Autor Thema: frage an die motorprofis  (Gelesen 7847 mal)

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Offline jioti

frage an die motorprofis
« am: 30. September 2007, 15:10:24 »
hi leute,

hab gerade was bei ebay gesehen und wollte euch nun was fragen.
ich bin wir ziemlich sicher dass meine hydros nicht mehr die besten sind. ich weis jetzt nicht was einer genau kostet, aber ist es nicht sinnvoll dieses zylinderkopf zu kaufen anstatt die defekten hydros ausfindig zu machen und zu tauschen? vorallem ist auch alles erneuert bei dem neuen zylinderkopf. was meint ihr?

hier der link zur auktion: ebay auktion zylinderkopf
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Offline Guido R.

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frage an die motorprofis
« Antwort #1 am: 30. September 2007, 19:03:05 »
Zitat
Block plangeschliffen


Passt wohl nicht so recht...

Aber egal:
Hydrostößel wechseln kostet in etwa 200 Euro mehr als nur Zahnriemenwechsel (in einer Fiat-WS).
Da der Zahnriemen so oder so gewechselt werden muss, brauchst Du bei neuem
Zyl-Kopf noch ne neue Kopf-Dichtung und der Arbeitsaufwand ist höher (die Nockenwellen
müssen in dem Fall so oder so runter).
Nur Hydros wechseln ist billiger...

Ups, lese gerade nochmal nach, die NW sind dabei. Wie gut sind die ?, wie gehts
dem PS ? Ist der auch neu ? Testen können die den nicht ohne Motor...
Wenn Dein Zyl-Kopf verzogen ist oder sonstwie defekt, ist das ein gutes Angebot.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline jioti

frage an die motorprofis
« Antwort #2 am: 30. September 2007, 20:18:16 »
ok guido,

was würde den der wechsel der hydros kosten? sagen wir mal mit allen hydros. was für ein aufwand ist das?
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Offline Guido R.

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frage an die motorprofis
« Antwort #3 am: 30. September 2007, 21:05:15 »
Zitat
Hydrostößel wechseln kostet in etwa 200 Euro mehr als nur Zahnriemenwechsel (in einer Fiat-WS).


So siehts aus...


Nockenwellen müssen runter und 16 Hydros gewechselt werden, weil man
von aussen nicht sieht, welcher kaputt ist (lt. WS-Meister).
Die Hydros sind nur gesteckt und deshalb schnell umgebaut (wenn die Nockenwellen
erst mal runter sind. Bei unserem Astra hab ich das mal gemacht, allerdings
nur 8fach)).

Zum PS-Wechsel muss die Einlass-NW auch runter...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline jioti

frage an die motorprofis
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2007, 08:55:29 »
hrhr, guido, du schreibst 200,- mehr.

aber sind die 200,- mehr für die hydors und die arbeit? die arbeit ist doch schon bei dem zahnriemen mit drin.

ich bräuchte mal den preis was es kosten würde die nur hydros zu tauschen inkl. arbeit und material. ich ruf jetzt mal bei fiat an, die sollen mir ein "angebot" faxen, dann poste ich mal das ergebnis.

ich kann mich wage daran erinnern, dass ein hydro um die 32,- euro gekostet hat, das wären ja schon 512,- nur für die hydros. :roll:
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Offline das Boot

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frage an die motorprofis
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2007, 09:27:14 »
Hi :D der Preis ist auf alle Fälle OK! Ein Hydrowechsel glaub kommt bestimmt billiger, aber wenn eine günstige Werkstatt weist, dann wär ein neuer Kopf und ne neue Dichtung mit neuen Stößeln, bestimmt ned verkehrt. Der Aufwand ist natürlich größer und denke mal, daß auch Deinen Motorkopf behalten wirst und lieber den Altteilepfand zahlen wirst :wink:
Bin ja gespannt wie Du Dich entscheidest. Schick nette Grüße und wünsch guten Start in die Woche
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

rotesboot

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frage an die motorprofis
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2007, 09:55:07 »
Es gibt keinen einsichtigen Grund, an einem Motor Teile zu tauschen, die nicht defekt sind. Eine Überlegung wäre lediglich, bei einem Motor mit hoher Laufleistung, bei dem ohnehin eine Überholung ins Haus steht, diese vorzuziehen.
Wenn statt der Hydros (Kopf bleibt drauf) der ganze Kopf getauscht wird, fällt in nicht unerheblichem Umfang zusätzlicher Arbeitsaufwand (Kosten) an.
Wieviele Stunden sieht Fiat für De- und Remontage des Kopfes vor? Das ist ja nicht in zehn Minuten gemacht!

Offline jioti

frage an die motorprofis
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2007, 10:45:20 »
so leute, das fax ist da.

gesamtkosten für den austausch aller hydros kommt auf 619,37 €.

setzt sich wie folgt zusammen:

lohn
2 nockenwelen AUE                220,66
alle hydros AUE                       51,92

material
16 stössel         je 14,01       >       224,16
4 dichtung       je   3,01       >        12,04
dichtung                                   11,70

plus die mehrwertsteuer.

ich denke mal, dass man am arbeitslohn sparen kann wenn man es wo anders machen lässt. die frage ist nur ob man spezialwerkzeug braucht. denke die feststelldinger welche man beim zahnriemen brauch werden hier auch benötigt.

werde nochmal zu fiat fahren damit die sich das nochmal anhören. laut sind sie nicht aber ich denke, dass man die hört und möchte nicht, dass durch einen defekten hydro die nockenwelle einen schaden davon kriegt.

werde vielleicht auch mal die kompression prüfen lassen, nicht dass ich die hydros repariere und später geht der motor hin.
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Offline Guido R.

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frage an die motorprofis
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2007, 18:49:07 »
Mir fehlt bei der Aufstellung der neue Zahnriemen + Spannrolle,
Nockenwellen ein- und ausbauen für 220 Euro Lohn ? Heftig...

Evtl. ist da der Zahnriementausch mit drin.

Frag mal, was ein Zylkopfwechsel ohne Zylkopf kostet...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline jioti

frage an die motorprofis
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2007, 19:53:53 »
Zitat von: "Guido R."
Mir fehlt bei der Aufstellung der neue Zahnriemen + Spannrolle,
Nockenwellen ein- und ausbauen für 220 Euro Lohn ? Heftig...

Evtl. ist da der Zahnriementausch mit drin.

Frag mal, was ein Zylkopfwechsel ohne Zylkopf kostet...


der zahnriemen ist bei mir schon neu. oder meinst du dass man den auf jedenfall mittauschen sollte. meiner ist ein jahr alt.
wegen dem zylindkopf werde ich morgen mal nachfragen.
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