Autor Thema: Geräusch im Leerlauf !  (Gelesen 6937 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jojo86

Re: Geräusch im Leerlauf !
« Antwort #10 am: 03. März 2009, 17:38:13 »
da würde ich dann auch mal wechseln vorschlagen.

asche auf dein haupt. :fight:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Geräusch im Leerlauf !
« Antwort #11 am: 03. März 2009, 17:45:00 »
Ups .... hoffentlich passiert nix beim warmfahren! :lol:
Um auf "Nummersicherzugehen" einmal im Jahr ,egal wieviel km. Das weißt du aber, oder?
Ich habe letzten Monat nach 5000km einen Ölwechsel gemacht, obwohl das Öl noch gut(?) war. Wat mutt dat mutt.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Don71

  • Gast
Re: Geräusch im Leerlauf !
« Antwort #12 am: 04. März 2009, 06:35:03 »
Bezüglich des Ölwechsels, ich habe das Auto erst 4 Tage !!!

Klar macht man den sonst jährlich oder nach 10-15 tausend KM !!!

Benster

  • Gast
Re: Geräusch im Leerlauf !
« Antwort #13 am: 04. März 2009, 08:27:46 »
Also Hydrostößel und Phasensteller halte ich für ausgeschlossen. Er sagt ja selber, dass das Geräusch erst auftritt wenn der Motor warm ist. Da fallen die Hydrostößel eigentlich raus, der Phasensteller auch. Vielleicht doch irgendeine Rolle im Riementrieb.

Offline kermit

Re: Geräusch im Leerlauf !
« Antwort #14 am: 04. März 2009, 09:30:13 »
Hydro´s würden auch klackerndes Geräusch erzeugen, jedoch im kalten Zustand.
Wenn 2003 der letzte Ölwechsel war, wird der Zahnriemen wohl auch bald fällig sein.
Mal den Keilriemen runter, und dann schauen, ob das Geräusch weg ist.
Ölwechsel sowieso.

Gruß Markus

Fußball kann jeder - Tauchen nur die Elite!!!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Geräusch im Leerlauf !
« Antwort #15 am: 04. März 2009, 10:35:13 »
Hi@Don71 :D stimmt..probier mal den Keilrippenriemen der Lichtmaschine und Servo auszuhängen und laß die B mal so laufen! Mit einem glaub 17er Ringschlüssel kannst Du unten an den Spanner des Riemens ran und braucht diesen eben nur zu drehen, so daß der Riemen entspannt wird und einfach aushängen! Ist absolut kein Hexenwerk und für jeder Mann leicht zu machen. Kann mir vorstellen, daß entweder die Lima, also das Limalager Geräusche macht, oder eben die Servopumpe ein wenig rauh läuft! das würde mich soweit nicht stören, so lange das Geräusch erträglich ist und eben nicht all zu laut.
Wenn das Geräusch vom Zahnriementrieb herrührt, dann kannst Du zwar die Abdeckung abmontieren, ist ein wenig Fummelei, aber dann wird es echt schwierig genau die Stelle des Geräusches einzugrenzen! Wie lange hast Du den Zahnriemen drinnen? In der Regel müßte der Riemen alle 5Jahre samt Rollen getauscht werden und wenn dann der Zahnriemen doch schon lange verbaut ist, dann kann es schon durchaus sein, daß eine Spannrolle rauh läuft und dann wird es Zeit alles zu tauschen. Wär keine billige Angelegenheit und wünsch Dir natürlich nicht!
Eher geh, wie gesagt, vom Keilrippenriementrieb aus und bin schon mal gespannt, was die Ursache ist. Phasensteller, Hydros, KRVS usw. scheiden hier völlig aus! Diese Geräusche sind anderer Natur und in Deinem Fall also nicht zutreffend!
Kann nur sagen bis denne und drück die Daumen...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Don71

  • Gast
Re: Geräusch im Leerlauf !
« Antwort #16 am: 04. März 2009, 21:04:42 »
Ich werde am Samstag all das ausprobieren, Rippenriemen runter, Lima und Servopumpe checken, ev. Zahnriemenverkleidung runter und der Rolle lauschen !


Was kostet der Zahnriemenwechsel mit besagter Umlenk bzw. Spannrolle nach euren Erfahrungen ?

GG


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Geräusch im Leerlauf !
« Antwort #17 am: 04. März 2009, 22:07:41 »
Hi :D...der Zahnriemenwechsel kostet in der Regel zw. 450 bis teilweise 600Euro! Liegt bei den Werkstätten, aber Du solltest den Riemen unbedingt von einer Fachwerkstatt wechseln lassen, wenn überhaupt notwendig, die auch das Spezialwerkzeug dazu haben! Viele kleinere Werkstätten arbeiten nur mit selbstgemachten Markierungen und da kann es eben unter Umständen sein, daß die Steuerzeiten verstellt werden und as ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache! Auf alle Fälle kobntrollier mal auch unbedingt nach, wann der letzte Riemenwechsel bei Deiner Diva gemacht wurde! Wichtig ist es auf alle Fälle, fals Du keine Daten darüber hast und Deine B schon dementsprechend km auf der Uhr hat, daß der Riemen gewechselt wird! Die Barchetta ist in diesen Dingen sehr anfällig und die Gefahr ist relativ groß, daß entweder ne Spannrolle platzt, oder eben der Riemen reißt! Dieses Thema ist ja ohnehin hier schon zick mal durchgekaut worden und ich kann jedem nur empfehlen da auf der sicheren Seite zu sein!
Es kann ja sogar unter Umständen sein, daß sogar ne Spannrolle oder vieleicht sogar die Wasserpumpe geräusche von sich gibt und dann bleibt ein Wechsel ohnehin nicht aus!
Bin mal gespannt, was am WE raus kommt und schick derweil nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Don71

  • Gast
Re: Geräusch im Leerlauf !
« Antwort #18 am: 05. März 2009, 07:09:03 »
Danke "Das Boot" !

Meine Diva hat 33.000 KM gelaufen und ist von 2000 ! Ich denke das ist der erste Riemen !
Wenn ich an den 5 Jahres Intervall denke, dann wirds Zeit !

Gruß GG

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Geräusch im Leerlauf !
« Antwort #19 am: 05. März 2009, 19:09:52 »
Stimmt! Sogar höchste Zeit! Die Rollen, bzw. der Riemen ist wirklich sehr sehr anfällig und sowas wär schon mehr als ein Supergau, wenn da was in die Brüche gehen würde!
laß das als bald machen und ich denke auch stark, daß das Problem mit Deinem Geräusch dann Schnee von gestern ist...Appropos Schnee....ist ja unglaublich, daß wir schon wieder Schnee bekommen sollen :x...So´n Mist und jetzt wo morgen meinen neuen 500derter bekomm :(...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))