Autor Thema: Motor u. Airbagsteuergerät  (Gelesen 4981 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mike62

  • Gast
Motor u. Airbagsteuergerät
« am: 27. Mai 2009, 22:37:04 »
hallo,
hätte mal 2 Fragen von einem Neuling.
Passen die Motorsteuergeräte von älteren Baujahren, die im Innenraum verbaut wurden auch zu einem 2000er wo es im Motorraum sitzt?

Ich hatte bei der B. die Sitze draussen, die Batterie war abgeklemmt und jetzt leuchtet die Airbaglampe - funktioniert jetzt nur der Gurtstraffer nicht mehr, oder das ganze System?

Die Werkstatt hat leider nur ein Diagnosegerät mit OBD Stecker, bei mir ist aber ein 3 pol. Stecker unten rechts bei den Zusatzrelais verbaut.
Ich dachte ich habe hier schon mal was gelesen von Airbagsteuergerät mit OBD Stecker? Haben die ab Werk verbaut was gerade rumliegt oder ist meine B. auch schon verbastelt?

Was macht Sinn, großen Fiat Händler suchen der was versteht, oder ein Teil bei Ebay schiessen das keinen Fehler im Speicher hat. Mich nerven Händler die erst im Computer schauen wie viele AW sie bei der Aktion abrechnen können. Wie lange darf das auslesen und löschen dauern und wie viel kosten.

Wobei so einen Fehler hatte ich noch bei keinem Auto und wir haben 4 Cabrios (mit Kinder) im Haushalt laufen, und der E36 Bj.94 und das Erdbeerkörbchen Bj. 96 sind älter mit höherer Laufleistung und machen keinen Ärger.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Motor u. Airbagsteuergerät
« Antwort #1 am: 27. Mai 2009, 22:49:33 »
hallo,
hätte mal 2 Fragen von einem Neuling.
Passen die Motorsteuergeräte von älteren Baujahren, die im Innenraum verbaut wurden auch zu einem 2000er wo es im Motorraum sitzt?

Ich hatte bei der B. die Sitze draussen, die Batterie war abgeklemmt und jetzt leuchtet die Airbaglampe - funktioniert jetzt nur der Gurtstraffer nicht mehr, oder das ganze System?

Die Werkstatt hat leider nur ein Diagnosegerät mit OBD Stecker, bei mir ist aber ein 3 pol. Stecker unten rechts bei den Zusatzrelais verbaut.
Ich dachte ich habe hier schon mal was gelesen von Airbagsteuergerät mit OBD Stecker? Haben die ab Werk verbaut was gerade rumliegt oder ist meine B. auch schon verbastelt?

Was macht Sinn, großen Fiat Händler suchen der was versteht, oder ein Teil bei Ebay schiessen das keinen Fehler im Speicher hat. Mich nerven Händler die erst im Computer schauen wie viele AW sie bei der Aktion abrechnen können. Wie lange darf das auslesen und löschen dauern und wie viel kosten.

Wobei so einen Fehler hatte ich noch bei keinem Auto und wir haben 4 Cabrios (mit Kinder) im Haushalt laufen, und der E36 Bj.94 und das Erdbeerkörbchen Bj. 96 sind älter mit höherer Laufleistung und machen keinen Ärger.

1.   Die Steuergeräte passen nicht untereinander.
2.   Airbagleuchte leuchtet, ganz sicher weil der Stecker von einem Gutstraffer nicht richtig zusammengesteckt war, bevor die Zündung betätigt wurde. Ich glaube, damit funzen weder Gutstraffer, noch Airbags
3.   Du hast bestimmt ein Modell aus der vor-OBD-Zeit. Die lassen sich nur durch ein Fiat-Lesegerät auslesen, bzw. den Fehlerspeicher löschen, daher macht es zwingend Sinn bei Fiat vorbeizufahren.
4.   Wenn man schon selbst einen Bock schießt, muss man nicht auf Fiat schimpfen, sondern sich selber an die Nase packen!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Mike62

