Autor Thema: Airbagleuchte - woran liegts bei mir?  (Gelesen 4953 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Fabio

  • Gast
Airbagleuchte - woran liegts bei mir?
« am: 05. April 2008, 19:41:24 »
hi, hab schon die suche benutzt und mich schonmal eingelesen.
nur weiß ich dadurch immer noch nicht woran es bei mir speziell liegt.


Aufgetreten ist es als: ich eine holprige landstraße langfuhr und ich nach ewigkeiten auf dieser fahrt meinen sitz neu eingestellt habe. sonst fällt mir nichts ein. und zack plötzlich während der fahrt geht die aribagleuchte an und seitdem nichtmehr aus.

wenn ich das richtig verstanden habe lösen die airbags garnicht mehr aus wenn das ding brennt. <- uncool...

kann einerseits an den steckern unter den sitzen liegen. hatte auch mal das problem, dass das anschnallsymbol nicht weg wollte. aber das hat der vorbesitzer behoben bevor er mir das auto übergeben hat.

auf meiner fehlersuche nach losgerüttelten steckern bin ich dann unter dem lenkrat auf einen sympatischen kleinen stecker gestoßen. und da der so wasserdichtungen um sich rum hat scheint mir fast so als solle der standardmäßig irgendwo drinstecken, oder? hab ihn mal fotografiert für euch:



ansonsten muss ich zugeben hab ich noch nicht groß viel probiert. nur einmal unter die sitze gegriffen und an den steckern rumgespielt aber hat auch nichts geholfen. da unter den sitzen ja mal wasser reingelaufen ist kann sein, dass diese stecker feuchtigkeit bekommen haben und die kontakte irgendwie mal wieder freigekratzt werden sollten.


hat irgendwer einen tip?
ansonsten geh ich hier zu meiner freien werkstatt im ort und werds die machen lassen. aber wenns mit nem kleinen handgriff gelöst werden kann muss ich denen ja nicht unnötig arbeit verursachen....

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Airbagleuchte - woran liegts bei mir?
« Antwort #1 am: 05. April 2008, 20:04:17 »
Die Leuchte lässt sich aber nur mit dem Examiner wieder ausmachen, auch wenn der Fehler inzwischen
behoben wurde (z.B. der Stecker unterm Sitz)...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Matze

  • Gast
Re: Airbagleuchte - woran liegts bei mir?
« Antwort #2 am: 05. April 2008, 22:32:38 »
hab bei mir seit Jahren das selbe Problem........nachdem Fiat für 700Euro Teile getauscht hat brennt sie immer noch.
Ich hab die Birne bei mir einfach raus gemacht.
War mit dem Tüv auch kein Problem....;)

snowman

  • Gast
Re: Airbagleuchte - woran liegts bei mir?
« Antwort #3 am: 06. April 2008, 12:41:20 »
Hi,

dieser lose Stecker hat imho nichts mit dem Airbag zu tun. In der Nähe des Lenkrades (hinter der Tachoeinheit und in der Nähe der Sicherungen) habe ich auch schon solch unnütze Stecker gesehen. Ich weiß nicht was die FIAT Ingenieure sich dabei gedacht haben, wahrscheinlich nicht viel.

Vieleicht hat es was mit dem Sitz verstellen zu tun ? Z.B. Kontakschwierigkeiten an dem Stecker unterm Sitz. Wie Guido schon geschrieben hat, selbst wenn Du den Fehler mittlerweile behoben hast, die Leuchte brennt weiter.

Offline doc-vinylski

Re: Airbagleuchte - woran liegts bei mir?
« Antwort #4 am: 06. April 2008, 12:51:31 »
dieser lose Stecker hat imho nichts mit dem Airbag zu tun. In der Nähe des Lenkrades (hinter der Tachoeinheit und in der Nähe der Sicherungen) habe ich auch schon solch unnütze Stecker gesehen. Ich weiß nicht was die FIAT Ingenieure sich dabei gedacht haben, wahrscheinlich nicht viel.

Das ist nicht  nur bei Fiat so. Einen Kabelbaum gibt es ja je nach Ausstattung in etlichen verschiedenen Varianten. Um den Kabelstrang in der laufenden Serie zu ändern ist ein riesen Aufwand nötig. Das dauert mehrere Monate und kostet mehr, als einen unnützen Stecker irgendwo rumliegen zu lassen. 
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Airbagleuchte - woran liegts bei mir?
« Antwort #5 am: 06. April 2008, 14:54:40 »
Zum Airbag-/Gurtstraffersystem gehört der Stecker sicher nicht, sonst wäre ein gelber Schlauch drumherum.

Hat der Stecker auch nur einen Pol und sehe ich das richtig, daß das Kabel rot ist? Oder ist das orange?

Der Diagnosestecker von der Airbaganlage hat 3 Kabel, Schwarz, weiß-rot und hellblau-weiß.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

snowman

  • Gast
Re: Airbagleuchte - woran liegts bei mir?
« Antwort #6 am: 06. April 2008, 19:04:27 »
In meiner b. liegen auch gelb beschlauchte Kabel lose herum, zumindest zwei. Vielleicht ist der Kabelbaum in meiner barchetta ja von der viertürigen barchetta :?:

MarKo

  • Gast
Re: Airbagleuchte - woran liegts bei mir?
« Antwort #7 am: 06. April 2008, 19:30:13 »
Hallo,

ich habe auch dieses Problem. Bei mir liegt unter dem Sitz ein herrenloser Stecker (gelb ummantelt und rechteckig) dumm herum. Seit er dort herumliegt (und auch schon einmal etwas feucht wurde), leuchtet auch die Airbag-Leuchte. Habe mal bei meiner Werkstatt gefragt. Der muss nur wieder dorthin, wo er auch hingehört. Danach muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden und dann sollte das Problemchen wieder behoben sein....

Viel Erfolg und hoffentlich bald mal schöne Fahrt oben ohne.... :lol:

Gruß MarKo

Fabio

  • Gast
Re: Airbagleuchte - woran liegts bei mir?
« Antwort #8 am: 06. April 2008, 20:03:33 »
ähm ja, stellt sich mir nurnoch die frage, wenn das bischen rumruckeln am stecker gereicht hat, und der kontakt wieder da ist, lösen die airbags jetzt aus oder nicht? weil daran mache ich fest wie lange ich das fehlerspeicherauslesen herausschiebe...

MarKo

  • Gast
Re: Airbagleuchte - woran liegts bei mir?
« Antwort #9 am: 06. April 2008, 20:13:45 »
Wenn die Leuchte brennt, wird der Airbag nicht auslösen. So teilte es mir meine Werkstatt des Vertrauens mit.
Also: Gehe besser allen Frontal-Crashs aus dem Weg.... :?