Autor Thema: ruckelt  (Gelesen 7222 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Streetfighterzrx

  • Gast
Re: ruckelt
« Antwort #10 am: 23. April 2008, 23:54:52 »
Ich würde eher auf Leerlauf - Stellmotor tippen.

bye
Franko

Benster

  • Gast
Re: ruckelt
« Antwort #11 am: 24. April 2008, 13:38:07 »
Das würde dann aber heißen, das beide Leerlaufsteller defekt sind, obwohl der vorher im alten Wagen funktioniert hat. Unwahrscheinlich, aber natürlich möglich. Ich werd jetzt mal den Einspritzdüsenreiniger probieren. Da ich viel Kurzststrecke fahre und dieser Fehler so langsam aufgetaucht ist seit ich das mache. Angeblich hat das bei anderen ja auch geholfen.

Offline spacemover

Re: ruckelt
« Antwort #12 am: 24. April 2008, 13:47:06 »
Sorry schon mal für den Vorschlag.
Mach mal folgendes: Auto warmfahren und dann ab auf die Autobahn mit vollgass ca. 10 km fahren richtig schön treten.
Dann ab nach Hause und warten bis der Motor wieder kalt ist. Es besteht die Möglichkeit das das Steuergerät nicht richtig "angelernt ist". Bei einem Kundenfahrzeug hat das geholfen.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Benster

  • Gast
Re: ruckelt
« Antwort #13 am: 24. April 2008, 14:46:03 »
Ich bin letztens von München nach Regensburg gefahren. Aber extra immer gleichmäßig 140. Dachte eben auch schon an sowas. Allerdings hab ich vorher nicht das Steuergerät zurückgesetzt. Hat leider nichts geholfen. Vollgas geht gerade nicht, da ich noch Winterreifen drauf hab. Die gehen ja nur bis 190.... Ich glaub ja auch fast, dass es irgendwie an sowas liegt.

Gisa

  • Gast
Re: ruckelt
« Antwort #14 am: 24. April 2008, 19:32:28 »
Stand heute in der Bildzeitung:
Ruckelt der Motor, ist es vielleicht der Luftfilter der zu ist.

Schlechter Sprit kann möglicherweise zu einem Klopfen führen.
Ist der Klopfsensor defekt, hast Du die Zündung mal früher und im nächsten Moment später,
oder umgedreht.
Das ganze merkst Du am deutlichsten, wenn Du am Berg beschleunigst.

Gruss Gunar


Benster

  • Gast
Re: ruckelt
« Antwort #15 am: 26. April 2008, 14:26:21 »
Luftfilter hab ich auch schon gecheckt. Ist ok. Wurde vor ca. 10.000 Kilometern gereinigt. Ich hab ihn nochmal etwas verdreht wieder eingesetzt, so dass jetzt die Hauptströmungsstelle wieder sauber sein müsste. Der Klopfsensor halt noch. Ich kauf mir erstmal diesen Einspritzreiniger und werde dann berichten.

Benster

  • Gast
Re: ruckelt
« Antwort #16 am: 05. Mai 2008, 00:58:57 »
Bei mir hat der Einspritzreiniger null geholfen. Der Tausch der Benzinpumpe und des Magnetventils auch nicht. Bin absolut ratlos. Wenn ich den Stecker vom Magnetventil ziehe, ist das Phänomen noch da, aber nicht mehr so extrem. Ich glaub ja immernoch an den Phasensteller, der scheiße eingebaut wurde. Ich versuche das irgendwie bei Fiat durchzukriegen und mir einen neuen zu holen. Tackern tut er eh schon wieder ganz leicht.....Richtig rasseln tun die neuen PS sowieso nicht mehr. Bin ja mal gespannt. Werde berichten, wenns was neues gibt.

