Autor Thema: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl  (Gelesen 11233 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thomas_aus_Nauheim

  • ******
  • Beiträge: 300
  • Alter: 27
  • Ort: Alsbach-Hähnlein
  • "Hey Dude, mir gefällt dein Stil."
  • Galerie ansehen
Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #30 am: 16. April 2008, 16:38:13 »
nicht nur schauen, auch Fenster auf und riechen!

Grüße und viel Erfolg
-Thomas-
You are what you eat, eat well (Genesis)
www.foodwatch.de

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #31 am: 16. April 2008, 17:06:16 »
...na dann sind wir alle auch gespannt was Dich erwartet :? Drück Dir die daumen, daß es nicht so böse sein wird, wie erwartet wird. Komisch ist es auf alle Fälle, wenn so viel Öl immer abgeht :? Zumindest müßte er nach Öl riechen, bzw. hinten blau qualmen. Beim Lastwechsel oder Schalten wenns raucht, sind es die Schaftdichtungen, wenn er ständig raucht beim schnellen Beschleunigen, dann eher Kolbenringe.
Ferndiagnosen sind äußerst schwer und in der Werkstatt können die Dir bestimmt mehr berichten und auch feststellen.
Schade deswegen, wenn der Fahrspaß deswegen sehr stark getrübt wird :( aber es ist noch nicht alles zu spät.
Grüßlis und alles Gute
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Timeus

  • Gast
Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #32 am: 16. April 2008, 17:23:27 »
Ich melde mich auf jeden fall direkt wenn ich bescheid weiß.
Na ja...so zu riechen ist nichts... na ja...ich warte jetzt mal ab was die
mir in der Werkstatt sagen.
Aber auf jedenfall vielen dank an alle hier...durch eure hilfe bin ich wenigstens
nicht mehr ganz so unwissend über das problem und seine eventuellen ursachen.
Danke Danke Danke
Gruß
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 08:08:56 von Timeus »

Timeus

  • Gast
Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #33 am: 18. April 2008, 15:11:03 »
Sooooo.
Heute wurde der Kompressionstest gemacht und der war top.
Jetzt meinte mein KFZ typ das ich irgendwie 8 Schafftdichtungen austauschen soll und diese
Abstreifringe reparieren soll...dann kommt ja noch ne neue Zylinderkopfdichtung und zahnriemen plus Rollen dazu.Er meinte was von 500€ für mich.
Bin dann mal nach Fiat gefahren und habe mich da schlau gemacht für ne runderneuerung.
Also:
-Zahnriemen mit Rollen
-Phasenversteller
-Kopfdichtung
-Abstreifringe
-Schaffstdichtungen
-Keilriemen mit Rollen
-Wasserpumpe
-Ventile
plus Öl, Wasser, Lohn und Schrauben
2300€ inkl. Mwst
Ich werde dann erstmal das nötigste machen und vorallem zu meinem KFZ typen fahren und nich nach Fiat.
Der macht mir nen sehr guten preis und ich komme mit 1000 max. aus.
Was meint ihr???

wushu

  • Gast
Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #34 am: 18. April 2008, 15:16:43 »
Da hat FIAT aber wieder schön in die Kostenvoranschlagstrickkiste gegriffen...2300 Euro, mein lieber man(n)...stolzer Preis. Ja, da kann man dir nur empfehlen halt es dir gut mit deinem Kfz-Freund und lass die Reparaturen schnell beheben. Hoffentlich ist das Thema danach auch wirklich erledigt ist.

Grüüße
Felix

rotesboot

  • Gast
Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #35 am: 18. April 2008, 15:21:13 »
Wieso will der eine Kopfdichtung montieren, wenn er die Ventilschaftdichtungen erneuert?
Der soll den Kopf drauflassen und die Ventile mit Druckluft auf ihrem Sitz halten, dann geht das auch so, das spart auch etliche Arbeitsstunden für den Kopfein- und -ausbau.

Offline spacemover

Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #36 am: 18. April 2008, 15:27:00 »
Plus was eine neue Dichtung kostet....
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Mille Miglia

Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #37 am: 18. April 2008, 15:37:02 »
Wieso will der eine Kopfdichtung montieren, wenn er die Ventilschaftdichtungen erneuert?
Hat er nicht auch die Abstreifringe erwähnt? Dann muss der Zyl.-Kopf runter. Irgendwie ist dann aber der Preis von 500 Euro unglaubwürdig.

Beim Fiat-KV sind auch neue Ventile drin, warum das denn? Die kann man reinigen und evtl neu einschleifen, das dürfte genügen. (Wenn man sie überhaupt rausmachen will)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Gisa

  • Gast
Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #38 am: 18. April 2008, 18:55:16 »
Wieso will der eine Kopfdichtung montieren, wenn er die Ventilschaftdichtungen erneuert?
Hat er nicht auch die Abstreifringe erwähnt? Dann muss der Zyl.-Kopf runter. Irgendwie ist dann aber der Preis von 500 Euro unglaubwürdig.

Beim Fiat-KV sind auch neue Ventile drin, warum das denn? Die kann man reinigen und evtl neu einschleifen, das dürfte genügen. (Wenn man sie überhaupt rausmachen will)

Irgendwie ist ist es schon seltsam.

Der Kompressionstest ist ok,er raucht nicht und verliert auch nach außen kein Öl????

Neue Ventile oder reinigen oder einschleifen warum?
Kompressionstest war doch ok!
Der Zahnriemen ist erst 9000 Km alt. Gut der kostet fast nichts.

Ich an deiner stelle würde den Ölverbrauch noch mal überprüfen.

Gruss Gunar

 

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Schaftdichtung kaputt???Auspuff spuckt Öl
« Antwort #39 am: 18. April 2008, 19:04:19 »
Zahnriemen brauchts eh nen neuen, da die Nockenwellen für den Schaftdichtungstausch runter müssen, oder ?
(Tassenstößel)

Dein Kumpel hat keinen Flachriemen mit Rollen, vmtl. nur nen neuen Zahnriemen ohne Rollen, keinen
PS, keine Ventile und auch keine Wasserpumpe auf seiner Rechnung.

Da der Zahnriemen erst gewechselt wurde, brauchts auch nicht alle Teile wieder neu...

Eigentlich könnte man probieren, zunächst nur die Schaftdichtungen zu wechseln, wenns dann doch
an den Abstreifringen liegt, käme halt der Zahnriemen (30-40 Euro) nochmals dazu...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)