Autor Thema: Geräusche vom Phasenversteller?  (Gelesen 6353 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #10 am: 01. Februar 2009, 01:02:30 »
Mit dem angeblichen würde ich mich nicht zufrieden geben.
Als ich meinem Schrauber gefragt habe war ich dankbar für seine ehrliche Ablehnung der Arbeit.
Er erzählte das Spezialwerkzeug für die arretierung der beiden Nockenwellen nötig wäre das er nicht hat.
So ließ ich es bei Fiat machen.Nicht ganz billig aber auf der sicheren Seite und natürlich dass volle Programm.

So, sehe ich das auch. Laß nur keinen "Fremden" an dein Schätzchen! Mein "Schrauber" in meiner alten Frima hat einen ZR-Wechsel - wie ich heute weiß - aus gutem Grund abgelehnt!!
Hat dein Schrauber das erforderliche "Spezialwerkzeug" zur Arretieren der Nockenwelle?
Wenn nicht, Finger weg! Wasserpumpe ist muss!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #11 am: 01. Februar 2009, 01:45:36 »
Fällt mir gerade noch ein, mein Schätzchen hat sich angehört wie ein "Heizölferrari", ich wurde deswegen auch schon an der Tanke angesprochen, seit wann es so schöne Sportwagen mit Dieselantrieb gibt (Trecker als Sportwagen!! :lol:)! Das stimmt zwar so nicht ganz (das war zumindest die Version für meinen Händler, der mir den PV auf Gewährleistung wechseln musste! :lol:). Ich wußte damlas - dank Forum- was diese Rep. kostet!
Ein Klackern ist das auf keinen Fall. Geh´der Sache mal nach!
Wenn du den PV wechselst: tabularasa, alles raus und neu! Das ist zwar teuer, aber notwendig (und du hast dann Ruhe). Wenn die WP anschließend kaputt geht, geht das ganze Spiel von vorne los. Aus diesem Grund gleich alles neu (ein gebrauchter ZR darf nicht widerverwendet werder!
Wenn dein Schrauber das alles mit dem erforderlichen Werkzeug machen kann, ok.
Markierungen pp. helfen nicht weiter (was das heißt, frag` die "Spezies" ich bin leider kein Mech. .
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

hercs

  • Gast
Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #12 am: 01. Februar 2009, 10:01:47 »
Also ich werde den Schraubi mal fragen, wie er das mit dem Spezialwerkzeug sieht. Hat er aber bestimmt nicht. Er hat mal gesagt, dass der Wechsel des Riemens nicht schwierig wäre. Glaub aber, er hat was von Markierungen gefaselt, was dann ja wohl nicht so toll ist...
Gruß Hercs

cadebar

  • Gast
Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #13 am: 01. Februar 2009, 10:44:12 »
Moin Hercs,

der Wechsel von ZR und Wapu geht auf jeden Fall OHNE Spezialwerkzeug. Hab ich bei meiner auch selber erfolgreich gemacht ! Beim Wechsel des PV fehlt mir die EIGENE Erfahrung....!
Es gibt zwar "Messangaben", aber keine eindeutigen Markierungspunkte, die man bei anderen Fahrzeugen immer hat !!! Schau mal in die "Anleitung", die Du Dir vom freundlichen Fiat-Händler ausdrucken lassen kannst...

AUF JEDEN FALL sollte man(n) wissen was man(n) macht, sonst ist die Gefahr, dass es schief geht voll gegeben ! Sieh mal in die vor kurzem diskutierten Threats zum Thema !

Im Zweifel lass es bei FIAT machen, damit Du die Gewährleistung hast und die Wapu gleich mit...

