Autor Thema: Leistungssteigerung  (Gelesen 21642 mal)

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Offline PizzaExpress

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Re: Leistungssteigerung
« Antwort #70 am: 28. Mai 2009, 19:59:31 »
Wenn ich mir´s so recht überlege...., kann dass eigentlich überhaupt sein, dass man mit Einzeldrosselklappen, Sportnockenwelle und einem ?verändertem PV? so viel Leistung rausholt?

Ich meine, die Luft wird ja weiterhin nur angesaugt, auch wenn´s Optimiert ist.
Beim Turbo wird Luft reingedrückt und der Motor hat "nur" um die 180PS   
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline r_bleumer

Re: Leistungssteigerung
« Antwort #71 am: 28. Mai 2009, 20:55:02 »
Warscheinlich auch, weil die Ansaugweg recht kurz wrd.

Offline Bernie

Re: Leistungssteigerung
« Antwort #72 am: 28. Mai 2009, 21:29:47 »
Wenn ich mir´s so recht überlege...., kann dass eigentlich überhaupt sein, dass man mit Einzeldrosselklappen, Sportnockenwelle und einem ?verändertem PV? so viel Leistung rausholt?

Das sind so ungefär 110 PS/Liter, durchaus möglich. Honda macht's ja vor, z.B. im S2000.

Die Motorcharakteristik dürfte entsprechend ausfallen, nicht gerade breitbandig.... :lol:
Bernd

Offline PizzaExpress

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Re: Leistungssteigerung
« Antwort #73 am: 28. Mai 2009, 22:19:13 »
Auch ein Punkt, der für mich nicht ganz schlüssig ist, wenn denn der Weg so kurz ist, und dadurch die Leistung steigt....., wie machen die das mit der versprochenen deutlichen Drehmomenterhöhung?


Das widerspricht sich in meinen Augen, oder?
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Offline Bernie

Re: Leistungssteigerung
« Antwort #74 am: 29. Mai 2009, 07:42:22 »
Kommt darauf an, wo das Drehmoment steigt. 8)

Wenn's zwischen 6000 und 8500 wächst, würde mich das nicht wundern. :D

Dann gibt's tatsächlich mehr Drehmoment, trotzdem wird die Charakteristik erwartungsgemäß spitzer. Das erscheint nur im ersten Moment ein Widerspruch.

Wie mein guter alter Freund Albert immer sagte....das ist alles relativ... :mrgreen:
Bernd

dohcdriver

  • Gast
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #75 am: 29. Mai 2009, 08:43:17 »
Dazu kommt, dass hier auch Leistungssteigerung ohne Rücksicht auf Verbrauch betrieben wird.

4 offene 40ér oder 45ér Vergaser können schon einen schön Strudel im Tank erzeugen, dazu kommt das andere Motormanagment in Verbindung mit schärferen Nocken. Ich würde da gerne mal genauer hinsehn, was da an Veränderungen gemacht wurden, da lassen sich die Knaben ja leider nicht drüber aus. :wink:

Mit einem programmierbaren Steuergerät ala MegaSquirt brauche ich keinen Chip und ähnliches, da gebe ich dem Motor die Kennwerte, die meine Veränderungen brauchen.  Als Beispiel hat damit einer aus dem Sierra Forum auf einen alten 1,6ér Vergaser eine 2Liter Einspritzung gebastelt, bis auf ein falsches Kabel (da hat er natürlich lange gesucht) lief der Wagen innerhalb eines Tages wieder.
Also nix mit Mission impossible, alles ist möglich. :biggrin:

Ausserdem vermute ich, dass die mit dieser Anordnung eine höhere Kühlleistung des Benzins im Brennraum erzeugen, was wiederum zu einem höheren Drehmoment und gleichzeitig höherer Leistung führen würde.

Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen, man sieht ja nix genaues. :lupe: :megacool:


Offline Guido R.

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Re: Leistungssteigerung
« Antwort #76 am: 29. Mai 2009, 22:09:11 »
Das sind keine Vergaser, das ist ne Einspritzanlage mit Einzeldrosselklappen.
Und die Kolben sind wahrscheinlich auch nicht mehr die Originalen...

