Schon zu Giulias seligen Zeiten wußte der aufmerksame Fahrer, daß erst dann richtig Gas gegeben werden durfte, wenn im Leerlauf der Öldruck deutlich zu sinken anfing.
Nicht nur bei der Giulia - ich habe die Harley auch nur nach [edit: natürlich:] Öl
druck gefahren - und der Motor hielt. Wer natürlich vor dem Café oder der Bikerkneipe die Mädels regelmäßig mit einem Burnout bei kaltem Motor beeindrucken wollte, hmmm - musste irgendwann schieben und die neu eroberte Sozia mit dem Taxi nach Hause schicken ...
Ich denke auch, dass die Barca auf einen Öltemp verzichten kann. Langsam warmfahren (natürlich nicht im Stand warmlaufen lassen) die ersten paar Hundert Meter, dann bei max. ca. 2500 rpm (also nicht über 80 km/h) bis Wassertemp auf Soll (d.h. stabil so ungefähr in der Mitte der Anzeige oder kurz davor), dann die nächsten 10 km auch nur bis 3000 rpm (also nicht über 100 kmh), dann dankt das sicher auch dieser Motor mit Gutwillig- und Langlebigkeit.
Ich habe morgens erst 30-km/h-Zone, ideal zum Anwärmen, 1000 m aus dem Dorf auf die (sowieso nicht ungefährliche und teilweise mit 70 beschränkte) Landstraße und halte da 70-80 km/h für die nächsten 10 km - während der Rest der Dorfbevölkerung, v.a. die Fast&Furious-Fans, kopfschüttelnd mit stolzen 110+, aber kaltem Motor an mir vorbeirauscht - bis in den nächsten Ort, in dem ich dann an der 1. Ampel eh wieder hinter ihnen stehe.
Ich habe meinen geliebten Motor geschont - aber die anderen wahrscheinlich dafür das Gefühl, es der kleinen Barchetta ("Möchte-gern-Sportwagen, was? Ho ho!") mal so richtig gezeigt zu haben. TOLL ...
Auf dem Autobahnzubringer, wenn mein Motor warm ist und erst "so richtig am Gas hängt" (und meine Barca "geht ganz gut"), lächel ich ihnen, wenn ich dann endlich beschleunige und italienisch elegant an den röhrenden Sportschalldämpfern vorbei ziehe, noch einmal freundlich zu.
Also: Geht ganz gut auch ohne Öltemp.