Autor Thema: Geräusche vom Phasenversteller?  (Gelesen 6358 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hercs

  • Gast
Geräusche vom Phasenversteller?
« am: 31. Januar 2009, 14:21:34 »
Hallo,

habe gestern mal bei dem großen Fiat-Vertragshändler Raum Karlsruhe angerufen und mich über die Kosten eines anstehenden Zahnriemenwechsels incl. Wapu und Phasenversteller informieren wollen.

Der sehr kompetent wirkende Mitarbeiter dort hat mir erklärt, dass die Wapu nicht unbedingt gewechselt werden müsse und man das erst mit Sicherheit sagen könne, wenn die Sache augebaut ist.

Zum Phasenversteller meinte er, hierzu müsse die Nockenwelle raus und ob ich klack klack klack klack u.s.w. zwischen 1500 und 2200 U/min hören würde. Denn dies wäre ein Zeichen dass der Phasenversteller gewechselt werden müsse und ansonsten nicht. Dieser kostet eh 200 Euro.

Komisch... ich hab schon dieses klack klack klack klack u.s.w. zwischen 1500 und 2200 U/min. Aber das scheint aus der Richtung des rechten Radkastens zu kommen, wo meines Wissens nach irgendein Ventil sitzt. Der Phasenversteller  selbst macht aber keine Geräusche.

Ich weiß schon, dass hier aus Erfahrung empfohlen wird, beide Teile mit wechseln zu lassen.

Aber hat der Fiat-MA mit seinen Aussagen recht? V.A. mit der merkwürdigen Klackeraussage?

Grüssle Hercs

Thommy1

  • Gast
Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #1 am: 31. Januar 2009, 15:40:36 »

hi

das klack - geräusch das du beschreibst kommt deiner beschreibung nach nicht vom phasensteller sondern vom KVRS

das fängt an geräusche zu machen wenns draussen kalt is...bei warmen wetter gibt das teil ruhe. abhilfe schaffen kannst du indem du das teil etwas "isolierst" damit die geräusche sich nicht mehr aufs fahrzeug übertragen.

gruß tom

hercs

  • Gast
Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #2 am: 31. Januar 2009, 15:57:45 »
Ja genau. Aber gibt es  Phasenversteller,welche  bei bestimmten U/min klackern und damit als defekt diagnostiziert werden können?  :?

Thommy1

  • Gast
Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #3 am: 31. Januar 2009, 16:16:42 »

klackert es denn bei den beschrieben umdrehungen immer oder nur wenn du gas gibst?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #4 am: 31. Januar 2009, 17:40:06 »
Hercs, wenn der PS klackert, magst Du nicht mehr mit der b. rumfahren, das ist so laut
wie ein heftiger Lagerschaden.
Leisen Ticken wie z.B. das KVRS stört eigentlich nicht wirklich.
Wenn Du richtig Gas gibst, ist das Ticken des KVRS auch nicht mehr zu hören.
Der PS ist immer zu hören.

edit:

Die WP ist sollte einer besimmten Laufleistung immer mitgewechselt werden. Wieviel km hast Du drauf ?
« Letzte Änderung: 31. Januar 2009, 17:42:18 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

joerg

  • Gast
Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #5 am: 31. Januar 2009, 19:10:19 »
Hallo
Scheinbar war der so kompetente Mechaniker doch nicht so kompetent.
Bei mir hat sich der Phasensteller angehört als hätte ich eine Dieselbarchetta

1.Wenn der Phasensteller gewechselt wird muß nicht unbedingt die Nockenwelle ausgebaut werden
  das geht mit dem richtigen werkzeug auch ohne Ausbau

2.Wenn der Phasensteller gewechselt wird sollte man auch unbedingt den Zahnriehmen mit allen Umlenkrollen und
 dem Rhiemenspanner wechseln

3.Wenn man einen neuen Zahnriehmen wechselt, sollte auch die Wasserpumpe erneuert werden, da sie durch den
  neuen Zahnriehmen einen anderen Duckpunkt bekommt und dann undicht werden kann ( muss nicht ist aber billiger) .
  Man ärgert sich nur wenn nach ein paar kilometern das Wasser ausläuft nur weil eine Wasserpumpe
  für ca 35 € nich gewechselt wurde.

Aber das klackern hatte ich auch bei meiner B am anfang dachte
ich es könnte vieleicht ein Hydrostößel sein aber beim genaueren hinhören stellte ich fest sobald mann etwas
 Gas gegeben hat war es weg ( Kein Hydrostößel ).
Als ich dann das KVRS Ventil in Gummi gelagert habe war endlich ruhe.

Also Werkstatt ist nicht immer gut, mal ins Lexikon schauen,
 da kann man sich viele nützliche Tips holen


Gruß Jörg
« Letzte Änderung: 31. Januar 2009, 19:28:36 von Jörg und Petra »

Gisa

  • Gast
Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #6 am: 31. Januar 2009, 19:35:34 »
Wasserpumpe kostet bei Fiat (halt original Teil) 80 Euro.

Wenn halt der Zahnriemen gewechselt wird(ca.500-700 Euro)ohne Wasserpumpe
und die Wasserpumpe geht nach 1000Km oder nach ein paar Monaten kaputt,
hat man fast die gesamten Kosten wieder am Hals.

Gruss Gunar
« Letzte Änderung: 31. Januar 2009, 19:40:14 von Gunar »

hercs

  • Gast
Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #7 am: 31. Januar 2009, 22:28:00 »
Danke für die Antworten. So habe ich mir das auch gedacht...dass das mit dem klackernden Phasenversteller Blödsinn ist. Verblüffend, die Fiat-Kompetenz.  :fight: Ich werd den Riemen mit Rollen etc. incl. Wapu die nächsten Monate vom Schrauber um die Ecke -aber meines Vertrauens- wechseln lassen. Hat dieser an einer Bar. angeblich auch schon gemacht.
Guido, die Bar hat 90.000 km runter und der Riemen wurde -denke das stimmt auch- bei ca. 45.000 km gewechselt. Ist aber bestimmt schon 4-5 Jahre her.
Gruß Hercs


Offline Wini

Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #9 am: 31. Januar 2009, 22:56:40 »
Mit dem angeblichen würde ich mich nicht zufrieden geben.
Als ich meinem Schrauber gefragt habe war ich dankbar für seine ehrliche Ablehnung der Arbeit.
Er erzählte das Spezialwerkzeug für die arretierung der beiden Nockenwellen nötig wäre das er nicht hat.
So ließ ich es bei Fiat machen.Nicht ganz billig aber auf der sicheren Seite und natürlich dass volle Programm.