  • Gast
Re: Motor u. Airbagsteuergerät
« Antwort #2 am: 27. Mai 2009, 23:40:22 »
danke für die nette Kritik - aber "glauben und wissen" ist auch ein Unterschied
ich habe ja zuvor die Beiträge gelesen, eben wegen der Problematik und hab die Batterie abgeklemmt, Verbraucher an - allerdings keine 10 Minuen gewartet - sah keinen Sinn darin
die Stecker sind richtig zusammen gesteckt, und was kann man beim ausbauen falsch machen :D ja ich weiß - eure 10 Minuten warten kommt jetzt#
aber lasst stecken

hat jemand hierzu noch einen Kommentar

Was macht Sinn, großen Fiat Händler suchen der was versteht, oder ein Teil bei Ebay schiessen das keinen Fehler im Speicher hat. Mich nerven Händler die erst im Computer schauen wie viele AW sie bei der Aktion abrechnen können. Wie lange darf das auslesen und löschen dauern und wie viel kosten.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Motor u. Airbagsteuergerät
« Antwort #3 am: 28. Mai 2009, 06:51:59 »
Ist einfach eine Frage der Werkstatt. Bei meiner kostete Steuergerät auslesen und Fehler löschen einen 10er in die Kaffeekasse. Man kann ja vorher mal nachfragen, was das kostet.

Zitat
Ich dachte ich habe hier schon mal was gelesen von Airbagsteuergerät mit OBD Stecker? Haben die ab Werk verbaut was gerade rumliegt oder ist meine B. auch schon verbastelt?

Ab BJ 2000 bzw. M2 ist das so, verbastelt ist da also nichts.

Wegen eines gespeicherten Fehlers ein gebrauchtes Steuergerät zu kaufen ist wohl etwas überreagiert. Zumal auf dem Markt eine gewisse Knappheit an den Steuergeräten der ersten beiden Generationen herrscht.

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

bodo

  • Gast
Re: Motor u. Airbagsteuergerät
« Antwort #4 am: 28. Mai 2009, 11:51:17 »
wie kann man denn diese steckkontakte unterm fahrersitz am besten sichern, lösen bei mir innerhalb von ca. 6 wochen schon den zweiten alarm, nur durch sitz- u. lehnenverstellung  aus, sprich airbagkontrolleuchte leuchtet rot.
  :? :?
 :danke:

ubohli

  • Gast
Re: Motor u. Airbagsteuergerät
« Antwort #5 am: 28. Mai 2009, 11:55:14 »
Man kann um die beiden Stecker einen Kabelbinder ziehen, oder wie
hier auch schon mal vorgeschlagen wurde, Stecker ab und verlöten.
Wobei dann der Ausbau des Sitzes etwas aufwendiger ist.

Gruß
Uli

bodo

  • Gast
Re: Motor u. Airbagsteuergerät
« Antwort #6 am: 28. Mai 2009, 12:52:55 »
 :danke:für die schnelle auskunft, gibt es hier irgend wo abbildungen von den kabeln?

ubohli

  • Gast
Re: Motor u. Airbagsteuergerät
« Antwort #7 am: 28. Mai 2009, 13:31:34 »
Schau mal HIER KLICKEN vielleicht hilft das weiter...

Ein Blick ins Lexikon lohnt immer . . .

Gruß
Uli

bodo

  • Gast
Re: Motor u. Airbagsteuergerät
« Antwort #8 am: 28. Mai 2009, 13:35:34 »
ja danke, die bilder habe ich schon gesehen, aber sind denn die kabel unterm sitz so kurz, daß sie sich bei der sitzverstellung schon lösen.
gruß
bodo

ubohli

  • Gast
Re: Motor u. Airbagsteuergerät
« Antwort #9 am: 28. Mai 2009, 14:25:57 »
Nö, eigentlich nicht. Die Kabel liegen allerdings unter der Gummimatte
und treten durch ein Loch unter dem Sitz hervor. Vielleicht kann man
'vorsichtig' das Zuleitungskabel noch etwas ziehen...

Gruß
Uli