Autor Thema: Bremssattel ausbauen/einbauen  (Gelesen 6028 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

gondoliere

  • Gast
Bremssattel ausbauen/einbauen
« am: 15. Juli 2008, 20:57:17 »
Hallo zusammen!

Vorneweg: Ich habe die Forensuche benutzt, aber nicht wirklich etwas gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

Ich brauche folgende Info:

Ich möchte die Bremssättel meiner b. lackieren, vorher aber ausbauen, ordentlich säubern und dann so schön wie möglich lackieren  :) - soweit kein Problem! (habe zwar gehört und gelesen, dass der Ausbau nicht unbedingt notwendig ist, aber wenn ich schon dabei bin...)

Wenn ich dann die fertigen Bremssättel wieder einbaue, muss ich irgendwas besonderes beachten? Muss irgendwas neu eingestellt werden? Müssen die Bremsen entlüftet werden? etc...

Grazie an alle

gondoliere

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremssattel ausbauen/einbauen
« Antwort #1 am: 15. Juli 2008, 21:34:59 »
Hi :D...klaro ist ein Ausbau mit Sicherheit besser, da Du auch leichter an den Sätteln arbeiten kannst! hab das ja auch so gemacht und konnte auch richtig sauber reinigen nach dem Ausbau.
Was Du beim Einbau beachten mußt ist, daß Du erstens gleich die Schwimmbuchsen(vorne u. hinten) gut abschmierst, damit auch leichtgängig laufen. Auch vor dem Ausbau solltest Du den Kolben vorne soweit es geht reindrücken, damit Du nachher auch leichter die Bremsbeläge wieder einsetzen kannst. Bei den hinteren Bremssätteln mußt Du die Kolben eindrehen! Die Kolben haben Sternförmig Schlitze in denen Du mit einem speziellen Werkzeug die Kolben im Uhrzeigersinn eindrehen kannst. Geht schon ein wenig streng, darum solltest dann besser die Entlüfterschrauben öffnen, damit überschüssige Bremsflüssigkeit rauslaufen kann. Ist ein wenig Kleckerei, aber mit einem dünnen Schläuchchen, das Du über den Nippel stülpst, kannst die Bremsflüssigkeit bequem und sauber in ein Gefäß laufen lassen! Auch das Handbremsseil mußt Du lockern! D.h. Du mußt die hintere Konsole ausbauen und da das Seil mit nem 10er Schlüssel lösen und das Seil entspannen!Dann kannst auch bequem die Seile auf beiden Seiten leicht aushängen.
Beim Zusammenbau der vorderen Bremsen gibt es bis auf das was beschrieben hab nix besonderes.  Bei den hinteren Bremsen solltest Du die Sättel erstmal einbauen und nach dem entlüften der Bremsanlage(besser mit einem speziellen Gerät, da durch das Pumpen evtl. der Hauptbremszylinder in Mitleidenschaft genommen wird), die Handbremseile einhängen und dann einstellen. Wenn Du schon mal an der Bremsanlage gearbeitet hast, weist Du ja sicherlich alles was wichtig ist und solltest auch nur daran arbeiten, wenn Du Dir auch wirklich sicher bist alles zu können!!!
Eigentlich ist es keine schlimme Arbeit, aber es gibt einige wichtige Dinge die man eben beachten muß und als Laie bekommt man da schnell Probleme. Ach bevor noch vergeß...
die Schrauben an den Schwimmsätteln solltest beim Zusammenbau besser mit Sicherungsmasse einstreichen! Beim öffnen der 2Schrauben je Seite brauchst glaub nen 15er Gabelschlüssel zum herhalten der Kontermutter der Schwimmbuchse und einen 12/13er Ringschlüssel zum lösen der Schrauben.
´Hab jetzt wirklich viel zu dem Thema geschrieben und hoffe, daß Dir da ein wenig Hinweise hab geben können...Kann Dir jetzt nur viel Spaß bei der Arbeit wünschen... Nach dem lackieren müssen die Sättel übrigens besser über Nacht liegen, damit sie auch völlig abgetrocknet sind! Dies ist eben auch wichtig, damit auch alles richtig sauber hält und nicht mehr abgeht!
Liebe Grüße und bis denne
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bremssattel ausbauen/einbauen
« Antwort #2 am: 15. Juli 2008, 22:04:20 »
Der Klaus hat ja schon alles geschrieben,

Zitat
Müssen die Bremsen entlüftet werden?

Aber wenn Du die Sättel ausbaust, und damit auch die Schläuche, dann ist entlüften wohl selbstverständlich,
oder ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremssattel ausbauen/einbauen
« Antwort #3 am: 15. Juli 2008, 22:31:02 »
ist doch klar und führt ja auch kein Weg daran vorbei! ;)
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremssattel ausbauen/einbauen
« Antwort #4 am: 15. Juli 2008, 22:53:40 »
na unbedingt natürlich nicht! Ein Ausbau rentiert sich auf alle Fälle, wenn die Sättel schon stark verschmutzt sind und eine Reinigung eben dann doch so sehr schwer ist. Vorallem kann man da auch viel leichter an alle Stellen ran und wird dann auch auf Vorder- u. Rückseite dann gleichmäßig sauber. Solche Arbeiten würd eigentlich nur dann machen, wenn genug Zeit und Geduld hab und vorallem sollte man ja ohnehin einige Stunden den Lack aushärten lassen bevor man mit dem Einbau oder dem Zusammenbau beginnt!
Ist ja jedem selber überlassen wie er es am besten schafft und ich denke, daß bestimmt die meißten ihre Sättel im eingebauten Zustand überpinselt haben....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

gondoliere

  • Gast
Re: Bremssattel ausbauen/einbauen
« Antwort #5 am: 15. Juli 2008, 23:01:14 »
@ Klaus: Vielen vielen Dank. Da sind genau die Infos, die ich haben wollte.

Das wird schon irgendwie klappen.

@ Barfly: Der Ausbau ist nicht zwingend nötig, aber es lässt sich bestimmt sauberer und ordentlicher arbeiten.

Offline Jojo86

Re: Bremssattel ausbauen/einbauen
« Antwort #6 am: 16. Juli 2008, 01:14:44 »
Ich habe den Bremssattel nicht ausgebaut und trotzdem ein sehr schönes ergebnis bekommen.
es fängt ja schon damit an, den sattel richtig zu reinigen. eine drahtbürste ist sehr sinnvoll. den bremsenreiniger dazu, dann wird das teil schon gut sauber.
ist ja auch die frage, was du für einen lack hast. einen zum sprühen oder einen wo du noch den härter zu mischen musst. ich finde letzteres besser.
das zeug haftet sowiso super. ich habe es bei mir mit einem haar!pinsel aufgetragen, einen mit borsten würde ich nicht nehmen.
wenn du dir vorher anschaust, was man von dem sattel überhaupt sieht (und das ist meistens nicht viel)
brauchst du nur die front und 2/3 der seite zu machen. das sieht am ende kein mensch, ob der nun komplett angepinselt ist oder nicht.
wenn du die beläge etwas mit anmalst, ist das ja auch nicht die welt. beim nächsten wechseln hat es sich dann erledigt.
ich bin auch direkt nach dem bemahlen wieder gefahren. kannst ja etwas mehr härter reinmischen, dann wird die suppe schneller zäh.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremssattel ausbauen/einbauen
« Antwort #7 am: 16. Juli 2008, 05:27:06 »
...eine wirklich saubere Reinigung ist das A und O bevor man die Sättel lackiert. Ich hab selber auch Farbe verwendet, die mit einem Härter gemischt wird. Übrigens....schon aus dem Grund nicht nur eine Seite zu lackieren, hab die Sättel ausgebaut. Bremsenreiniger alleine reicht übrigens auch nicht, da sollte schon auch mit einer Verdünnung alles abgewaschen werden. Nur groben Schmutz mit einer Drahtbürste entfernen bringt ohnehin kein dauerhaftes Ergebnis! Die Sättel müssen wirklich blitz blang sein und dazu hab zur Reinigung eine Flex und Messingbürste verwendet und die Sättel wirklich blitzblank geschruppt. Wer keine Flex hat, kann ja auch eine Bohmaschine mit passendem Bürstenaufsatz verwenden!
Also...nur eine Seite sind halbe Sachen ;) und wenn alles gemacht wird, idt auch gesichert, daß die Sättle auch nicht korrodieren und häßlich aussehen, bzw. irgendetwas fest wird dadurch!
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Re: Bremssattel ausbauen/einbauen
« Antwort #8 am: 16. Juli 2008, 08:31:55 »
Wenn man die Zeit hat ist Klausis Methode sicher die beste. Ich hab das damals auch so gemacht. Ausgebaut und mit der Flex mit Aufsatz gereinigt. Dauert halt ein wenig. Ich überleg mir auch gerade bei meiner neuen Bar das zu machen und in einem Zug gleich auf Stahlflexleitungen umzustellen. Dann mach ich wenigstens nicht ganz umsonst die Leitungen auf.

Offline Mille Miglia

Re: Bremssattel ausbauen/einbauen
« Antwort #9 am: 16. Juli 2008, 09:05:11 »
Zitat von: Barfly
Mal andersrum gefragt: wer hat die Sättel fürs bemalen ausgebaut ??
Mal andersrum geantwortet:
Ich hab meine Sättel damals ausgebaut, um sie zu überholen und technisch wieder in Schuß zu bringen. Als sie da so sauber und zerlegt auf der Werkbank lagen, hab ich die paar Sprühdosen oben im Regal gesehen...  8)

Muss auch nicht immer rot, gelb oder ne andere auffälligen Farbe sein für Bremssättel. Ich hab meine silber lackiert und die Belagträger schwarz. Da brauch ich auch nicht ständig in eine Bremsenputzorgie verfallen.  :P

Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: