Autor Thema: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl  (Gelesen 11228 mal)

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Timeus

  • Gast
Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #40 am: 18. April 2008, 20:03:02 »
Ich werde erstmal die Schafftdichtungen machen lassen und dann mal sehen.
Dafür muss doch eh der kopf runter oder? also am besten direkt ne neue Dichtung zwischen.
Dann meinte er das dafür der Zahnriemen auch ab muss und dann besser wieder ein neuer draufgezogen wird.
Ich verstehe das auch nicht mit dem Verbrauch...Fakt ist das er Öl verbraucht...
Mein KFZ Kumpel meinte das er selber mal nen Fiat hatte (keinen plan was für einen) und der irgendwann auch anfing öl zu verbrauchen...ohne qualm und der motor hat auch nicht getropft...also wie bei mir.
Er hat dann die Schafftdichtungen gewechselt und es war wieder gut.
Kann es sein das wenn der Motor öl verbrennt das es bis einer gewissen menge einfach nicht zu sehen ist???Also in form von Qualm.

Gisa

  • Gast
Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #41 am: 18. April 2008, 20:06:43 »

Eigentlich könnte man probieren, zunächst nur die Schaftdichtungen zu wechseln,
Das hatte ich auch geschrieben, aber dann wieder gelöscht.

Wir haben immer noch die Frage offen, ob Du mal an dem Auspuff eine Probe entnommen hast und die zwischen den Fingern verrieben hast.

Du hast ein Mischungsverhältniss von 1:20.
Das muss man qualmen sehen oder riechen. 
Gruss Gunar

Gisa

  • Gast
Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #42 am: 18. April 2008, 20:11:27 »
Es hatte Dir schon jemand gepostet( nämlich Rotes Boot), das wenn man nur die Schaftdichtungen wechselt,
dann brauch der Kopf nicht runter wenn man den Brennraum über die Kerzen mit Druckluft versorgt .
Gruss Gunar

rotesboot

  • Gast
Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #43 am: 18. April 2008, 20:47:03 »
Zitat
Ich werde erstmal die Schafftdichtungen machen lassen und dann mal sehen.
Dafür muss doch eh der kopf runter oder?
Wenn man die Schaftdichtungen (ein "f", weil sie am Schaft sitzen, nicht weil sie was schaffen) tauscht, muß der Kopf nicht runter. Der kann draufbleiben, wenn man während der Schrauberei beim Kerzenloch Druckluft reinpustet, dann fallen die Ventile nicht in den Motor.
Das ist ein Standardvorgehen, das jede anständige Werkstatt beherrschen sollte, wenn sie nicht auf Abzocke aus ist.

Zitat
also am besten direkt ne neue Dichtung zwischen.
Wenn der Kopf drauf bleibt, braucht man auch keine neue Dichtung.
Kopf runter ist heutzutage immer ein hohes Risiko, das man wann immer möglich vermeiden sollte.

Timeus

  • Gast
Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #44 am: 18. April 2008, 22:10:17 »
Das werde ich dann mal ansprechen...mal schauen was der mir sagt.
Wenn er das nicht so macht werde ich mal zu na anderen Werkstatt fahre und fragen wie die das
machen.
Macht es denke ich dann auch ne ecke günstiger wenn man nicht so viel zerlegen muss oder???
Also wenn die das mit druckluft machen...

Zu der sache mit dem Auspuff....der ist schon sehr dreckig.
Ich habe vor ca... drei monaten nen neuen Auspuff einbauen lassen und der ist richtig schwarz von innen.
Aber richtig und die b ist am heck immer sehr mit Ruß bedeckt.
Wenn ich aber mit dem Finger durch gehe hab ich nur trockenen Ruß am Finger.
Also es ist nicht schmierig.
Und riechen tut es für mich auch normal.

Offline Guido R.

