an "Klaus".
Meine Bar hat inzw. 133 TKm drauf. Der Zahnriemen -Satz wurde nachweislich bei 110 TKm ausgetauscht. Die "B" wurde von den Vorbesitzern lt. Scheckheft gewartet. Ich werde beim nächsten Öl-Wechesel wohlweislich auf LIQUI-MOLY 5 W 40 umsteigen "B" wird wohl zufrieden sein.

Grüße aus dem bergischen Land  Werner   :lol:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #22 am: 12. Juni 2009, 15:14:45 »
Erst mal was Grundsätzliches:

Fiat Werkstätten sind nicht immer gut!

Ich will auch nicht wissen, bei wie vielen Kunden die Diagnose defekter-PV kommt, nur weil irgendetwas am Motor nagelt.
Und wenn es nach der Reparatur immer noch nagelt, wird weitergeschaut.
Auf der Rechnung taucht aber nur die relativ teuere PV-Reparatur auf.

Ich kann bei mir fast 100% sicher den PV ausschließen. Meine Diva hat vor ca. 1 ½  Jahren einen neuen PV bekommen und der Wagen hat überhaupt keine Anstalten gemacht in irgendeiner Art zu nageln.
Im Januar stand die b mehrer Wochen ungenutzt vor der Tür und danach hat sie angefangen beim Start zu Nageln.
In Anbetracht dessen, das ja eigentlich nur die Feder des PV erlahmt, halte ich es für völlig unmöglich, dass die in den drei/vier Wochen sich kaputt gestanden hat.
Eher glaube ich, dass das Öl nicht mehr gut war, zumal ich langsam Zweifel habe, ob und was die Fiat Werkstatt da überhaupt gewechselt hat. Die Brühe die ich da rausgeholt habe war so schwarz, dass selbst Kohle dagegen schön hell ist.

Und als zweites möchte ich auch noch anmerken, dass der PV auch mit Öl betrieben wird, auch dort können die Kanäle verstopft und somit die Funktion -auch wenn´s nur am Start ist- beeinträchtigen.
Ganz gleich was es ist, eh ich für 500-800€ eine Reparatur des PV ausgebe, würde ich erst mal für 50€ eine Spülung samt Ölwechsel machen.

Und wie schon geschrieben, bei mir ist es fast komplett weg. Mir ist es dabei völlig egal ob es nun der PV oder die Hydros waren.
Man hört nur manchmal noch ein ganz zaghaftes kurzes rattern. Kein Vergleich mit dem Nageln davor.
Ob es mit einem einfachen Ölwechsel auch schon gereicht hätte um den gleichen Effekt zu erzielen, weiß ich nicht. Ist auch Wurscht! Die 15,95€ für die Spülung bringen mich nicht um.
Ob es wiederkommt weiß ich auch nicht, aber ich werde bestimmt berichten.

Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Benster

  • Gast
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #23 am: 12. Juni 2009, 15:37:16 »
Am einfachsten wäre es, wenn man es hören könnte. Der Phasensteller klingt ganz anders als die Hydrostößel. Der Phasensteller klingt eher wie ein Diesel bei etwas höherer Umdrehung..eher so ein Grrrrrrr. Die Hydros machen (Je nach dem wie viele es sind, die kein Öl haben) eher so ein Tak tak tak tak, wie ein Trecker. Wenns nur für ein paar Sekunden ist, kanns sowohl der PS als auch die Hydros sein. Klingt aber unterschiedlich. Ist wie immer blöd zu beschreiben. Hier im Forum schwirrt doch irgendwo das Soundfile rum, wie ein kaputter PS klingt....

Ich persönlich glaube auch eher an Hydros. Das wäre üblicher. Sogar ich habe ab und an mal Hydrostößelklappern. Und das obwohl ich imm Vollsynthese von Castrol oder Mobil fahre und alle 10.000 KM wechsel. Aber wenn der Wagen mal ne Woche oder länger steht, dann kann das schonmal kurz nageln.

Offline Klaus O.

Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #24 am: 12. Juni 2009, 18:12:28 »
Erst mal was Grundsätzliches:

Fiat Werkstätten sind nicht immer gut!




Ach was!   :shock:

Auch was Grundsätzliches: die Diagnose kam nicht von der Werke, sondern von mir.
Hatte es ja schließlich lange genug verfolgt. Nach dem Wechsel war es ja auch weg. Was will man mehr???
Aber Spülung schadet natürlich auch nicht.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline jioti

Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #25 am: 12. Juni 2009, 18:31:48 »
ich bin mir auch fast sicher, dass es die hydros sind. man müsste es aber genau hören.


betreffend motorspülung, diese wurde mir von mehreren kfz`ler ( auch meister ) abgeraten.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #26 am: 12. Juni 2009, 19:16:33 »
Ach was!   :shock:

Auch was Grundsätzliches: die Diagnose kam nicht von der Werke, sondern von mir.
Hatte es ja schließlich lange genug verfolgt. Nach dem Wechsel war es ja auch weg. Was will man mehr???
Aber Spülung schadet natürlich auch nicht.

Meine Aussage war -wie das Wort Grundsätzlich eigentlich schon vermuten lassen sollte- nicht auf Dich bezogen, sonder war eher allgemeingültig.

Aber vielleicht waren es bei Dir auch nur zugesetzte Ölkanäle am PV. Vielleicht hätte auch eine Spülung gereicht...., aber dass sind alle nur Vermutungen, wir werden dass jetzt nicht mehr klären können, oder hast du den alten PV behalten?

Technisch gesehen fällt es mir aber schwer zu verstehen, wie der PV diese kurzzeitige Fehlfunktion erzeugt. Bisher steht außer Frage, dass der PV aufgrund einer lahmenden Rückstellfeder, den Winkel der Nockenwelle nicht zurückgestellt und dass das dann dieses Dieselgeräusch erzeugt.
Wie lässt es sich erklären, dass sie in den ersten paar Sekunden lahmt und dann wieder funktioniert?

Fakt ist, dass es bei der b, als auch bei den Verwandten Alfa-TS Motoren (gelesen im Alfa Forum) Leute gab, bei denen der PV-Tausch nichts verändert hat am Start-Nageln.

Hinzu kommt, dass die mangelhafte Schmierung der Hydros und dem damit hergehenden nageln, kein alleiniges Fiat-Problem ist, sondern bei sehr vielen Fahrzeugen besteht, die alle keinen PV haben.
Nicht umsonst hat Liqui Moly dieses Hydrozusatz auf dem Markt.


Ich bin kein Motorenfachmann, daher lass ich mich gerne eines Besseren belehren! (ich meine das wirklich nicht ironisch!)
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #27 am: 12. Juni 2009, 19:38:24 »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

LimiBar

  • Gast
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #28 am: 12. Juni 2009, 19:56:25 »
Hi Bar Fans,
nur noch einmal zum Dieselgeräusch. Nach 18 monatigem Praxis-Test machte B heute Erstmalig "kein Dieselgeräusch", seltsam aber wahr. Hat jemand von den Experten dafür eine plausible Erklärung ? ich bin mitlerweile mit meinem Latein am Ende und finde mich mit den jetzgen Gegebenheiten ab. Es sei denn der Phasensteller ist hin, dann muß eben ein Neuer rein. So grausam kann das Leben sein.

Grüße aus dem Oberbergischen Werner

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #29 am: 12. Juni 2009, 20:29:26 »
nochmal ein passendes video mit defektem PS