Autor Thema: grund seitlich abgefahrene Vorderreifen  (Gelesen 7353 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lex

  • Gast
Re: grund seitlich abgefahrene Vorderreifen
« Antwort #10 am: 27. Mai 2008, 16:31:08 »
ich auch nich :shock:

und wieso eigenltich +0,2????

Offline spacemover

Re: grund seitlich abgefahrene Vorderreifen
« Antwort #11 am: 27. Mai 2008, 17:07:37 »
0,2 Bar mehr wie empfohlen
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Bernie

Re: grund seitlich abgefahrene Vorderreifen
« Antwort #12 am: 27. Mai 2008, 18:29:33 »
und wieso eigenltich +0,2????

Alte Bauernregel aus der ersten Ölkrise.....  :scherzkeks:

Herstellervorschrift für den Reifendruck ist oft auf guten Komfort ausgelegt, also pauschal 0,2 mehr, senkt den Rollwiderstand und tut dem Fahrverhalten nicht weh.


Wie immer in solchen Fällen, Geschmacksache.
Ich fahre 2,5 / 1,8 weil das das Heck etwas weniger nervös macht. Passt besser zu meinem nicht vorhandenen Fahrkönnen.... :unknown:
Bernd

rkscanmich

  • Gast
Re: grund seitlich abgefahrene Vorderreifen
« Antwort #13 am: 28. Mai 2008, 08:59:15 »
Ich weiß nicht was an dem Heck nervös sein soll. Hab ich hier schon mehrfach gehört aber das kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Ich fahre den empfohlenen Luftdruck und bretter um jeder Kurve das ich mich wie in ner Zentrifuge fühle. Mein Heck ist nie nervös und bricht auch nicht aus. ich habe eher das Gefühl, daß im Grenzbereich die ganze Karre nach außen schiebt. Oder hast Du Hinterrad-Antrieb?
Fahre Eibachfedern mit Seriendämpfern (50000km alt) und Proxes T1 215-40-16 wie auf Schienen durch die Kurve.

Offline Mille Miglia

Re: grund seitlich abgefahrene Vorderreifen
« Antwort #14 am: 28. Mai 2008, 10:04:26 »
"Nervös" würde ich die Hinterachse auch nicht bezeichnen. Eher ist es so, dass die barchetta für einen Fronttriebler ein tolles Einlenkverhalten hat und lange nicht so stark über die Vorderachse schiebt wie manche anderen Fronttriebler.
Wer Fahrzeuge mit Heckantrieb nicht kennt, kann durchaus empfinden, dass die Hinterachse empfindlich ist. Dem kann ich nahelegen, niemals mit einem älteren Porsche 911 zum Kurvenräubern zu fahren. Das ist ein ausgesprochener Quertreiber  8)


Übrigens, @ Maka
Dein Mechaniker hat gar nicht mal so unrecht:
Bei vielen Fronttrieblern fahren sich die Vorderräder außen stark ab, wenn man oft schnell durch langgezogene Kurven fährt.
Wenn die Spureinstellung ok ist, dann hilft nur, die Reifen rechtzeitig von vorn nach hinten durchzuwechseln.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2008, 10:07:22 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

motokojote

  • Gast
Re: grund seitlich abgefahrene Vorderreifen
« Antwort #15 am: 28. Mai 2008, 11:50:25 »
Hallo,

bei meiner barchetta habe ich dieses Problem seit dem ich sie
tiefer gelegt habe. Ich hab ein Sportfahrwerk drin und die Karre
bis an die unterste Grenze tiefer gelegt. Ich weiß ja, ist nicht jedermanns
Geschmack. Allerdings kann bei einer Tieferlegung der Sturz nicht immer
perfekt eingestellt werden, da es meines wissens nach der Sturz nur +-3%
nachgestellt werden kann. Und da bin ich halt raus... ;]

Ein falscher Reifendruck müßte sich doch eigentlich auch auf die Innenseite
des Reifens ausdrücken und nicht nur auf die Außenseite......

lg

moto mit der kaputten barchetta... ;[

Offline JP

Re: grund seitlich abgefahrene Vorderreifen
« Antwort #16 am: 28. Mai 2008, 17:57:13 »
Zitat
Ein falscher Reifendruck müßte sich doch eigentlich auch auf die Innenseite
des Reifens ausdrücken und nicht nur auf die Außenseite......

Wenn er zu hoch ist ja... wenn er zu niedrig ist nicht ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: grund seitlich abgefahrene Vorderreifen
« Antwort #17 am: 28. Mai 2008, 23:02:05 »
Zitat von: JP
Zitat
Ein falscher Reifendruck müßte sich doch eigentlich auch auf die Innenseite
des Reifens ausdrücken und nicht nur auf die Außenseite......

Wenn er zu hoch ist ja... wenn er zu niedrig ist nicht ;)
JP, da bist du leider auf dem Holzweg!

Guckst du HIER ;)


@motokojote
Wenn der Reifen nur auf der Außenseite abgenutzt ist, stimmt entweder die Achseinstellung nicht (Spur/Sturz) oder du fährst einen Fronttriebler oft schnell durch langgezogene Kurven wie z.B. Autobahnabfahrten. Dabei passiert genau das am kurvenäußeren Vorderreifen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: grund seitlich abgefahrene Vorderreifen
« Antwort #18 am: 28. Mai 2008, 23:09:14 »
Ups... da habe ich mich wohl verlesen... mit Innenseite hatte ich die Mitte des Profils verstanden und nicht die dem Fahrzeug zugewandte Seite des Rades. Mein Fehler.

Von daher habt ihr natürlich beide recht.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: grund seitlich abgefahrene Vorderreifen
« Antwort #19 am: 28. Mai 2008, 23:14:03 »
Stimmt, beim Reifen gibt es ne Innenseite, ne Außenseite und ne Reifenmitte.  :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: