Umfrage

was würdet ihr sagen, wie alt ein reifen maximal sein darf auch wenn das profil noch ok ist????

unbedingt neue reifen
21 (72.4%)
alter ist nicht so wichtig
8 (27.6%)

Stimmen insgesamt: 11

Autor Thema: Reifenalter  (Gelesen 12535 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diavoletto

Re: Reifenalter
« Antwort #40 am: 22. April 2009, 08:35:49 »
Ich habe die 55er noch drauf, werde aber wohl versuchen beim nächsten Reifenkauf die 50er eintragen zu lassen, weil es die deutlich billiger und in größerer Auswahl gibt.
Das Eintragen ist kein Problem, ich fahr die 50er schon ein paar Jahre.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

husky-willem

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #41 am: 22. April 2009, 20:29:17 »
@ husky-willem,



Können all diese Größen gefahren werden kann man davon ausgehen das es eine 7 J ist. Zumal der Hersteller dies auf seiner Seite so propagiert.

Wie schon geschrieben - Je nach Felge können unterschiedliche Größen gefahren werden.



mit eine felge von 7.0 J breidte ist diese felge wieder zu breidt für ein 185 reifen, also peter die massen gibt es nicht umsonst durch den hersteller, also unterschiedliche grössen komt also nicht hin wenn man das alles richtig betrachtet.
und ob das ein ronal felge ist oder brabus usw usw hat da nix mit zu tun.

die hersteller geben diese massen , weil damit hat man den normale komfor( in sofern wir noch über komfor reden können mit ein höhe von 50-45 oder 30) und den richtige verschleiss, und damit die sicherheit beim fahren.denk dabei am abfur von wasser und so weiter, max grip auf die strasse bei unterschiedliche wetter bedingungen,usw usw.


wenn da eine felge wäre für unterschiedliche grössen wurde jeden hersteller die wohl nutzen.

grüssen willem


Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Reifenalter
« Antwort #42 am: 22. April 2009, 23:27:21 »
mit eine felge von 7.0 J breidte ist diese felge wieder zu breidt für ein 185 reifen, also peter die massen gibt es nicht umsonst durch den hersteller, also unterschiedliche grössen komt also nicht hin wenn man das alles richtig betrachtet.
und ob das ein ronal felge ist oder brabus usw usw hat da nix mit zu tun.

die hersteller geben diese massen , weil damit hat man den normale komfor( in sofern wir noch über komfor reden können mit ein höhe von 50-45 oder 30) und den richtige verschleiss, und damit die sicherheit beim fahren.denk dabei am abfur von wasser und so weiter, max grip auf die strasse bei unterschiedliche wetter bedingungen,usw usw.


wenn da eine felge wäre für unterschiedliche grössen wurde jeden hersteller die wohl nutzen.

grüssen willem



Hier ist meine Felge. 7,0 J X 15, da darf man alle Grössen drauf fahren. Von 185 bis 215er in 15 Zoll!

Unser Lehrbübchen hat auf seinem Polo 7,5 X 16 Zoll und fährt 165er Reifen, richtig gelesen 165er!!
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline Mille Miglia

Re: Reifenalter
« Antwort #43 am: 23. April 2009, 09:41:00 »
@Fiatpfälzer

So einfach ist es auch wieder nicht. Reifen und Felgen müssen zusammenpassen wie Füße und Schuhe, da darf nichts drücken!  8)


Die 165er auf einer 7,5er Felge kann ich kaum glauben. Beim Tüv gibt es sowas auch nicht mit einer Einzelabnahme, es sei denn ein Reifenhersteller gibt dazu eine Freigabe (was ich bezweifle)


Deine 7,0 Zoll Felge ist ohne weitere Gutachten für eine Reifenbreite von 195 - 225 mm zugelassen. Ideal wäre 205 oder 215.


Geregelt werden die Zusammenhänge von der ETRTO  "The European Tyre and Rim Technical
Organisation", einem Zusammenschluss der wichtigsten Reifen- und Felgenhersteller.
Eine kleine Übersichtsliste findest du z.B. HIER


Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #44 am: 23. April 2009, 18:30:18 »
Genau MM das sage ich ja die ganze zeit, aber scheinbar wollen die das nicht hören.

willem.

