Autor Thema: Zusatzöldruckanzeige-Öldruck der Barchetta  (Gelesen 4929 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Zusatzöldruckanzeige-Öldruck der Barchetta
« am: 19. April 2008, 09:41:26 »
Hallo zusammen :D...hab ja jetzt Öldruck und Temperaturanzeigen verbaut und hab mal Fragen an die Runde :gruebel:
Wieviel an Öldruck ist normal bei der Barchetta? Wenn einer von Euch auch eine Öldruckanzeige verbaut hat, wäre es interessant zu erfahren, wieviel an Öldruck bei Euch angezeigt wird. Wenn die Zündung an hab, geht die Anzeige auf Vollanschlag und beim Starten, bzw. laufenden Motor, liegt dann der Öldruck im Bereich zw. 5 und 6bar. das kommt mir a bisserl viel vor :? Bin eben skeptisch, da auch die Temperaturanzeige recht ungenau  ist :/ Schon im kalten Zustand liegt die Nadel der Anzeige bei über 40°C also einfach zu viel. Wie kann die Temperaturanzeige anpassen? Muß einen Widerstand vor den Temperaturfühler schalten? Wie hoch muß dieser dann sein?
Die Anzeigen die verbaut hab, sind von der Firma Gauge. Weis der Geier in welchem Land diese Teile produziert werden, denke aber, daß bestimmt fernöstlich ist und da geht´s eben ned so genau :-<
Bin gespannt auf Eure Antworten und schick nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline JRed

Re: Zusatzöldruckanzeige-Öldruck der Barchetta
« Antwort #1 am: 19. April 2008, 10:09:30 »
Moin Klaus

Hab mal eben im WHB nachgeschaut.
Also bei 100°C sollte der Druck zwischen 3,43 und 4,9bar liegen.

Aber warum geht bei dem Instrument mit Zündung an und Motor noch aus,die Nadel auf Endanschlag?  :shock:

« Letzte Änderung: 19. April 2008, 10:11:53 von JRed »
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zusatzöldruckanzeige-Öldruck der Barchetta
« Antwort #2 am: 19. April 2008, 10:50:10 »
Hi :D also bei eingeschalteter Zündung geht die Öldruckanzeige auf Vollanschlag, also über 7bar raus. Sobald den Motor Start geht die Anzeige zurück! Die Nadel steht aber dann im kalten Zustand steht sie so bei 6bar und mit warmen Öl, laut Anzeige 100° bei 5bar.
Die Temperaturanzeige geht auch ungenau. Bei kaltem Motor ist die Temperatur schon bei über 40°- knapp 50°. Kann man da mit nem Widerstand gegenwirken?
Bei der Öldruckanzeige weis jetzt auch nicht wie es ausricht, daß nicht so viel angezeigt wird :?
Ich hab die Anzeigen der Firma Gauge Smoke Line.
Danke Dir für die Infos und schick nette Grüßli
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

rotesboot

  • Gast
Re: Zusatzöldruckanzeige-Öldruck der Barchetta
« Antwort #3 am: 19. April 2008, 11:04:28 »
Bei Gleitlagermotoren (ziemlich egal welcher) liegt der Öldruck eigentlich immer in der Gegend von 1-1.5 bar im Leerlauf bei heißer Maschine und bei 4-5bar Maximaldruck. Bei kalter Maschine ist auch im Leerlauf der Druck wegen des zähen Öls sehr hoch, fällt dann aber bei Erwärmung auf den erwähnten Wert ab. Deswegen kann man auch ganz gut auf ein Ölthermometer verzichten, wenn man das Manometer beobachtet. Schon zu Giulias seligen Zeiten wußte der aufmerksame Fahrer, daß erst dann richtig Gas gegeben werden durfte, wenn im Leerlauf der Öldruck deutlich zu sinken anfing.

