Von jemanden der sich lange mit rütteln und schütteln in seiner reinsten Form auseinandergesetzt hat.
Vorausgesetzt: Kerzen, Benzinpumpe, Motor trocken(keine Wäsche) OK!
1. Fehlerquelle- Lambdasonde: zur Prüfung diese vom Regelkreis trennen ( Stecker ziehen), Motorsteuerung erkennt diesen Wert und regelt die Motorsteuerung dieses Parameters ohne Lambdasonde mit Festwert. Wenn nun Symptome wie gehabt: Lambdasonde nicht Ursache dafür!
2. Fehlerquelle: - Luftmassenmesser: zur Prüfung diesen vom Regelkreis trennen ( Stecker ziehen), Motorsteuerung erkennt diesen Wert und regelt die Motorsteuerung dieses Parameters mit Festwert. Wenn nun Symptome wie gehabt: Luftmassenmesser nicht Ursache dafür! Wenn Symptome weg, verbunden mit Leistungsdefizit (Täter ermittelt)so nicht erschrecken. Luftmassenmesser ausbauen und den Messdraht" VORSICHTIG" mit einem weichen Pinsel reinigen. Der Messdraht soll bei Zündung "ein" sich kurz stark aufheizen um diesen Selbst zureinigen. Diese Heizregelmimik geht gern defekt und Folge dessen verdreckt der Messfühler, Folge falsche Luftdaten!
Diese Pinsel Reinigungsprozedur ersetzt keinen neuen Luftmassenmesser! Für ein paar tausend Kilometer sollte es auch bei Dir wieder funktionieren! In der Zwischenzeit kann man sich ja einen guten gebrauchten Luftmassenmesser organisieren.
Und nicht vergessen, alles erfolgte wird im Fehlerspeicher abgelegt!
optimale Erfolge, Christian