Umfrage

was würdet ihr sagen, wie alt ein reifen maximal sein darf auch wenn das profil noch ok ist????

unbedingt neue reifen
21 (72.4%)
alter ist nicht so wichtig
8 (27.6%)

Stimmen insgesamt: 11

Autor Thema: Reifenalter  (Gelesen 12537 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Klaus O.

Re: Reifenalter
« Antwort #30 am: 20. April 2009, 15:42:15 »
Kann ich bestätigen. Der Turanza ist klasse! Fahr ihn seit einem Jahr.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5636
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Reifenalter
« Antwort #31 am: 20. April 2009, 15:47:26 »
eine weise Entscheidung!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

husky-willem

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #32 am: 20. April 2009, 19:42:56 »
Je nach Felge können unterschiedliche Größen gefahren werden.

Zum Glück hat sich da in Deutschland bezügl. der Beweisführung bei Fahrzeugumbauten und Veränderungen einiges geändert.

Bei einer 15 Zoll Ronal Felge können z.B. folgende Größen gefahren werden:

 Reifengrössen:   185/55R 15   195/50R 15   195/55R 15   205/50R 15   215/45R 15


Hallo peter da muss ich dich hiermit coorigieren, was betrif die reifen grosse.

185/55 -15 ist für ne 6.0 J felge

195/55-15 ist für ne 6.5 J felge

205/55-15 ist für ne 7.0 J felge

wenn du eine 205 auf ne 6.0 J felge legst hängt er mit den oren daneben. gleich so wenn du ein 185 auf ne 7.0 J felge legst sieht das aus wie ein fahrrad rad.
also passende reifen auf die passende felge montieren.

zu breidte reifen auf ne zu smale felge komt den sicherheit auch nicht zum gute, und das fahr werk auch nicht.

willem.

Tintifax13

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #33 am: 20. April 2009, 20:15:07 »
Hallo peter da muss ich dich hiermit coorigieren, was betrif die reifen grosse.

185/55 -15 ist für ne 6.0 J felge

195/55-15 ist für ne 6.5 J felge

205/55-15 ist für ne 7.0 J felge

wenn du eine 205 auf ne 6.0 J felge legst hängt er mit den oren daneben. gleich so wenn du ein 185 auf ne 7.0 J felge legst sieht das aus wie ein fahrrad rad.
also passende reifen auf die passende felge montieren.

zu breidte reifen auf ne zu smale felge komt den sicherheit auch nicht zum gute, und das fahr werk auch nicht.

willem.


lieber willem! willhelm??
also ich hatte vorher 195/50/15, in den papieren sind aber nur 195/55/15 zugelassen, also hab ich die dimensionshöhe erweitert, damit ich im pechfall keine schwierigkeiten bekomme da der niederere querschnitt nicht eingetragen ist, was mir bei 5mm auch ziemlich egal ist, man sieht es optisch kaum. auf den originalfelgen hab ich meine winterreifen drauf, die waren ohnehin in der erlaubten, bzw. eingetragenen dimension. mir ist allerdings mal mit meinem bmw passiert, dass ich die radkästen erweitern und"umbörteln" lassen musste, weil die reifendimension nicht in den radkasten passte, hatte einen unpassenden reifensatz gekauft...
in erster linie richte ich mich nach den eintragungen im typenschein, bzw. zulassungsschein, 16" felgenbereifung war mir immer schon zu teuer, auch wenns natürlich gut aussieht....meine b hatte 15" felgen und 15"felgen alu als ich sie kaufte, hab daran nichts verändert, alles war neu, wäre nur eine teure sonderausgabe gewesen....auf meinen bmw`s hatte ich immer 205er drauf, aber je nach modell machten die 195iger auch keinen schlechten eindruck, bin bei der günstigeren variante geblieben...
lg
evelyn

peter65

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #34 am: 20. April 2009, 22:42:41 »
@ husky-willem,

das hab ich eigendlich vorrausgesetzt das die Breite entsprechend übereinstimmt. Die Dimension war ein Beispiel einer Ronal Felge.

Können all diese Größen gefahren werden kann man davon ausgehen das es eine 7 J ist. Zumal der Hersteller dies auf seiner Seite so propagiert.

Wie schon geschrieben - Je nach Felge können unterschiedliche Größen gefahren werden.

Primär ist es immer die Frage welche Felge. Nix für ungut. Gruß Peter

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Reifenalter
« Antwort #35 am: 21. April 2009, 20:56:15 »
mal ganz OT: auf einen Fiat gehören Pirelli. Immer. Ausnahmslos!  :schlaumeier:

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Reifenalter
« Antwort #36 am: 21. April 2009, 21:05:22 »
Aber nicht die 4000er, die da serienmäßig drauf waren, die waren nämlich nix....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Tintifax13

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #37 am: 21. April 2009, 22:01:01 »
mal ganz OT: auf einen Fiat gehören Pirelli. Immer. Ausnahmslos!  :schlaumeier:

Gruß, Markus

nicht jeder reifenhersteller der sonst stets unter den top 10 ist hat immer gute produktionen, aber gängige marken sprechen natürlich für sich.....mir ist auch lieber, ich kaufe einen reifen von einem hersteller der sich profiliert hat, im wahrsten sinne des wortes, lach, so no name produkte sind nicht mein ding....
ich denke mal mein bridgestone die ich übermorgen montiert bekomme werden mich sicher über den asphalt führen.....hoffe ich jedenfalls...
also egal welcher reifen, wünsche unfallfreie spaßfahrten!
glg
evelyn

Offline jioti

Re: Reifenalter
« Antwort #38 am: 21. April 2009, 22:34:29 »
Aber nicht die 4000er, die da serienmäßig drauf waren, die waren nämlich nix....

ja, ahhte auch nur probleme damit. mein schwiegervater bruachte für seinen mercedes neue reifen und 2 händler rieten ihn von den p6000 ab.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline doc-vinylski

Re: Reifenalter
« Antwort #39 am: 22. April 2009, 00:55:36 »
also ich hatte vorher 195/50/15, in den papieren sind aber nur 195/55/15 zugelassen, also hab ich die dimensionshöhe erweitert, damit ich im pechfall keine schwierigkeiten bekomme da der niederere querschnitt nicht eingetragen ist, was mir bei 5mm auch ziemlich egal ist, man sieht es optisch kaum.

195/55R15 ist ein saudoofes Maß, die 50er dagegen sind Allerweltsreifen. Ich habe die 55er noch drauf, werde aber wohl versuchen beim nächsten Reifenkauf die 50er eintragen zu lassen, weil es die deutlich billiger und in größerer Auswahl gibt.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau