Mit der Biodiesel-Problematik ist Ethanol nicht vergleichbar.
Die Freigabepolitik der Automobilkonzerne gegenüber den biogenen Kraftstoffen hat doch nur den Hintergrund sich vor möglichen Regressansprüchen zu schützen.
Richtig, so sieht es aus! Die Mineralöl-Lobby verhindert speziell in D einen zügigen Ausbau mit Ethanol. Länder wie Schweden oder die USA sind da schon viel weiter. Schön, dass Frankreich auch stärker auf Ethanol setzt.
Ethanol wird aktuell bis 5% bereits heute dem Superbenzin beigemischt.
E10 ist für den Motor der b absolut ungefährlich und unschädlich. Ich tanke selber wenn ich die Möglichkeit habe bis zu 50% E85 und bis heute noch kein Problem.
Meine b fährt schon seit 3 Jahren im Sommer mit 50% E85. Keine Probleme, im Gegenteil! Sie läuft ruhiger und zieht spürbar besser durch. Mehrverbrauch ist eigentlich nicht zu bemerken, ich hab so im Durchschnitt einen Verbrauch von 7,5 - 8,2l
Im Winter tanke ich nur normalen Sprit, weil sie mit Ethanol bei Minusgraden schlecht anspringt. Aber da fahre ich eh nur ganz selten mit der b.
Es gibt Umrüstboxen, damit man E85 pur fahren kann. Aber die besitzen allesamt keine ECE-Freigabe und sind somit in D leider illegal. Außerdem macht so ein Umbau nur Sinn, wenn man auch die Einspritzventile ersetzt durch welche mit mehr Durchsatz. Dann kann man aber Probleme bekommen wenn man nur Benzin fährt. Da bräuchte man ein frei programmierbares Steuergerät und einen Spritsensor, der die aktuelle Mischung erkennt. So etwas gibt es bisher nur als Prototyp, läuft z.B. in einem Versuchsfahrzeug aktuell im Dauertest.
Also mische ich halbe/halbe und freu mich an den günstigen Preisen und dem besseren Durchzug.
Andere Autos, die meine Bekannte mit 50% E85 fahren:
VW Golf IV, Skoda Fabia 2.0, VW Passat 1.8, Honda Civic,