Autor Thema: Getriebeöl  (Gelesen 4823 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

smart

  • Gast
Re: Getriebeöl
« Antwort #10 am: 17. November 2008, 08:15:55 »
Dann muss ich wohl das ep80w nehmenhieroder?

smart

  • Gast
Re: Getriebeöl
« Antwort #11 am: 17. November 2008, 08:19:37 »
Von der menge her glaub ich muss ich 2l kalkulieren?

Benster

  • Gast
Re: Getriebeöl
« Antwort #12 am: 17. November 2008, 08:36:16 »
Also nochmal zur Wiederholung....du kannst immer ein höherwertiges Öl nehmen als angegeben, aber nicht andersrum. Ich habe M1 drin und hab Castrol SMX-S im Getriebe. Dieses Öl hat natürlich andere Werte, da es die Anforderungen deutlich übertrifft, die bei einem 10 Jahre alten Getriebe vorgegeben sind. Ich muss mir ja nicht die gleiche Brühe reinschütten, die es schon vor 10 Jahren gab.... und ja, es sind genau 2 Liter. Die API GL Anforderung ist wichtig, nicht die Viskosität.
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 08:38:13 von Benster »

ubohli

  • Gast
Re: Getriebeöl
« Antwort #13 am: 17. November 2008, 08:38:28 »
Füllmengen findest Du im Lexikon unter (F)üllmengen.

Aber 2L kommt hin, soweit ich mich erinnere.

mfg
Uli

smart

  • Gast
Re: Getriebeöl
« Antwort #14 am: 17. November 2008, 08:39:37 »
Danke euch

smart

  • Gast
Re: Getriebeöl
« Antwort #15 am: 17. November 2008, 09:36:17 »
Noch ne letzte Frage :D die Ablass und Einfüllschraube sind ja jeweils Imbus madenschrauben wie ich das erkennen konnte gibts da n Dichtring oder sowas den man dann wechseln sollte?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Getriebeöl
« Antwort #16 am: 17. November 2008, 12:43:31 »
Nein, das sind konische Gewinde, die dichten selbst ab...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Gaby

  • Gast
Re: Getriebeöl
« Antwort #17 am: 22. November 2008, 12:15:02 »
Zuerst mal ein nettes Hallo an alle!
Habe eure einzelnen Beiträge mit Interesse gelesen; hört sich alles super an!
Wie ist das mit dem ganzen Öl???
Haben uns eine Barchetta gekauft Bj 1996 123.000 km gelaufen. Ich denke mal das arme "Ding" hat in den letzten 4-5 Jahren keine Werkstatt mehr gesehen, geschweigedenn irgend etwas gutes erfahren.
Also gebt mir doch mal einen Tipp, wenn ich sie jetzt in die Werkstatt bringe (freie Werkstatt, kein Fiat) was die da so am besten auf jeden Fall machen sollen; ist immer gut wenn man da hinkommt und zumindest so tun kann als ob man weis wovon man redet    :D
Also ich für meinen Teil empfehle ja ma den Zahnriemen und dann wohl auch (wenn man euch glauben kann) den Phasenversteller und ?????
Danke für eure Antwort

Offline T.G.

Re: Getriebeöl
« Antwort #18 am: 22. November 2008, 22:16:36 »
Hallo Gaby,

erstmal willkommen im Forum!!
Ich habe bei meiner b auch einen Getriebeölwechsel gemacht und einen Zusatz für die Synchronringe mit reingekippt. Sie lässt sich seitdem wirklich besser schalten. Das Motoröl und der Ölfilter sollte natürlich auch gewechselt werden.
Wenn ihr nicht wisst, wie alt der Zahnriemen ist, muss der unbedingt so schnell wie möglich gewechselt werden (die Spann-/Umlenkrollen auch!). Den Phasensteller gleich mitzuwechseln ist auf jeden Fall ratsam, weil, sollte der alte später kaputtgehen, der Zahnriemen und die Spannrollen wieder erneuert werden müssen.
Aus meiner eigenen Erfahrung rate ich vom Zahnriemenwechsel bei einer freien Werkstätte ab. Ich habe das auch gemacht (waren angeblich "Fiat-Spezialisten") , mit dem Ergebnis, daß nachher die Steuerzeiten nicht mehr gepasst haben und ich das ganze noch mal bei einer Fiat Werkstätte machen lassen musste (noch ein neuer Zahnriemen ). Dabei hatte ich noch Glück, daß der Motor durch die falsche Zahnriemenmontage nicht beschädigt wurde.

Grüsse
  Thomas

Offline doc-vinylski

Re: Getriebeöl
« Antwort #19 am: 23. November 2008, 03:04:31 »
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst:

  • Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle
  • Ölwechsel mit Ölfilter (mit hochwertigem Öl)
  • Zündkerzen
  • Luftfilter
  • Keilrippenriemen prüfen
  • Alles, was sonst noch zu einer ordentlichen Inspektion gehört
  • Bremsflüssigkeit wechseln

Ach ja, und Willkommen im Forum  8)
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau