Autor Thema: Batterie nach 24 Std. leer  (Gelesen 3934 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline piccolino

Re: Batterie nach 24 Std. leer
« Antwort #10 am: 06. November 2008, 08:57:46 »
Ist zwar auch ne Lösung, das Massekabel zu trennen, aber auf Dauer, Motorhaube auf und zu und das jedes mal, soll ja auch kein Dauerzustand sein :x. Denke mal Du wirst mit Sicherheit bald fündig und bin auch schon gespannt, was Dir da die Batterie so leersaugt.
Bis denne
Klaus

Ich halte euch auf dem Laufenden...
Belgisches Wohnzimmer

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Batterie nach 24 Std. leer
« Antwort #11 am: 10. November 2008, 18:45:28 »
Hi Picco :D...schon den Fehler gefunden? Oder bist noch immer auf der Suche?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline piccolino

Re: Batterie nach 24 Std. leer
« Antwort #12 am: 10. November 2008, 18:51:46 »
die Suche steht noch an... ich will das Auto ja mal in die Hände von Jeasons Elektiriker bringen... die Handschuhfachbirne war es leider nicht... das steht fest.
Belgisches Wohnzimmer

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Batterie nach 24 Std. leer
« Antwort #13 am: 10. November 2008, 19:38:10 »
Wenn Du kein Amperemeter zur Verfügung hast, geht das auch mit einer Prüflampe,
einfach zwischen abgeklemmten Batteriekabel und Batteriepol anklemmen.
Wenn das Lämpchen dunkel glimmt ist der Ruhestrom noch oke.
Leuchtet es hell, fließt zuviel Strom.
Also anklemmen und dann nach und nach Sicherungen ziehen, bis das Lämpchen
abdunkelt. Dann hast Du zumindest mal ne Richtung wo es herkommen kann.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

dohcdriver

  • Gast
Re: Batterie nach 24 Std. leer
« Antwort #14 am: 13. November 2008, 11:32:38 »
Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Wagen vor ein paar Monaten.

Eines morgens Batterie leer, überbrückt, ca. 150 km gefahren, zwischendurch gut angesprungen, am nächsten Morgen wieder tot. Naja, 6 Jahre alt, also neue rein.

3 Tage später identische Situation. :?

Batterie bei ATU überprüft und für gut befunden.

LiMa überprüft und für sehr gut befunden.

Bevor ich mir dann ein paar KM Kabel angesehen habe, nochmals in eine andere Werkstatt und der Meister hat die dann erstmal aufgemacht und meinte nur:" Zu wenig Säure, Zelle defekt, neu".

War eine neue Batterie von Bosch, 6 Monate alt.

Wieder getauscht und ich habe seitdem Ruhe. :D

Kleine Ursache,  grosse Wirkung.

ubohli

  • Gast
Re: Batterie nach 24 Std. leer
« Antwort #15 am: 13. November 2008, 12:08:19 »
Hätte aber dann doch bei ATU auffallen müssen oder ?
Wenn eine Zelle defekt ist, stimmt doch die Spannung nicht mehr.

mfg
Uli

dohcdriver

  • Gast
Re: Batterie nach 24 Std. leer
« Antwort #16 am: 13. November 2008, 18:01:13 »
Nicht unbedingt, die Startspannung stimmte wohl und Ladespannung auch, aber die Batterie hat nicht über Nacht gehalten.

Bei ATU kam aber auch niemand auf die Idee, eine wartungsfreie Batterie zu öffnen. :?

Offline piccolino

Re: Batterie nach 24 Std. leer
« Antwort #17 am: 14. November 2008, 08:23:48 »
Wäre bei mir die neue Batterie defekt, müsste sie doch auch nach kurzer Zeit leer sein, wenn sie NICHT angeschlossen ist... oder irre ich mich da?.. Das ist aber nicht der Fall...
Belgisches Wohnzimmer

dohcdriver

  • Gast
Re: Batterie nach 24 Std. leer
« Antwort #18 am: 14. November 2008, 08:41:57 »
Eine Verlustspannung liegt immer vor, nur ist die im eingebauten Zustand höher.

Mein Tipp: Einfach mal genauestens die Batterie prüfen (Säurestand), danach mit ganz niedriger Amperezahl laden (am besten Ladegerät für Motorräder 6V) und dann nochmals probieren.

Lieber 10x zuviel nach dem Akku geguckt als einmal Kabelstrang durchgemessen. :lol:

Offline Mille Miglia

Re: Batterie nach 24 Std. leer
« Antwort #19 am: 14. November 2008, 11:30:08 »
Nicht unbedingt, die Startspannung stimmte wohl und Ladespannung auch, aber die Batterie hat nicht über Nacht gehalten.

Bei ATU kam aber auch niemand auf die Idee, eine wartungsfreie Batterie zu öffnen. :?
Eine Batterie testen man normalerweise mit einem Belastungstest (Kapazitätsprüfung). die Spannung sagt nicht viel aus, besonders bei älteren Batterien.

Vorsicht bei wartungsfreien Batterien:
Da gibt es unterschiedliche Bauarten. "Wartungsfrei nach DIN" ist leider nicht wartungsfrei!



Wartungsfreie Batterien
Die meisten handelsüblichen Batterien sind wartungsfrei nach DIN-Norm, d.h. die Säuremenge reicht normalerweise für die Lebensdauer der Batterie. Trotzdem kann es unter bestimmten Betriebsbedienungen erforderlich sein, destilliertes Wasser nachzufüllen. Regelmäßig sollte der Stand des Elektrolyts mit Hilfe der Markierung am Batteriekasten kontrolliert werden (nach den Sommermonaten fehlt oft Wasser).


Absolut wartungsfreie Batterien
Absolut wartungsfreie Batterien sind komplett verschlossen und mit Ventilen ausgerüstet. Die Säuremenge reicht für die Lebensdauer der Batterie. Eine Kontrolle des Säurestandes ist weder erforderlich noch möglich. Wie bei jeder anderen Batterie soll der Oberteil sauber und trocken gehalten werden, damit Kriechströme und damit unnötige Selbstentladung vermieden werden.


Für Starterbatterien mit Verschlussstopfen gilt:
Der Flüssigkeitsstand ist regelmäßig zu überprüfen. In den warmen Jahreszeiten ist Wasserverbrauch normal, jedoch sollte bei auffällig hohem Verbrauch die Regelspannung vom Fachmann überprüft werden.
Ist der Flüssigkeitsstand der Batterie zu niedrig, muss ausschließlich destilliertes Wasser - niemals Säure - nachgefüllt werden.
« Letzte Änderung: 14. November 2008, 11:38:13 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: