Hi
...klaro ist ein Ausbau mit Sicherheit besser, da Du auch leichter an den Sätteln arbeiten kannst! hab das ja auch so gemacht und konnte auch richtig sauber reinigen nach dem Ausbau.
Was Du beim Einbau beachten mußt ist, daß Du erstens gleich die Schwimmbuchsen(vorne u. hinten) gut abschmierst, damit auch leichtgängig laufen. Auch vor dem Ausbau solltest Du den Kolben vorne soweit es geht reindrücken, damit Du nachher auch leichter die Bremsbeläge wieder einsetzen kannst. Bei den hinteren Bremssätteln mußt Du die Kolben eindrehen! Die Kolben haben Sternförmig Schlitze in denen Du mit einem speziellen Werkzeug die Kolben im Uhrzeigersinn eindrehen kannst. Geht schon ein wenig streng, darum solltest dann besser die Entlüfterschrauben öffnen, damit überschüssige Bremsflüssigkeit rauslaufen kann. Ist ein wenig Kleckerei, aber mit einem dünnen Schläuchchen, das Du über den Nippel stülpst, kannst die Bremsflüssigkeit bequem und sauber in ein Gefäß laufen lassen! Auch das Handbremsseil mußt Du lockern! D.h. Du mußt die hintere Konsole ausbauen und da das Seil mit nem 10er Schlüssel lösen und das Seil entspannen!Dann kannst auch bequem die Seile auf beiden Seiten leicht aushängen.
Beim Zusammenbau der vorderen Bremsen gibt es bis auf das was beschrieben hab nix besonderes. Bei den hinteren Bremsen solltest Du die Sättel erstmal einbauen und nach dem entlüften der Bremsanlage(besser mit einem speziellen Gerät, da durch das Pumpen evtl. der Hauptbremszylinder in Mitleidenschaft genommen wird), die Handbremseile einhängen und dann einstellen. Wenn Du schon mal an der Bremsanlage gearbeitet hast, weist Du ja sicherlich alles was wichtig ist und solltest auch nur daran arbeiten, wenn Du Dir auch wirklich sicher bist alles zu können!!!
Eigentlich ist es keine schlimme Arbeit, aber es gibt einige wichtige Dinge die man eben beachten muß und als Laie bekommt man da schnell Probleme. Ach bevor noch vergeß...
die Schrauben an den Schwimmsätteln solltest beim Zusammenbau besser mit Sicherungsmasse einstreichen! Beim öffnen der 2Schrauben je Seite brauchst glaub nen 15er Gabelschlüssel zum herhalten der Kontermutter der Schwimmbuchse und einen 12/13er Ringschlüssel zum lösen der Schrauben.
´Hab jetzt wirklich viel zu dem Thema geschrieben und hoffe, daß Dir da ein wenig Hinweise hab geben können...Kann Dir jetzt nur viel Spaß bei der Arbeit wünschen... Nach dem lackieren müssen die Sättel übrigens besser über Nacht liegen, damit sie auch völlig abgetrocknet sind! Dies ist eben auch wichtig, damit auch alles richtig sauber hält und nicht mehr abgeht!
Liebe Grüße und bis denne
Klaus