Offline JRed

Re: Zusatzöldruckanzeige-Öldruck der Barchetta
« Antwort #4 am: 19. April 2008, 11:56:23 »
Hallo Klaus

Ich hab da nochmal in der Beschreibung von dem Instrument nachgeschaut und herausgefunden dass es völlig normal ist,das die Anzeige beim einschalten der Zündung kurz zum Endanschlag hochfährt und sich dann auf den aktuellen Wert einpegelt.Also völlig normal ist.

Hab`s mal eben so editiert wegen Missverständnis.  :lol:
« Letzte Änderung: 19. April 2008, 13:27:32 von JRed »
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Zusatzöldruckanzeige-Öldruck der Barchetta
« Antwort #5 am: 19. April 2008, 13:05:17 »
Aber weshalb deine Wasseranzeige im Stand schon 40°C anzeigt ist mir immer noch´n Rätsel.

Gemeint ist doch die Öltemperatur-Anzeige - oder?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JRed

Re: Zusatzöldruckanzeige-Öldruck der Barchetta
« Antwort #6 am: 19. April 2008, 13:25:22 »
Aber weshalb deine Wasseranzeige im Stand schon 40°C anzeigt ist mir immer noch´n Rätsel.

Gemeint ist doch die Öltemperatur-Anzeige - oder?

Hallo ULH

Ich glaube du hast Recht mit der Öltemperaturanzeige.  :shock: :lol:
Hab mich sowieso schon gewundert warum der Klaus von 40°C erzählt,wo doch das "Wassertemperaturinstrument" erst bei 50°C anfängt zu zählen.

Du warst der erste der es womöglich hier bemerkt hat.  :danke:

Dann werd ich das fette Bild vom Instrument erstmal wieder rauslöschen.  8)
Immer diese Platzverschwendung hier im Forum.
Ich sag nur schlimm,schlimm,schlimm!


Und ausserdem,wozu braucht ne Barc. denn Öldruck und Öltemperatur bei der Zuverlässigkeit?  :versteck:
« Letzte Änderung: 19. April 2008, 13:30:57 von JRed »
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Zusatzöldruckanzeige-Öldruck der Barchetta
« Antwort #7 am: 19. April 2008, 14:50:54 »
Schon zu Giulias seligen Zeiten wußte der aufmerksame Fahrer, daß erst dann richtig Gas gegeben werden durfte, wenn im Leerlauf der Öldruck deutlich zu sinken anfing.

Nicht nur bei der Giulia - ich habe die Harley auch nur nach [edit: natürlich:] Öldruck gefahren - und der Motor hielt. Wer natürlich vor dem Café oder der Bikerkneipe die Mädels regelmäßig mit einem Burnout bei kaltem Motor beeindrucken wollte, hmmm - musste irgendwann schieben und die neu eroberte Sozia mit dem Taxi nach Hause schicken ...

Ich denke auch, dass die Barca auf einen Öltemp verzichten kann. Langsam warmfahren (natürlich nicht im Stand warmlaufen lassen) die ersten paar Hundert Meter, dann bei max. ca. 2500 rpm (also nicht über 80 km/h) bis Wassertemp auf Soll (d.h. stabil so ungefähr in der Mitte der Anzeige oder kurz davor), dann die nächsten 10 km auch nur bis 3000 rpm (also nicht über 100 kmh), dann dankt das sicher auch dieser Motor mit Gutwillig- und Langlebigkeit.

Ich habe morgens erst 30-km/h-Zone, ideal zum Anwärmen, 1000 m aus dem Dorf auf die (sowieso nicht ungefährliche und teilweise mit 70 beschränkte) Landstraße und halte da 70-80 km/h für die nächsten 10 km - während der Rest der Dorfbevölkerung, v.a. die Fast&Furious-Fans, kopfschüttelnd mit stolzen 110+, aber kaltem Motor an mir vorbeirauscht - bis in den nächsten Ort, in dem ich dann an der 1. Ampel eh wieder hinter ihnen stehe.

