Autor Thema: ruckelt  (Gelesen 7225 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

elli

  • Gast
ruckelt
« am: 08. April 2008, 18:38:02 »
hallo gemeinde, seit einiger zeit ruckelt mein 97er im unteren drehzahlbereich und das erschreckend heftig. stop and go wird damit zu qual. im stand läuft er super. wenn ich stark gas gebe ist die tendenz das es weniger wird. eine werkstatt tippte auf den phasenversteller (glaube ich aber nicht, er nagelt ja nicht) hat jemand ne idee woran das liegen könnte? vielen dank

Benster

  • Gast
Re: ruckelt
« Antwort #1 am: 08. April 2008, 19:16:08 »
z.B. Lambdasonde oder Zündkerzen oder Leerlaufsteller. Phasensteller ist eher unwahrscheinlich. Bei defekten Phasenstellern gibts eher eine Art Turboeffekt, wenn er aus den unteren Drehzahlen rauskommt. Plötzlich zieht er dann viel besser. Das geht auch ohne Nageln bei den neuen PS. Die sind dann "halbdefekt" aber man hört es nicht mehr so wie früher.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: ruckelt
« Antwort #2 am: 08. April 2008, 22:10:34 »
Bei Ruckeln gerne genommen:

Motorwäsche gemacht / machen lassen ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

elli

  • Gast
Re: ruckelt
« Antwort #3 am: 09. April 2008, 19:05:32 »
vielen dank für die antworten. motorwäsche nein, zündkerzen sollten es auch nicht sein hatte erst ne inspektion aber schau ich mal. an die lambdasonde sonde habe ich auch gedacht aber er hat die asu bestanden. der leerlaufsteller wie chekt man den?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: ruckelt
« Antwort #4 am: 09. April 2008, 19:23:59 »
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
Re: ruckelt
« Antwort #5 am: 09. April 2008, 20:39:57 »
ASU bestanden hat nichts mit einer zu langsam regelnden Lambdasonde zu tun. Meiner hatte auch in der ASU Bestwerte und nach dem Tausch der Lambdasonde war das Ruckeln weg....

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: ruckelt
« Antwort #6 am: 09. April 2008, 20:44:15 »
ASU bestanden hat nichts mit einer zu langsam regelnden Lambdasonde zu tun. Meiner hatte auch in der ASU Bestwerte und nach dem Tausch der Lambdasonde war das Ruckeln weg....

Könnte möglich sein! Dann müsste die b wohl bei den ersten paar km problemlos laufen, da dass Steuergerät im Kaltlauf nicht auf die Werte von der Lambdasonde zugreift.

Elli, läuft sie anfangs gut?

Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Benster

  • Gast
Re: ruckelt
« Antwort #7 am: 23. April 2008, 00:39:25 »
HILFE! - gleiches Problem - keine Lösung

Ich muss mich revidieren, ich tippe jetzt auch auf Phasensteller!

Meine Barchetta geht untenrum echt besch.... bis ca. 2500 Umdrehungen zieht sie gerade wenn sie kalt ist bescheiden hoch und ruckelt meist nur leicht aber spürbar. Es fühlt sich fast so an, als ob da was verstopft wäre. Manchmal ist es schlimmer, manchmal weniger?!?! Wenn der Motor lange gefahren wurde und schön heiß ist (1 Std. oder länger) ist es fast ganz weg.

Problembeschreibung.

Untenrum zieht sie schlecht und ruckelt leicht. Der Wagen hat regelrechte Leistungslöcher. Also 1500 U/min zieht, 1600 U/min zieht nicht mehr so gut, 1900 U/min - zieht wieder, 2200 U/min zieht wieder nicht gescheit. Dadurch schaukelt sich der Wagen regelrecht auf und es entsteht eine Art Ruckeln.  Aber ab 2500 U/min ist das Problem plötzlich weg und der Wagen zieht sauber und sehr kraftvoll hoch. Teilweise fühlt sich das an, als ob ich plötzlich 40 PS mehr hätte. Das einzige was mir noch einfällt ist die Benzinpumpe. Aber dann müsste es ja auch in anderen Drehzahlbereichen auftreten, oder?
Wenn ich die Umdrehung z.B. konstant auf 2000 halte, hab ich auch das Gefühl, als ob der Wagen minimal ruckeln würde. Es ist fast wie ein ganz leichtes Pulsieren. Mal nimmt er ganz leicht Gas weg, dann geht es wieder einen Tick besser. Das in sehr kurzer Reihenfolge. Schwer zu beschreiben. Oder wie eine Unwucht.....

Ich hab jetzt am WE mal aus Spass die Lambdasonde, den LMM, das Drosselklappenpoti und den Leerlaufsteller sowie die Zündkerzen gewechselt. (Hab ja alles doppelt da...) Alles schön nacheinander eingebaut und jedesmal kurze Testrunde gedreht. Vorher hab ich den Fehlerspeicher zurückgesetzt. (Batterie länger abgeklemmt beim Einbau) Hat alles nichts gebracht. Das Problem ist nach wie vor da. Bei meiner alten Bar hatte ich das auch mal und nach dem Phasenstellerwechsel waren die Symptome plötzlich weg. Kann das sein?

Höchstens, dass beide Lambdasonden nicht ganz ok sind. Denn die "neue" Sonde lässt beim Gang rausnehmen manchmal fast den Motor absterben, wenn er im Schiebebetrieb ist und bei ca. 1200 U/min. Hab deshalb wieder die alte eingebaut. Denn den Fehler hat die neue Sonde auch im alten Auto gehabt nach kürzerer Zeit. Ruckeln tuts trotzdem mit beiden Sonden gleich.

Bin so langsam echt ratlos. Hab ja noch eine Phasenstellerreparatur bei Fiat gut, da der erst ein paar Monate drin ist. Obwohl das Ding kaum hörbar nagelt. Man merkts nur wenn der Motor kälter ist  oder wenn man bei warmen Motor mal kurz im Stand auf 3000 Umdrehungen hoch geht und dann  das Gas wegnimmt. Bei ca. 1900 Umdrehungen kommt dann bis ca. 1200? U/min dieses leichte nageln kurz dazu.
« Letzte Änderung: 23. April 2008, 00:49:28 von Benster »

Gisa

  • Gast
Re: ruckelt
« Antwort #8 am: 23. April 2008, 19:44:02 »
Ich vermisse in der Aufzählung der getauschten Teile den Klopfsensor.
Und was ist für ein Sprit drin?

Gruss Gunar
« Letzte Änderung: 23. April 2008, 19:45:59 von Gunar »

Benster

  • Gast
Re: ruckelt
« Antwort #9 am: 23. April 2008, 23:25:16 »
Super natürlich....

Warum Klopfsensor? Anspringen tut der Wagen ja perfekt. Erklär mal.
« Letzte Änderung: 23. April 2008, 23:41:28 von Benster »