Hallo Bodo, Willkommen im Forum.
Wie her schon angesprochen, achte auf ein gut gepflegtes Exemplar. Es sei denn, du bist der Schraubertyp und willst/kannst alles selber machen.
Der Motor wird oft als Schwachstelle genannt, bei normalem Umgang (Zahnriemen und Ölwechsel regelmäßig, nicht kalt getreten), ist das aber nicht so. Bis auf die üblichen Ausreißer die es bei jeder Marke gibt, ist der Motor seiner Aufgabe gewachsen.
Der Phasensteller ist und bleibt ein Krampf, damit musst du leben. Wobei es da die unterschiedlichsten Erfahrungen gibt. Der eine hat schon ein paar gewechselt, der andere ist davon verschont geblieben. Will man aber auf Nummer sicher gehen, ist der der Wechsel im Rahmen des Zahnriementausch kein großer Aufpreis mehr.
Ansonsten hast du mit der barchetta ein Cabrio, dass viel "Hinterherguckpotenzial" fürs Geld bietet. Und du bekommst ein Auto, das Cabriofahren noch recht authentisch macht.