Ich habe meinen geliebten Motor geschont - aber die anderen wahrscheinlich dafür das Gefühl, es der kleinen Barchetta ("Möchte-gern-Sportwagen, was? Ho ho!") mal so richtig gezeigt zu haben. TOLL ...  :shock:

Auf dem Autobahnzubringer, wenn mein Motor warm ist und erst "so richtig am Gas hängt" (und meine Barca "geht ganz gut"), lächel ich ihnen, wenn ich dann endlich beschleunige und italienisch elegant an den röhrenden Sportschalldämpfern vorbei ziehe, noch einmal freundlich zu.

Also: Geht ganz gut auch ohne Öltemp.  :D
« Letzte Änderung: 19. April 2008, 16:35:15 von ULH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zusatzöldruckanzeige-Öldruck der Barchetta
« Antwort #8 am: 19. April 2008, 15:58:31 »
Hallo zusammen :D...klaro handelt es sich zuerst mal über die Öldruckanzeige! Wenn das also normal ist, daß diese bei eingeschalteter Zündung auf Vollausschlag geht und dann erst zurück, wenn der Motor läuft, dann wird das schon normal sein :roll:
Wegen der Temperaturanzeige ist mir auf alle Fälle ned ganz klar, warum schon zu Anfang mehr anzeigt als tatsächlich der Fall ist :?
Vieleicht könnt Ihr mir ja da nen Tip geben, wie den Anzeigewert a bisserl runterbring?
Ja und übrigens....der Sinn oder Unsinn dieser Anzeigen ist ja ein extra Thema :lol: Obs unsere B braucht oder ned, sei dahingestellt. Dies war eben nur so ne Idee und hab mir eben sowas eingebildet :mrgreen:
Natürlich sollen ja die Dinger auch richtig funktionieren und wenn´s funzt dann stinkts mir eben :-<
Einige von Euch haben ja sicher auch irgendwo solche Zusatzinstrumente instaliert und vieleicht habt ja auch ähnliche Probleme damit wie ich.
Grüßlis an die B-Gemeinde
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Zusatzöldruckanzeige-Öldruck der Barchetta
« Antwort #9 am: 19. April 2008, 16:49:24 »
Wenn das also normal ist, ... dann wird das schon normal sein

Ein wahrhaft philosophischer Satz!
[Eh's jetzt wieder Haue auf mich gibt: Das ist NETTE Ironie !!!]

Nee, Klaus, wenn ich Öltemp und -druck hätte - würde ich sie auch nicht abklemmen, verkehrt sind ja solche Zusatz-Überwachungsinfos nicht.

Und mir machts auch Spaß, sowas beim Fahren zu beobachten; ist ja auch Technik zum Zuschauen, jenseits dieses ganzen neumodischen Elektronikkrams, der nur noch völlig im Verborgenen abläuft, unsichtbar, unkontrollierbar, zunehmend unbeherrschbar.

Bei der Harley war die Öldruckanzeige kurzerhand direkt am Zylkopf des vorderen Zylinders seitlich angebracht, sodass man beim Fahren von oben neben dem Knie draufschauen konnte, das Öl wurde durch den Bolzen, über den sich die oberen Nockenwellenkipphebel drehten, nach außen zum Instrument geführt, simpel, aber effektiv.

(Fürs Auto natürlich etwas unpraktisch - da müsste man während des Fahrens dann immer gerade mal unter die Motorhaube klettern und nachsehen, da schauen die anderen Autofahrer immer so seltsam ... ) :D

Aber deswegen jetzt extra Zusatzinstrumente neu zu verbauen wäre mir bei der Barca einfach zu aufwendig für DEN Nutzen - aber ich bin ja auch kein Bastler wie Du - ich will einfach fahren!

Also lass Dir den Spaß nicht nehmen. - Gibts keine Nullpunkteinstellung an der Öltemp-Anzeige, irgendein Eich- oder Justierrädchen? Was sagt die Gebrauchsanleitung? (Oder ist die nur auf taiwanesisch?)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)