Autor Thema: Airbagleuchte - woran liegts bei mir?  (Gelesen 4952 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Airbagleuchte - woran liegts bei mir?
« Antwort #10 am: 08. April 2008, 10:32:08 »
Fabio, bei dir ist es ziemlich sicher der Stecker unter dem Sitz. Stecker abziehen (Achtung für alle Leser: Nur bei ausgeschalteter Zündung! Sonst leuchtet die Airbaglampe auf jeden Fall!! ), reinigen und mit Kontaktspray bearbeiten. Dann zusammenstecken und ordentlich verlegen (evtl mit Kabelbinder positionieren)
Dann zur Werkstatt, Fehler auslesen und Fehlerspeicher zurücksetzen.

Jettz sollte dein Airbagsystem wieder funktionieren!
« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, 13:18:47 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Matze

  • Gast
Re: Airbagleuchte - woran liegts bei mir?
« Antwort #11 am: 08. April 2008, 12:21:00 »
Ok habt ihr eine idee was es bei mir sein könnte?

Habe den Fehlerspeicher lesen lassen........."Beifahrer Airbag defekt".......ich habe aber kein Beifahrerairbag!
Widerstände wurden kontrolliert, Stecker wurden kontrolliert, die haben sogar kurzzeitig ein anderes Steuergerät benutzt.......selberfehler wieder. Vorallem können sie ihn nicht löchen und garnix, der Fehler war einesmorgens aufeinmal da!

Gruß
Matze

Offline Mille Miglia

Re: Airbagleuchte - woran liegts bei mir?
« Antwort #12 am: 08. April 2008, 14:45:19 »
Hab ich dir auf dieses Problem nicht schon mal geantwortet?

"Beifahrer Airbag defekt" kann nur bedeuten:
Das Signal vom betreffenden Airbag oder Widerstand kommt verfälscht an, also außerhalb der vorgegebenen Toleranz.
Entweder ist es die Airbag-Wicklung selbst (bei nicht vorhandenem Airbag sollte da ein Widerstand sitzen), das Kabel oder eine Steckverbindung (Oxidierter Stecker?? )
Wenn du schon mal ein anderes Steuergerät probiert hast, dann sollte der Fehler in der Verkabelung zu finden sein. Muss man eben mit einem entsprechenden Widerstand Schritt für Schritt vorgehen und den gesamten Airbag-Kabelbaum prüfen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

alex3636

  • Gast
Re: Airbagleuchte - woran liegts bei mir?
« Antwort #13 am: 14. Juni 2008, 11:48:05 »
Hallo,

habe gerade dasselbe problem mit meinem Airbag-Steuergerät. Der FFH kommt mit seinem Diagnosegerät gar nicht rein....
Aber bevor er mir ein neues Steuergerät für 680 Euros andreht, möchte ich erst mal prüfen ob der Stromfluss auch stimmt. Kann ja sein, das am Kabelbaum iwo ein Kabelbruch oder sonst was ist!!

Wer hat schon mal so ein Kabelbaum geprüft? Kann man das mit einem normalen Multimeter machen???? Muss man sonst noch iwas dabei beachten?

Gruß Alex

alex3636

  • Gast
Re: Airbagleuchte - woran liegts bei mir?
« Antwort #14 am: 08. Juli 2008, 19:20:31 »
Zitat
Der Diagnosestecker von der Airbaganlage hat 3 Kabel, Schwarz, weiß-rot und hellblau-weiß

Ist das das Kabel an dem der Examiner angeschlossen ist???

Gruß, Alex