Servus @all
>Ansonsten sieht man natürlich an der Situation, in der es qualmt, wo der Motor das Öl in den Brennraum kriegt.
>Qualm beim Gasgeben: Kolbenringe hinüber
>Qualm beim Gaswegnehmen: Ventilführungen hinüber.
>Wenigstens das sollte sich doch ermitteln lassen.
Tja, genau das ist das Problem.
Es raucht nicht, weder beim Gasgeben noch im Schiebebetrieb. Eventuell wird der Ölnebel vom Kat "verputzt" (schade um den Kat, das hält der nämlich sicher nicht lange aus), dann ist am Auspuffende nix mehr zu sehen.
Die Motorentlüftung (Kurbelwellengehäuseentlüftung) wurde selbstredend kontrolliert, auch die war iO.
Auffallend ist, dass der Motor von Anfang an einen hohen Verbrauch hat, es ist nur kontinuierlich mehr geworden.
Bei einem Motor mit etwas weniger als 50.000 km Laufleistung in 3 Jahren nur Sommerbetrieb halte ich einen Verschleiß der Kolbenringe für eher unwahrscheinlich, wenn diese doch kaputt sein sollten, dann wäre das ev. sogar eine erweitere Gewährleistung oder Kulanz oder ....
Bis jetzt scheue ich noch die Kosten, den Motor öffnen zu lassen, zumindest die Ventilschaftdichtungen könnten so noch halbwegs einfach gewechselt werden, aber auch das kostet etwa 700 EUR.
Ich
euch für die vielen Ratschläge und Ideen,
jetzt beginnen wir einmal die neue "Offenfahr"-Saison.
Irgendwann gibt es eine Lösung - mal sehen wie's weitergeht.
liebe Grüße
Wolfgang