Offline JP

Re: Reifenalter
« Antwort #45 am: 23. April 2009, 18:32:38 »
Zitat
Die 165er auf einer 7,5er Felge kann ich kaum glauben. Beim Tüv gibt es sowas auch nicht mit einer Einzelabnahme, es sei denn ein Reifenhersteller gibt dazu eine Freigabe

Dann kannst du ja schon auf den TÜV beim Jetta gespannt sein: 165er auf einer 7er BBS-Felge... ;)  :lol:

EDIT: Sorry... hab mich vertan... ist doch nur ne 6,5er ;)
« Letzte Änderung: 23. April 2009, 21:51:58 von JP »
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5636
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Reifenalter
« Antwort #46 am: 23. April 2009, 18:42:21 »
Das Umfrageergebnis finde ich erschreckend!
Über 30 Proz. ist das Reifenalter egal. Wenn euch bei 160 km/h mal ein (überalteter) Reifen "weggeflogen" ist, würdet ihr anders darüber denken.
Leider habe ich keine Bilder.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Tintifax13

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #47 am: 23. April 2009, 19:02:16 »
Das Umfrageergebnis finde ich erschreckend!
Über 30 Proz. ist das Reifenalter egal. Wenn euch bei 160 km/h mal ein (überalteter) Reifen "weggeflogen" ist, würdet ihr anders darüber denken.
Leider habe ich keine Bilder.
Gruß Jockel

lieber jockel!
also ich hab das thema mit heutigem tag für mich abgeschlossen, meine neuen reifen sind schon drauf(bridgestone turanza er300, 195/55/15)!!!!! hab mich auch lange mit dem monteur, bzw. dem chef der firma, der für mich die reifen bestellt und montiert hat, unterhalten, keine frage, die alten steinharten dinger gehören weg! basta!!! ich hab zu diesem thema inzwischen schon so viele beiträge gelesen, mir ist schon ganz schwindlig geworden, lach! ich danke hiermit allen im forum für die antworten und beiträge, ihr habt mir sehr geholfen!!!!  :danke:
denke mal, vorm kauf der neuen winterreifen in einem halben jahr, mach ich wieder eine umfrage bezüglich reifenmodell, obwohl da sicher nicht so viel diskutiert wird, wie bei den sommerreifen, bin ja wohl fast die einzige arme, die auch den winter über die b quält, gg!(äußerst ungern natürlich...)
also nochmals vielen lieben dank für alle infos und meinungen!
glg
evelyn :D

peter65

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #48 am: 24. April 2009, 09:37:00 »
mit eine felge von 7.0 J breidte ist diese felge wieder zu breidt für ein 185 reifen, also peter die massen gibt es nicht umsonst durch den hersteller, also unterschiedliche grössen komt also nicht hin wenn man das alles richtig betrachtet.
und ob das ein ronal felge ist oder brabus usw usw hat da nix mit zu tun.

die hersteller geben diese massen , weil damit hat man den normale komfor( in sofern wir noch über komfor reden können mit ein höhe von 50-45 oder 30) und den richtige verschleiss, und damit die sicherheit beim fahren.denk dabei am abfur von wasser und so weiter, max grip auf die strasse bei unterschiedliche wetter bedingungen,usw usw.


wenn da eine felge wäre für unterschiedliche grössen wurde jeden hersteller die wohl nutzen.

grüssen willem



Hier steht`s doch!!! Unter Fahrzeugen die BAR raussuchen, mit LZ1 Felge...und siehe da  :shock: Der Hersteller sagt es darf gefahren werden...  Ja! Auf einer 7J von 185 bis ...suchs Dir halt raus.
« Letzte Änderung: 24. April 2009, 09:42:22 von peter65 »

Offline Mille Miglia

Re: Reifenalter
« Antwort #49 am: 24. April 2009, 12:47:18 »
Zitat von: Tintifax13
...bin ja wohl fast die einzige arme, die auch den winter über die b quält, gg!(äußerst ungern natürlich...)
Mag sein!
Bei mir wird nix gequält, meine b macht mir auch im Winter Spaß und das schon seit mittlerweile 13 Jahren.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: