Autor Thema: Getriebeöl  (Gelesen 4822 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smart

  • Gast
Getriebeöl
« am: 16. November 2008, 18:42:20 »
Wollte mal fragen was original für n Getriebeöl im Barchetta drin ist? Wenn ich Öl nachfülle sollte es ja die selbe Viskosität haben. Der optimale Stand ist ja wenn esaus dem Einfüllstutzen rauskommt oder liege ich da falsch. Würdet ihr eher nachfüllen oder alles raus und neu.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Getriebeöl
« Antwort #1 am: 16. November 2008, 18:55:10 »
Guck mal ins Lexikon! Hier steht die Viskostät die das Getriebeöl haben sollte! Am besten ist es, wenn ein hochwertiges Leichtlauföl eingefüllt wird und vieleicht auch dazu ein Getriebeölzusatz mit dazugegeben wird! So läßt sich das Getriebe viel besser schalten und viele kleinere Schaltprobleme werden damit behoben! Natürlich das Getriebeöl vollständig ablassen und nen Zusatz rein und dann mit Leichtlaufgetriebeöl soweit nachfüllen, bis es aus der oberen Schraube (Lexikonbild) herauskommt!
Ein Wechsel des Getriebeöls ist mit hoher km-Laufleistung auch sehr sinnvoll!
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

smart

  • Gast
Re: Getriebeöl
« Antwort #2 am: 16. November 2008, 19:20:02 »
Danke für die Antwort habe auch schon im Lexikon auf der Seite geschaut finde allerdings die Viskositätsangabe nichts bin ich blind? :D

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Getriebeöl
« Antwort #3 am: 16. November 2008, 19:24:28 »
Auf dem ersten Hier-Link siehst Du die Visosität für M1 und M2 Motoren! Schon gefunden? Hast vieleicht bloß überlesen!
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

smart

  • Gast
Re: Getriebeöl
« Antwort #4 am: 16. November 2008, 19:28:44 »
Ok habs gefunden war aber vorhin ein anderer Link Dankeschön

smart

  • Gast
Re: Getriebeöl
« Antwort #5 am: 16. November 2008, 19:39:23 »
Mein Problem ist  das das Getriebe öl verliert und jetzt wollt ich mal schuen bzw nachfüllen wieviel schon fehlt. Laufleistung 55.000km. Da wärs ja eigentlich unnötig alles raus zu machen?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Getriebeöl
« Antwort #6 am: 16. November 2008, 19:59:02 »
Kommt auf das Alter des Öls an und nicht auf die Laufleistung! Wo befindet sich die Undichtigkeit? Antriebswellensimmering? Die Undichtigkeit würde auf alle Fälle lokalisieren und dann gegebenen Falls beheben und dann vieleicht doch ein hochwertigeres Getriebeöl, also Leichtlauföl einfüllen! Ein Zusatz schadet mit Sicherheit auch nicht! Die Lebensdauer von Synchronringen und vom Getriebe allgemein, wird so deutlich erhöht!
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Re: Getriebeöl
« Antwort #7 am: 16. November 2008, 20:03:35 »
Ist natürlich Geschmackssache, aber ich hab als erstes bei jeder meiner Barchettas das Getriebeöl gewechselt. Kostet 40 Euro und bringt a) deutlich mehr Schaltkomfort und b) die schwachen Synchronringe werden deutlich besser unterstützt und das Getriebe hat viel weniger Verschleißerscheinungen.

Meine Empfehlung wie schon so oft: Castrol SMX-S. Da ist ein Additiv für die Synchronringe schon integriert. Geht für alle Getriebeversionen. Generell gilt - solange es Schaltgetriebeöl ist, je hochwertiger desto besser. Ältere Motoren können ja auch mit Vollsyntheseöl fahren, auch wenn nur Teilsynthese vorgeschrieben ist.

Offline Auge

Re: Getriebeöl
« Antwort #8 am: 16. November 2008, 21:49:42 »
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Hab auch als erstes Motor- und Getriebeöl bei meiner kleinen gewechselt wie ich sie gekauft hab. Habe jeweils Vollsynthetiköle drinnen und kann einen erhöhten Schaltkomfort nur bestätigen. Und die paar Euro sind es auf alle Fälle wert. War übrigens auch bei einer Laufleistung von nur 50.000 km.
Eine Barchetta fährt man nicht ..... sie ist ein Lebensgefühl

smart

  • Gast
Re: Getriebeöl
« Antwort #9 am: 17. November 2008, 08:13:14 »
OK danke für die Tips hab die M1 Motorvariante also muss ich dieses Öl verwenden :SAE 80W EP (MIL-L-2105, API GL4)
Gibts aber nicht als Castrol SMX-S (kann man warsch nur für M2 verwenden)