HILFE! - gleiches Problem - keine Lösung
Ich muss mich revidieren, ich tippe jetzt auch auf Phasensteller!
Meine Barchetta geht untenrum echt besch.... bis ca. 2500 Umdrehungen zieht sie gerade wenn sie kalt ist bescheiden hoch und ruckelt meist nur leicht aber spürbar. Es fühlt sich fast so an, als ob da was verstopft wäre. Manchmal ist es schlimmer, manchmal weniger?!?! Wenn der Motor lange gefahren wurde und schön heiß ist (1 Std. oder länger) ist es fast ganz weg.
Problembeschreibung.
Untenrum zieht sie schlecht und ruckelt leicht. Der Wagen hat regelrechte Leistungslöcher. Also 1500 U/min zieht, 1600 U/min zieht nicht mehr so gut, 1900 U/min - zieht wieder, 2200 U/min zieht wieder nicht gescheit. Dadurch schaukelt sich der Wagen regelrecht auf und es entsteht eine Art Ruckeln. Aber ab 2500 U/min ist das Problem plötzlich weg und der Wagen zieht sauber und sehr kraftvoll hoch. Teilweise fühlt sich das an, als ob ich plötzlich 40 PS mehr hätte. Das einzige was mir noch einfällt ist die Benzinpumpe. Aber dann müsste es ja auch in anderen Drehzahlbereichen auftreten, oder?
Wenn ich die Umdrehung z.B. konstant auf 2000 halte, hab ich auch das Gefühl, als ob der Wagen minimal ruckeln würde. Es ist fast wie ein ganz leichtes Pulsieren. Mal nimmt er ganz leicht Gas weg, dann geht es wieder einen Tick besser. Das in sehr kurzer Reihenfolge. Schwer zu beschreiben. Oder wie eine Unwucht.....
Ich hab jetzt am WE mal aus Spass die Lambdasonde, den LMM, das Drosselklappenpoti und den Leerlaufsteller sowie die Zündkerzen gewechselt. (Hab ja alles doppelt da...) Alles schön nacheinander eingebaut und jedesmal kurze Testrunde gedreht. Vorher hab ich den Fehlerspeicher zurückgesetzt. (Batterie länger abgeklemmt beim Einbau) Hat alles nichts gebracht. Das Problem ist nach wie vor da. Bei meiner alten Bar hatte ich das auch mal und nach dem Phasenstellerwechsel waren die Symptome plötzlich weg. Kann das sein?
Höchstens, dass beide Lambdasonden nicht ganz ok sind. Denn die "neue" Sonde lässt beim Gang rausnehmen manchmal fast den Motor absterben, wenn er im Schiebebetrieb ist und bei ca. 1200 U/min. Hab deshalb wieder die alte eingebaut. Denn den Fehler hat die neue Sonde auch im alten Auto gehabt nach kürzerer Zeit. Ruckeln tuts trotzdem mit beiden Sonden gleich.
Bin so langsam echt ratlos. Hab ja noch eine Phasenstellerreparatur bei Fiat gut, da der erst ein paar Monate drin ist. Obwohl das Ding kaum hörbar nagelt. Man merkts nur wenn der Motor kälter ist oder wenn man bei warmen Motor mal kurz im Stand auf 3000 Umdrehungen hoch geht und dann das Gas wegnimmt. Bei ca. 1900 Umdrehungen kommt dann bis ca. 1200? U/min dieses leichte nageln kurz dazu.