Autor Thema: phasensteller  (Gelesen 3354 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bodo

  • Gast
phasensteller
« am: 20. März 2009, 15:23:22 »
hallo,
bin neu hier, möchte mir einen fiat barchetta kaufen, höre und lese aber überall, motor zu empfindlich laufend ärger mit dem bösen, bösen phasensteller.
was ist an dieser sache dran?
habe mir ein auto, bj.99, 54.000km, sondermodell Farbe schwarz, rotes dach, innen rotes leder angeschaut, zustand sehr gut, preis so um 6.000euro.
was müßte ich beim kauf noch beachten?
besten dank im voraus.
gruß
bodo
 :danke:


Offline JP

Re: phasensteller
« Antwort #1 am: 20. März 2009, 15:34:26 »
Also zu allererst:

Herzlich willkommen bei den b-kloppten ;)

Als zweites:

Es heißt DIE barchetta... es ist ein Weibchen ;)

Als drittes: Um einen guten Gebrauchten zu finden druckst du dir am besten mal die Gebrauchtwagen-Checkliste auf www.barchetta-lexikon.de aus. Da stehen die wichtigen Punkte, auf die du achten musst.

Allgemein kann ich dir zum Auto an sich nur positives berichten. Allerdings kommt es bei der barchetta sehr auf die Pflege der Vorbesitzer an.

Also lieber ein Scheckheft gepflegter Wagen mit ein paar mehr Kilometern, als einen mit nicht nachvollziehbarer Historie und weniger runter.

Wenn du aber die  :forensuche: bemühst, wirst du noch etliches zum Thema barchetta Kaufberatung finden ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

ubohli

  • Gast
Re: phasensteller
« Antwort #2 am: 20. März 2009, 15:35:32 »
Am besten schaust Du mal im Lexikon:

HIER KLICKEN

Dort findest Du eine Checkliste, worauf Du achten solltest.
Ansonsten ist der Motor nicht empfindlicher als andere Motoren, kommt immer
auf die Pflege an.
Der Wechsel des PV, wenn er dann bei diesem Auto gemacht worden ist sollte
im Serviceheft dokumentiert sein. Viel wichtiger, weil lebenswichtig, ist der Zustand
und Alter des Zahnriemens. Der PV wird meist meist dann in einem Zuge mitgetauscht.
Zahnriemen sollte nicht älter als 5 Jahre / 80000 Km sein. Bei einem Bj 99 und 54000Km
ist möglicherweise noch der erste Zahnriemen drin.

Oh JP war schneller, ist ja auch viel jünger....

mfg
Uli

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: phasensteller
« Antwort #3 am: 20. März 2009, 23:13:11 »
Naja 6000 ist schon ein bissle viel Holz. Schau mal hier ein Naxos, schaut doch nicht schlecht aus?

Neben der Gebrauchtwagencheckliste, die nicht alles abdeckt, lese einfach mal quer hier im Forum, da findest Du dann schon viele Hinweise zu "Schwächen" der Barchetta. Irgendwas wird es wohl immer zu tun geben. insofern stelle Dich immer auf gewisse Baustellen und Bastelaufgaben ein.  :D :D

Aber nicht das du dann die Flöhe husten hörst :D
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: phasensteller
« Antwort #4 am: 21. März 2009, 06:12:16 »
Aber nicht das du dann die Flöhe husten hörst :D

Du meinst, das man dann richtig paranoid wird und jedes Geräusch als möglichen Defekt analysiert?  :lol: :D Das kann dann durchaus passieren .....  :D

Genau das :D
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline doc-vinylski

Re: phasensteller
« Antwort #5 am: 21. März 2009, 12:41:28 »
Hallo Bodo, Willkommen im Forum.

Wie her schon angesprochen, achte auf ein gut gepflegtes Exemplar. Es sei denn, du bist der Schraubertyp und willst/kannst alles selber machen.

Der Motor wird oft als Schwachstelle genannt, bei normalem Umgang (Zahnriemen und Ölwechsel regelmäßig, nicht kalt getreten), ist das aber nicht so. Bis auf die üblichen Ausreißer die es bei jeder Marke gibt, ist der Motor seiner Aufgabe gewachsen.

Der Phasensteller ist und bleibt ein Krampf, damit musst du leben. Wobei es da die unterschiedlichsten Erfahrungen gibt.  Der eine hat schon ein paar gewechselt, der andere ist davon verschont geblieben. Will man aber auf Nummer sicher gehen, ist der der Wechsel im Rahmen des Zahnriementausch  kein großer Aufpreis mehr.

Ansonsten hast du mit der barchetta ein Cabrio, dass viel "Hinterherguckpotenzial" fürs Geld bietet. Und du bekommst ein Auto, das Cabriofahren noch recht authentisch macht.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Bobby41

  • Gast
Re: phasensteller
« Antwort #6 am: 21. März 2009, 14:46:51 »
Aber nicht das du dann die Flöhe husten hörst :D

Du meinst, das man dann richtig paranoid wird und jedes Geräusch als möglichen Defekt analysiert?  :lol: :D Das kann dann durchaus passieren .....  :D

Mögliche Defekte lassen sich rauspolieren.....  :lol: :lol: :lol:

bodo

  • Gast
Re: phasensteller
« Antwort #7 am: 21. März 2009, 16:48:05 »
hallo,
bedanke mich für die vielen guten ratschläge, habe mich im lexikon informiert, werde mich nach einem geeigneten auto umschauen, welches keine "ewige baustelle" ist, besitze einen 36 jahre alten fiat 850, welcher eigentlich wie ein altagsauto zu fahren ist, wenig ärger und reparaturen.
gruß
bodo
wieso ist die barchetta eine "sie", heißt doch eigentlich " kleines boot", oder irre ich mich da.

Offline doc-vinylski

Re: phasensteller
« Antwort #8 am: 21. März 2009, 16:52:41 »
Na, wer sich benimmt wie eine Diva, hin und wieder mal zickt, und solche Rundungen hat, kann nur weiblich sein  8)
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: phasensteller
« Antwort #9 am: 21. März 2009, 17:50:10 »
doc, oder wenn Sie in die - Wechseljahre- kommt! :lol:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)