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Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #45 am: 18. April 2008, 22:48:16 »
Wenn Du sonst nur Zweitakter-Moppeds fährst, riecht das normal.  :)

Ehrlich, wenn du 4-5 Liter auf 1k brauchst, dann muss ein Kumpel, der hinterher fährt, beim Gaswegnehmen
Deinerseits, ne schöne Zweitakter-Wolke sehen und riechen....

Dann sind die Schaftdichtungen hinüber...

Hatte an meinem Escort mit dem ersten 2Liter Motor das Prob, das beim Beschleunigen blaue Wolken rauskamen,
(da hatte der aber gute ubd heftig gefahrene 150k drauf) (frisiert obendrein)
Heckblech war statt weiß eher anthrazit, bei etwa 3 Liter auf 1k hab ich den Motor rausgeschmissen, lief eh nur noch
180... (statt nur "210", recht kurze 1600er Achse verhinderte mehr)
(einmal hielt mich sogar die Rennleitung an, ich soll mal das Nummernschild sauber machen)
Der nächste (gebrauchte) Consul-Motor hat dann das Auto überlebt, hat nochmal frisierte 100k gemacht,
obwohl vorher angeblich erst 70k hatte (die Aussage jedes Gebrauchtmotorverkäufers). Hab ihn aufgemacht, er sah nach max 70k aus, Glück gehabt) dann hab ich den Escort in vollem Futter hergegeben.

An dem ersten 2Liter (hab ihn natürlich erst aufgemacht, bevor ich ihn weggeschmissen hab) konnte ich die
Kolben in der Laufbahn nen guten mm hin und her wackeln. (allerdings war da bei den 3 Kent Motoren,
die vorher drin waren, jeweils nach 30 k soweit.) Die Engländer können einfach keine Vollgasmotoren bauen
 :) :)

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rotesboot

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Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #46 am: 19. April 2008, 06:27:23 »
Zitat
Macht es denke ich dann auch ne ecke günstiger wenn man nicht so viel zerlegen muss oder???
Also wenn die das mit druckluft machen...
Genau deswegen macht man das mit der Druckluft schon seit den Zeiten der klassischen Ölbrenner wie BMW 02 oder VW Polo, die alle naslang neue Schaftdichtungen gebraucht haben.
Zitat
Die Engländer können einfach keine Vollgasmotoren bauen
Wenn das der 2-Liter OHC aus dem RS2000 war, dann war es ein amerikanischer Motor aus dem Pinto, der in zahlreichen Fords dieser Zeit verbaut wurde.
Was nicht wirklich was ändert, denn die Amis können auc hkeine Motoren bauen.

Timeus

  • Gast
Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #47 am: 19. April 2008, 14:27:26 »
Ich mach das jetzt erstmal wie folgt...
Ich überprüfe den Öl stand, sehe zu das der auf max. steht und dann fahre ich 500 km und rechne
das auf 1000 hoch.
Mir kommt das komisch vor, der verbraucht Öl aber tropft nicht und Qualmt nicht, ich bilde mir das aber auch nicht ein :shock:
Ich überprüfe jetzt nochmal den genauen Öl verbrauch.
Die b muss laufen :?
Der Sommer steht vor der Tür...Ich will ne große Tour machen und auf Treffen :?

Offline Guido R.

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Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #48 am: 19. April 2008, 16:26:55 »
@rotesboot:

Ich meinte die Kent-Motoren.
Die OHC hielten doch ziemlich lange...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Gisa

  • Gast
Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #49 am: 19. April 2008, 19:36:56 »
Ich mach das jetzt erstmal wie folgt...
Ich überprüfe den Öl stand, sehe zu das der auf max. steht und dann fahre ich 500 km und rechne
das auf 1000 hoch.
Mir kommt das komisch vor, der verbraucht Öl aber tropft nicht und Qualmt nicht, ich bilde mir das aber auch nicht ein :shock:
Ich überprüfe jetzt nochmal den genauen Öl verbrauch.
Die b muss laufen :?
Der Sommer steht vor der Tür...Ich will ne große Tour machen und auf Treffen :?


Das halte ich erst mal für das Beste.
Gruss Gunar