Und mit Turbo säuft die b. bestimmt auch wie ein Loch, wenn die Pferdchen gefordert
werden...


Klar ist, das unter 4000 U/min eher wenig Leistung da ist, ab dann aber umso mehr.
So war das auch bei meinem Escort, der Original-RS 2000-Motor mit 110 PS war ne
richtige Traktor-Maschine. Nach dem Umbau dann untenrum eher müde, ab 4000 aber
heftig flott...

Über die Megasquirt hab ich auch schon gelesen ( www.megasquirt.de ), interessante
Sache, die bauen das sogar auf alte RS 2000... (in Verbindung mit der Sierra Einspritzanlage)
« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 22:10:44 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

pfuzzes

  • Gast
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #77 am: 29. Mai 2009, 22:33:38 »
Mein Senf dazu:

Ich finde meine Bar geht ab wie Sau, mehr Leistung brauche ich eigentlich nicht, 8.9 sec ( laut Datenblatt) von 0 auf hundert ist m. E.  schon sehr sportlich, der Ur-Golf-GTI , der ja als Rakete galt/gilt hat ja 9,2 sec dazu gebraucht, wenn ich mich recht erinnere.  Was mir am Bar Motor super gefällt ist der Durchzug in fast allen Drehzahlbereichen, der geht unten rum gut ab , und dreht auch locker bis 7000.

Gut ich gebe zu ich habe nicht die große Sportwagenerfahrung, ich hatte einen Scirroco GT 1,8 mit 90 PS, der ging untenrum sehr gut , aber ab 4000 Umdrehungen wahr das echt zäh, zum testen bin ich damals den ersten Scirocco 16V mit 139 PS gefahren, das war für mich ein echt hektisches Auto, bis 4000 Umdrehungen ging fast nix aber dann gings ab .

Dagegen ist der Bar Motor für mich wirklich sehr überzeugend.

Offline PizzaExpress

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Re: Leistungssteigerung
« Antwort #78 am: 29. Mai 2009, 23:51:02 »
Du sagst es selbst, es kommt immer darauf an, was man gewöhnt ist, oder wovon man zumindest mal geschmeckt hat.

Ich denke, die b ist relativ flott und die effektiven Fahrleistungen reichen auch dicke aus um eine Großteil der sonstigen Verkehrsteilnehmer hinter sich zu lassen, aber dennoch ist die b für einen sportlichen Roadster heutzutage fast untermotorisiert.
Da nützt es nicht, gute Werte aus den 70er als Vergleich heranzuholen. Um die 9 Sekunden brauch heutzutage eine mittelprächtige Familienlimousine wie der Insignia 2.0 für den Spurt auf 100.
Ein aktueller GTI braucht nur noch 6,9 Sek., und der ist in der Fahrzeugklasse weiß Gott nicht der schnellste! Bevor jetzt jemand mosert, das sein nicht so viel schneller, 2 Sekunden sind gefühlte Welten!

Aber das eigentlich schlimme sind aber die modernen Dieselfahrzeuge.

Diese sind zwar im Sprint auf 100 meist langsamer, aber beim innerörtlichen „Ampel-Rennen“ beschleunigt man ja in der Regel nur bis 50-60 km/h und da hat man schon bei einem 100PS Golf Schwierigkeiten, und davon gibt es so viele wie Sand am Meer!
Der Fahrer eines 170PS TDI´s braucht noch nicht mal konzentriert auf die Ampel zu schauen. Ein tritt auf den Pin und er is weg!  

Neulich auf ner zweispurigen Landstraße musste ich „kämpfen“ um vor einem Nissan Pathfinder Diesel einzufädeln.
Und der Koloss gehört ja zur Kategorie echter Geländewagen und nicht zu den SUV´s

Dass alles sind Gründe, sich insgeheim doch ein paar PS mehr zu wünschen.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 23:52:39 von PizzaExpress »
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mampfred

  • Gast
Re: Leistungssteigerung
« Antwort #79 am: 30. Mai 2009, 08:36:15 »
...verhält es sich mit Motorleistung nicht ein wenig wie mit Geld und schönen Frauen:
kann man jemals genug davon haben? :D