Gruß Carsten

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #14 am: 01. Februar 2009, 11:15:25 »
Hi @ cadebar... :D sicherlich kann man den Zahnriemen auch ohne Spezialwerkzeug machen. Ein Spezi von mir hat den auch vor paar Jahren so mit Markierungen gewechselt und seine B läuft auch ganz normal. Ich würde sowas aber auf keinen Fall empfehlen, da die Gefahr doch recht groß ist, daß sich die Steuerzeiten, wenn auch nur geringfügig, ändern und die B dann erstens schlechter anspringt und zweitens auch einen Leistungsverlust hat.
@ Hercs....zum Thema "Klack-Klack" wie Du geschrieben hast, geb meinen Vorrednern recht, daß es sich hier NICHT um den PS handelt, sondern eher um das KRVS.
Wie lange ist der PS verbaut, bzw. wieviele km gelaufen? Ein Wechsel des PS ist insofern nicht verkehrt, da bei einem auftretenden Defekt nach dem Zahnriemenwechsel, alles wieder neu rein muß, also Zahnriemen samt Rollen.
Aus der eBucht raus Teile zu kaufen ist doch immer mit einem Risiko verbunden, da zwar Garantie auf die Teile gegeben wird, bei einem Schaden am Motor dann eher warscheinlich nix bezahlt wird.
Wenn dann, würd die Teile direkt über die Werke einkaufen und verbauen lassen, da bei Problemen dann die Werkstatt voll haftet. Eine Werkstatt übernimmt keine Garantie bei mitgebrachten Teilen.
Sicherlich gibt es günstige kleinere Werkstätten, die auch den Zahnriemenwechsel machen könnten, frag aber zuerst mal an, wie die das machen und ansonsten würd mir Angebote direkt von einer Fiatwerke holen.
Die Einbaukosten variieren von Werkstatt zu Werkstatt und weit über 600Euronen sollte der Wechsel nicht kosten! Es gibt sogar Werkstätten die so um die 450Euronen verlangen.
Bin ja gesapnnt wie Du Dich entscheidest und was Du nu machen wirst.
Na denne bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Laschi

Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #15 am: 01. Februar 2009, 11:21:46 »

Der sehr kompetent wirkende Mitarbeiter dort hat mir erklärt, dass die Wapu nicht unbedingt gewechselt werden müsse und man das erst mit Sicherheit sagen könne, wenn die Sache augebaut ist.


Ich würde die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel auf jeden Fall auch wechseln lassen. Bei mir wurde das von Händler damals nicht gemacht obwohl ich darauf bestanden habe. Die Wasserpumpe hat zwar noch 2 Jahre gehalten aber dann war der Ärger dafür umso größer.

Gruß
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Wini

Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #16 am: 01. Februar 2009, 13:18:56 »
Hallo
Ich habe dem Clio meines Sohnes an der Tanke einen neuen Zahnriemen verpassen lassen. Seitdem hat er ein "Vögelchen" im Motorraum.Als ich dort nachfragte kamen die blödsten Ausreden. Bei Renault hätte ich den Wagen dort abgestellt und erst ohne "Vögelchen" wieder mitgenommen.Fazit,billiger ist nicht immer gut.
  Einen schönen Sonntag noch und grüße aus dem Ruhrpott.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, 13:22:27 von Wini »

joerg

  • Gast
Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #17 am: 01. Februar 2009, 17:44:40 »
Ich habe schon an unseren 3 Barchettas die Phasensteller ,Wasserpumpe und denZahnriemensatz gewechselt ,
kann sein das es auch ohne Spezialwerkzeug geht,
aber mit ist es leichter es geht schneller und man kann die Steuerzeiten nicht verstellen.
Auch habe ich ein Werkstatthandbuch wo alles genau beschrieben ist.

Gruß Jörg

Offline Wini

Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #18 am: 01. Februar 2009, 18:20:36 »
Hallo
Ich habe dem Clio meines Sohnes an der Tanke einen neuen Zahnriemen verpassen lassen. Seitdem hat er ein "Vögelchen" im Motorraum.Als ich dort nachfragte kamen die blödsten Ausreden. Bei Renault hätte ich den Wagen dort abgestellt und erst ohne "Vögelchen" wieder mitgenommen.Fazit,billiger ist nicht immer gut.
  Einen schönen Sonntag noch und grüße aus dem Ruhrpott.
Warum nur bei Renault?? Auch die Tankstellenwerkstatt haftet für ihre geleistete Arbeit. Welche Tanke war das?

Es war eine Tanke auf der Düsseldorfer Str. Da kannste reden wie du willst kriegst eh kein Recht. Fehler gibt sowieso keiner zu.

cadebar

  • Gast
Re: Geräusche vom Phasenversteller?
« Antwort #19 am: 01. Februar 2009, 18:59:37 »
Moin Wini,

"Vögelchen" klingt für mich nach zu stark gespanntem ZR oder vielleicht alte/ defekte Spannrolle. Der erste Fall ist unangenehmer, die Spannrolle kann noch länger halten.....

Beides wäre aber prüfen zu lassen, damit es nicht böse endet !

Gruß Carsten