Autor Thema: Geräusch im Leerlauf !  (Gelesen 6936 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Don71

  • Gast
Geräusch im Leerlauf !
« am: 03. März 2009, 06:37:42 »
Moin, ich bin neu hier und habe das Auto erst ein paar Tage !

Der Wagen macht echt Spaß und fährt sich gut, hat erst 33.000KM gelaufen und ist echt klasse im Zustand.Was mir aufgefallen ist:

Wenn der Motor wärmer wird, dann hört es sich im Leerlauf so an wie ein Lager das rau läuft ! Kennt jeder das Geräusch eines kaputten Radlagers - Lima oder Wasserpumpe - so kann man es sich vorstellen !

Wenn ich die Drehzahl etwas erhöhe, dann gehts weg und tritt auch nicht in anderen Drehzahlbereichen auf !

Einzuordnen ist es im Bereich Zahnriemenabdeckung bzw. Ventildeckel.

Ist das ev. ein normales Betriebsgeräusch des Phasenverstellers von dem ich hier einiges gelesen habe, weil dieser mit hohen Öldrücken arbeitet ? Oder was meint ihr bzw. habt ihr Erfahrungswerte ?

Gruß Guido

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Geräusch im Leerlauf !
« Antwort #1 am: 03. März 2009, 09:31:43 »
Hi Guido :D... Deine Geräuschbeschreibung genau einzzugrenzen ist echt verdammt schwierig :?... Von Ferne eine Diagnose zu stellen ist natürlich nicht einfach, darum beschreib das Geräusch doch bitte genauer! Handelt es sich um ein pfeifendes, schleifendes Geräusch, als wenn sich was Dreht und dabei Geräusche macht? Oder klappert oder scheppert etwas bei niedrigen Drehzahlen?
Die B kann ja bekanntlich viele Geräusche machen und dabei ist es immer schwierig von Ferne eine genaue Diagnose zu stellen.
Wenn es bei höheren Drehzahlen weg ist, bzw. nicht mehr zu höhren, dann wird es meines Erachtens auch nicht so dramatisch sein, bzw. auf alle Fälle weniger vom Motor, sondern mehr entweder vom Zahnriementrieb oder eher von der Servopumpe bzw. Flachrippenriementrieb kommen.
Vieleicht beschriebst Dein geräusch nochmal genauer und vieleicht können wir Dir dann bessere Tips geben.
Aber mach Dir keine Sorgen, da die meißten Geräusche eher normal sind bei der Barchetta und nix auf sich haben....
Liebe Grüße und bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline kermit

Re: Geräusch im Leerlauf !
« Antwort #2 am: 03. März 2009, 09:51:10 »
Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Phasenversteller, bei dem die Feder erlahmt bzw. gebrochen ist.
Hab mir in den vergangenen Wochen 3 B´s angeschaut, 2 davon hatten genau die selben Symptome wie du sie beschreibst.

Jedoch ist das Geräusch eher ein Klackern.
Ein Lagergeräusch würde ich eher als brummendes Geräusch definieren.

Im Barchetta-Lexikon findest du alles zum Thema Phasenversteller.

Gruß Markus
Fußball kann jeder - Tauchen nur die Elite!!!

klemens78

  • Gast
Re: Geräusch im Leerlauf !
« Antwort #3 am: 03. März 2009, 10:01:16 »
@ Kermit: suchst du eine Barchetta  8) - mein Bruder verkauft seine LE99 in rot :D. Steht in der Nähe von Melk ...

Bei Interesse kannst mir mal eine PM schicken ;)

Gruß
Klemens

Don71

  • Gast
Re: Geräusch im Leerlauf !
« Antwort #4 am: 03. März 2009, 12:52:29 »
Hallo "das Boot" !

Ja tatsächlich hört es sich an wie ein Lager das trocken läuft ! Und wie beschrieben nur im Leerlauf und sobald die Drehzahl etwas zunimmt, ist und bleibt es weg !

Also eher ein rauschendes Geräusch und kein Klackern !

Der riementrieb war mir auch schon in den Sinn gekommen, ich wollte am WE einen Ölwechsel durchführen und nehme dann mal den Riemen runter und lasse ihr im Standgas kurz laufen !

Könnte dann aber auch die Spannrolle von Zahnriemen sein, mal sehen ob ich die Verkleidung des Zahnriemens einfach so abschrauben kann !

Gruß GG

Don71

  • Gast
Re: Geräusch im Leerlauf !
« Antwort #5 am: 03. März 2009, 12:55:10 »
Hi "kermit" !

Ich dachte die Phasensteller hören sich dann eher wie ein nagelnder Diesel an, also lauter und halt etwas nagelnd ?

Ich hab das Geräusch leider noch nie live gehört !

Offline Jojo86

Re: Geräusch im Leerlauf !
« Antwort #6 am: 03. März 2009, 16:32:31 »
habe das selbe geräusch im standgas. wenn man nur auch etwas gas gibt ist es sofort weg, so wie bei dir.
das ist nicht der phasenversteller, dass hört sich anders an. meiner war auch mal kaputt, definitiv anderes geräusch.
ich behaupte mal, dass es die hydrostößel sind. kann man aber so lassen, solange es einen nicht stört.
ich fahre mit dem klackern nun schon 1 jahr lang herum.
wenn ich einen ölwechsel gemacht habe wird es immer etwas leiser.  :lol:
vieleicht mal irgend so ein additiv reinkippen, vieleicht ist es dann weg. wollte ich auch mal ausprobieren.

Peter Schewe

  • Gast
Re: Geräusch im Leerlauf !
« Antwort #7 am: 03. März 2009, 16:42:00 »
Hallo,
hast Du schon mal nach dem KVRS oder so ähnlich gefandet? Ist wohl ein Ventil was auch geräusche macht besonders wenn es etwas kälter ist.
Schau mal im Lexikon oder frage die Fachleute hier in diesem Superrrrr-Forum
Gruß
peter

Thommy1

  • Gast
Re: Geräusch im Leerlauf !
« Antwort #8 am: 03. März 2009, 17:05:12 »
das KVRS macht während des gas gebens leiseklackergeräusche und stimmt net mit dem überein was er an seiner B immer hört. tippe auch auf hydrostößel...dass dein hitzeschutzblech locker ist und an ner roten ampel anfängt zu rappeln kann man ausschließen? :) macht ja auch beängstigenden krach

Don71

  • Gast
Re: Geräusch im Leerlauf !
« Antwort #9 am: 03. März 2009, 17:34:23 »
Klasse wie ihr alle mitdenkt, ich halte euch auf dem Laufenden !

Ich habe eben den Ölzettel angesehen um zu schauen was ich da reinkippe beim Wechsel und..........nun ja, der Kilometerstand ist zwar noch o.k., ich könnte noch 6 Tausend KM damit fahren, aber das Öl ist laut Zettel seit 2003 da drin - uuuuaaaaaahhhhhhhh !!!!!!!
Also ich werd ihn schöööön warm fahren und einen heißen Ölwechsel machen - dann weis ich mehr !

Wie herzlos so lange damit zu warten, Öl ist doch nicht wie Wein und wird mit der Zeit besser !!!

Gruß GG