Autor Thema: E 10  (Gelesen 6209 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fred Feuerstein

  • Gast
E 10
« am: 10. Juni 2009, 20:02:41 »
Hat irgendwer eine Ahnung ob die Barchi den Biokraftstoff E 10 verträgt. Wird in Frankreich beigemischt, dort bin ich viel unterwegs.
Gruß Horst

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: E 10
« Antwort #1 am: 10. Juni 2009, 20:08:30 »
Mille Miglia hatte da mal einige Infos hier im Forum dazu geschrieben, haste schon mit der  :forensuche: dein Glück versucht?
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: E 10
« Antwort #2 am: 10. Juni 2009, 20:09:32 »
Mein letzter Wissenstand ist, dass Fiat bei KEINEM Konzern-Modell die E10 Freigabe erteilt hat.
Ist aber schon 1-2 Jahre her, dass ich das gelesen hab, vielleicht hat sich dass schon wieder geändert. Schließlich denk ich mir, wenn in Frankreich alle damit fahren, wird es wohl nicht so schädlich sein - hoff ich!

Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: E 10
« Antwort #3 am: 10. Juni 2009, 20:13:09 »
Hab´s!!!


Die b ist nicht freigegeben! *klickmich*
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: E 10
« Antwort #4 am: 10. Juni 2009, 20:23:18 »
Musste halt auf Gas umrüsten, ne war Spass.
Dieser Natursprit ( ist es Alkohol?) scheint doch recht scharf zu sein :?
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline Auge

Re: E 10
« Antwort #5 am: 11. Juni 2009, 08:16:36 »
Ethanol wird aktuell bis 5% bereits heute dem Superbenzin beigemischt.
E10 ist für den Motor der b absolut ungefährlich und unschädlich. Ich tanke selber wenn ich die Möglichkeit habe bis zu 50% E85 und bis heute noch kein Problem.  :D
Die Freigabepolitik der Automobilkonzerne gegenüber den biogenen Kraftstoffen hat doch nur den Hintergrund sich vor möglichen Regressansprüchen zu schützen. Ich kenne das Vorgehen bereits seit der Einführung von Biodiesel, wo es ähnlich gelaufen ist.
Eine Barchetta fährt man nicht ..... sie ist ein Lebensgefühl

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: E 10
« Antwort #6 am: 11. Juni 2009, 08:23:24 »
Bei Biodiesel gab es auch einige Pumpenschäden, vor allem bei Vw TDIs :?
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline Mille Miglia

Re: E 10
« Antwort #7 am: 12. Juni 2009, 10:48:47 »
Mit der Biodiesel-Problematik ist Ethanol nicht vergleichbar.

Zitat von: Auge
Die Freigabepolitik der Automobilkonzerne gegenüber den biogenen Kraftstoffen hat doch nur den Hintergrund sich vor möglichen Regressansprüchen zu schützen.
Richtig, so sieht es aus! Die Mineralöl-Lobby verhindert speziell in D einen zügigen Ausbau mit Ethanol. Länder wie Schweden oder die USA sind da schon viel weiter. Schön, dass Frankreich auch stärker auf Ethanol setzt.

Zitat von: Auge
Ethanol wird aktuell bis 5% bereits heute dem Superbenzin beigemischt.
E10 ist für den Motor der b absolut ungefährlich und unschädlich. Ich tanke selber wenn ich die Möglichkeit habe bis zu 50% E85 und bis heute noch kein Problem.  :D
Meine b fährt schon seit 3 Jahren im Sommer mit 50% E85. Keine Probleme, im Gegenteil! Sie läuft ruhiger und zieht spürbar besser durch. Mehrverbrauch ist eigentlich nicht zu bemerken, ich hab so im Durchschnitt einen Verbrauch von 7,5 - 8,2l
Im Winter tanke ich nur normalen Sprit, weil sie mit Ethanol bei Minusgraden schlecht anspringt. Aber da fahre ich eh nur ganz selten mit der b.


Es gibt Umrüstboxen, damit man E85 pur fahren kann. Aber die besitzen allesamt keine ECE-Freigabe und sind somit in D leider illegal. Außerdem macht so ein Umbau nur Sinn, wenn man auch die Einspritzventile ersetzt durch welche mit mehr Durchsatz. Dann kann man aber Probleme bekommen wenn man nur Benzin fährt. Da bräuchte man ein frei programmierbares Steuergerät und einen Spritsensor, der die aktuelle Mischung erkennt. So etwas gibt es bisher nur als Prototyp, läuft z.B. in einem Versuchsfahrzeug aktuell im Dauertest.

Also mische ich halbe/halbe und freu mich an den günstigen Preisen und dem besseren Durchzug.

Andere Autos, die meine Bekannte mit 50% E85 fahren:
VW Golf IV, Skoda Fabia 2.0, VW Passat 1.8, Honda Civic,
« Letzte Änderung: 12. Juni 2009, 10:50:21 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Fred Feuerstein

  • Gast
Re: E 10
« Antwort #8 am: 12. Juni 2009, 18:56:00 »
Erstmal Danke an alle, hat mir doch schon weitergeholfen. Ich denke da kann ich bruhigt in Frankreich normales Super tanken.
Gruß Horst :P

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: E 10
« Antwort #9 am: 12. Juni 2009, 23:56:42 »
@Mille: Was kostet das E85 bei euch?
Hab es bei uns noch nicht bewusst gesehen :?
Würd bei meiner Gas-barchetta ja keine Probleme machen, oder?
Die läuft mit Gas auch wesentlich ruhiger als mit Super :D
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007