Autor Thema: Bremssattel ausbauen/einbauen  (Gelesen 6027 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Re: Bremssattel ausbauen/einbauen
« Antwort #10 am: 17. Juli 2008, 09:06:30 »
@Mille: Ja, jetzt komm ich auch langsam in ein Alter wo ich mir überlege die Sättel vielleicht auch einfach schwarz zu lackieren. Sieht besser aus als ohne, sticht aber nicht so hervor. Bei den 17" Felgen sieht das vielleicht wirklich blöd aus, wenn der Bremssattel kurz nach der Radnabe kommt und dann noch so viel Luft da ist. Ich bin ja schon am überlegen, ob ich mir vielleicht irgendwo aus einem Unfallwagen (Coupe 20V-Turbo) die vorderen Bremsen besorge und dann einen passenden Halter anfertigen lasse. Iin die neuen Felgen passts allemal rein, da die ja extra für große Bremsen designt wurden.

Offline Mille Miglia

Re: Bremssattel ausbauen/einbauen
« Antwort #11 am: 17. Juli 2008, 13:57:53 »
Zitat von: Benster
Ich bin ja schon am überlegen, ob ich mir vielleicht irgendwo aus einem Unfallwagen (Coupe 20V-Turbo) die vorderen Bremsen besorge und dann einen passenden Halter anfertigen lasse.
Da bin ich auf etwas interessantes gestoßen. Vielleicht passt das ja auch an unseren barchettas:

Für den neuen Fiat 500 1,4 gibt es ein Tuningpaket:
Zitat
HAMANN sportivo  SPORTBREMSANLAGE VORDERACHSE
2 HAMANN Bremsscheiben Ø 280 x 28 mm,
gelocht & innenbelüftet
2 HAMANN 4-Kolben-Festsättel in rot
(andere Farben gegen Aufpreis erhältlich)
HAMANN Spezial-Bremsbeläge,
HAMANN Stahlflex-Bremsleitungen,
HAMANN Adapter, komplette Befestigungshardware.
1.4i 16V
Best. Nr: 38 500 100
Die Serienbremse beim 1,4 hat innengelüftete Scheiben in 257mm, also unsere Größe. Kann ja sein, dass der Adapter für den Sattel auch bei unserem Modell passt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Re: Bremssattel ausbauen/einbauen
« Antwort #12 am: 17. Juli 2008, 14:45:53 »
Klingt sehr interessant, gibts dazu auch einen Preis? Der wird mich sicher aus den Latschen hauen. Die original Bremsanlage vom Coupe 20VT hatte 304mm Scheiben gelocht und Brembo-Sättel drin. Aber ich bin mir sicher, dass die 280er Scheiben mit den 4-Kolben Sätteln in der Bar völlig ausreichen um gut zu verzögern. Ich will keine Rennen fahren, aber ich mag wenns möglich ist eine Bremsanlage, die mit den aktuellen Modellen von BMW mithalten kann. Gute Bremsen sind einfach was feines. Ähnlich wie besonders leichte Rennsportfelgen  :mrgreen: .

Offline Mille Miglia

Re: Bremssattel ausbauen/einbauen
« Antwort #13 am: 17. Juli 2008, 15:00:21 »
Klingt sehr interessant, gibts dazu auch einen Preis? Der wird mich sicher aus den Latschen hauen.
Den Preis willst du als Student sicher gar nicht wissen.  8)
Nee, im Ernst: Steht nix davon auf deren Webseite. Muss man eh direkt per Telefon anfragen, ob es technisch überhaupt vergleichbar ist. Und dabei kann man ja über den Preis verhandeln.
Billig ist das aber ganz sicher nicht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremssattel ausbauen/einbauen
« Antwort #14 am: 17. Juli 2008, 21:36:23 »
na das denk mir ja fast auch :roll:...darum ist es ja doch sinnvoller seine Bremssättel so gut zu pflegen und sauber zu halten und natürlich auch passende Scheiben und Beläge verbauen, die dann auch eine gute Bremswirkung erzielen.
Gelochte Bremsscheiben sind mit Sicherheit eine gute Sache und gereinigte und evtl. lackierte Sättel haben auch keine Korrosion und somit wird nix fest und die Bremswirkung ist somit immer gleich gewährleistet. Die Sättel der B, sind meines Erachtens eben einfach zu billig und schlecht :roll: Die Schwimmbuchsen haben von haus aus einfach zu großes Spiel und somit verkannten die Sättel besonders hinten leicht, da duch die Handbremse diese eben immer unter Spannung sind. hab festgestellt, daß bei den meißten B´s die Beläge leicht schräg einlaufen und somit oftmals Geräusche dadurch entstehen. Hab wegen diesem Problem einen Fiattechniker gefragt und der wußte deswegen auch bescheid, aber er meinte eben, daß an der Bremsanlage seinerzeit Fiat eben nix ändern wollte.
Bei Fiat selber hat man mir den Ratschlag gebenen die Kolben der Schwimmbuchsen ein wenig zu verschlagen, damit die Sättel nicht mehr zu stark hin und herwackeln. Ist bestimmt auch ned grad die feine englische Art, aber eine andere Lösung gibts ja da leider nicht.
Somit wird es leider immer wieder mal Probleme bei der Bremsanlage geben...aber wenn
alles perfekt wär, dann hätt ja hier auch keiner mehr was zu schreiben :lol:
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

gondoliere

  • Gast
Re: Bremssattel ausbauen/einbauen
« Antwort #15 am: 17. Juli 2008, 22:38:00 »
Am Wochenende werde ich die Aktion starten und dann kann ich ja mal berichten!
Ich jedenfalls habe mich fürs Ausbauen entschieden. Ist natürlich mit mehr Arbeit verbunden, finde ich aber ganz gut.
Dann kann ich wieder mal ein paar Stunden mit meiner kleinen b. verbringen, und das sogar ohne Benzin zu verbrauchen  :tanz:


@ hasi123: Ich habe natürlich den Speziallack von Foliatec besorgt. Wenn dann richtig, oder??

Offline Jojo86

Re: Bremssattel ausbauen/einbauen
« Antwort #16 am: 17. Juli 2008, 23:37:44 »
 :zustimm:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremssattel ausbauen/einbauen
« Antwort #17 am: 18. Juli 2008, 09:28:26 »
klaro gute Wahl un dhab ja auch das zeugs benutzt....So kann Dir jetzt nur noch viiiiel Geduld und fröhliche Pinselei wünschen :lol:. Auf alle Fälle mach es lieber sauber und schleif auch wirklich die Sättel gut ab! Vermeindlich denkt man bei der Farbe...."ah...es hält ja eh sogar auf Verschmutzungen....also kann nix passieren"...aber da bist auf dem Holzweg! Die Farbe ist so ned schlecht und hält auch auf Dreck, die Frage ist eben nur..."wie lange?"...
Beim reinigen bitte auch aufpassen, daß auch ned die Gummimanschette der Kolben verletzt. Die Kolben(Stifte) der Schwimmbuchsen, kannst ja ohnehin samt Manschette auf die Seite legen und vieleicht auch a bisserl abwaschen, bevor Du diese neu fettest.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))