Ideen sind bis dahin herzlich willkommen. Symptom: Untenrum keine Leistung bzw. schlechte Gasannahme, bei 1700 bis 2500 ruckelt er in der Gasannahme sowie auch beim Gaswegnehmen. Ich hab auch das Gefühl, wenn ich ganz langsam beschleunige als ob in diesem Bereich regelrecht was bremst. Bei gleicher Gasstellung  zieht er dann ab 2500 besser hoch... Obenrum scheint er kraftvoller zu laufen. Sowohl kalt als auch warm. Meist ist es aber warm teilweise schlimmer als kalt. Dafür wirds dann wiederum besser, wenn er lange gefahren wurde (1 Std. oder länger) und richtig "durchgeheizt" ist....!??!

lexl32

  • Gast
Re: ruckelt
« Antwort #17 am: 30. Mai 2008, 19:54:09 »
Benster:

Habe genau das selbe Problem auch gehabt. Bei mir ist es nach dem abklemmen der Batterie enstanden.Leistungsloch und keine Annahme von Gas bei ca. 2000 - 3000U/min. Leistung war wie ein 40PSiger und immer wieder ruckeln bei Halbgas. Bei mir hat eines geholfen , was ich mir aber nicht erklären kann. Bin zum Öamtc ( ADAC ) gefahren und versucht über das Steuergerät einen Fehler zu finden. Die Auswertung ergab keine Fehlermeldung. Doch siehe da , als ich weggefahren bin war alles wieder ok. Entweder war doch etwas mit dem  Steuergerät, oder war es das Handauflegen des Mechaniker :lol:. Habe das spiel 2 mal gemacht und es war immer das selbe. Batterie ab,Batterie drauf , wieder ruckeln. Steuergerät geprüft , keine Fehler aber es ging wieder. Auf jeden Fall kann ich dir zu 99% sagen das es am Steuergerät liegt, warum auch immer!

Benster

  • Gast
Re: ruckelt
« Antwort #18 am: 26. August 2008, 22:43:55 »
Bin ich genervt, nichts hilft. Immernoch wenig Leistung untenrum und Ruckeln. Es wird auch immer schlimmer hab ich das Gefühl. Dann ist es machmal fast garnicht mehr da.... Ich glaub ich werd wirklich mal das Steuergerät auslesen lassen und auf ein Wunder hoffen. Wieso hab ich immer die Barchettas mit den vielen Mängeln?!?! wenn das doch ein ach so tolles Auto ist!  :x

Nossidukes

  • Gast
Re: ruckelt
« Antwort #19 am: 28. August 2008, 17:36:18 »
Von jemanden der sich lange mit rütteln und schütteln in seiner reinsten Form auseinandergesetzt hat.

Vorausgesetzt: Kerzen, Benzinpumpe, Motor trocken(keine Wäsche) OK! 

1. Fehlerquelle- Lambdasonde: zur Prüfung diese vom Regelkreis trennen ( Stecker ziehen), Motorsteuerung erkennt diesen Wert  und regelt die Motorsteuerung dieses Parameters ohne Lambdasonde mit Festwert. Wenn nun Symptome wie gehabt: Lambdasonde nicht Ursache dafür!   

2. Fehlerquelle: - Luftmassenmesser: zur Prüfung diesen vom Regelkreis trennen ( Stecker ziehen), Motorsteuerung erkennt diesen Wert und regelt die Motorsteuerung dieses Parameters mit Festwert. Wenn nun Symptome wie gehabt: Luftmassenmesser nicht  Ursache dafür! Wenn Symptome weg, verbunden mit Leistungsdefizit (Täter ermittelt)so nicht erschrecken. Luftmassenmesser ausbauen und den Messdraht" VORSICHTIG" mit einem  weichen Pinsel reinigen. Der Messdraht soll bei Zündung "ein" sich kurz stark aufheizen um diesen Selbst zureinigen. Diese Heizregelmimik geht gern defekt und Folge dessen verdreckt der Messfühler, Folge falsche Luftdaten!
Diese Pinsel Reinigungsprozedur ersetzt keinen neuen Luftmassenmesser!  Für ein paar tausend Kilometer sollte es auch bei Dir wieder  funktionieren! In der Zwischenzeit kann man sich ja einen guten gebrauchten Luftmassenmesser organisieren.



Und nicht vergessen, alles erfolgte wird im Fehlerspeicher abgelegt!


optimale Erfolge, Christian