Autor Thema: Ölverbrauch  (Gelesen 6985 mal)

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Offline oelhydro

Re: Ölverbrauch
« Antwort #20 am: 27. März 2008, 07:50:47 »
Hallo,
Dein Motor verbrennt das Öl (Kolbenringe verschleiß)
MfG
FIAT: Feuer in allen Töpfen

rotesboot

  • Gast
Re: Ölverbrauch
« Antwort #21 am: 27. März 2008, 08:24:04 »
Zitat
Dein Motor verbrennt das Öl (Kolbenringe verschleiß)
Soweit war der Thread schon ganz am Anfang, daß das Öl verbrannt wird.
Daß das keineswegs die Kolbenringe sein müssen sondern genausogut die Ventilführungen sein können, hatten wir auch schon.

Wenn die Werkstatt auf Zack ist, macht sie eine Kompressionsprüfung "einfach so" und dann noch eine, bei der mit dem Ölkännchen eine kleine Menge zähes Öl ins Kerzenloch gekippt wird. Das Öl verbessert kurzzeitig die Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwand, wenn die Ringe hinüber sind. Wenn dann erneut die Kompression gemessen wird und deutlich höher liegt als zuvor, kann das ein Zeichen für ausgenudelte Kolbenringe sein.

Ansonsten sieht man natürlich an der Situation, in der es qualmt, wo der Motor das Öl in den Brennraum kriegt.

Qualm beim Gasgeben: Kolbenringe hinüber
Qualm beim Gaswegnehmen: Ventilführungen hinüber.
Wenigstens das sollte sich doch ermitteln lassen.

IamI

  • Gast
Re: Ölverbrauch
« Antwort #22 am: 27. März 2008, 10:36:09 »

Servus @all

>Ansonsten sieht man natürlich an der Situation, in der es qualmt, wo der Motor das Öl in den Brennraum kriegt.

>Qualm beim Gasgeben: Kolbenringe hinüber
>Qualm beim Gaswegnehmen: Ventilführungen hinüber.
>Wenigstens das sollte sich doch ermitteln lassen.

Tja, genau das ist das Problem.


Es raucht nicht, weder beim Gasgeben noch im Schiebebetrieb. Eventuell wird der Ölnebel vom Kat "verputzt" (schade um den Kat, das hält der nämlich sicher nicht lange aus), dann ist am Auspuffende nix mehr zu sehen.

Die Motorentlüftung (Kurbelwellengehäuseentlüftung) wurde selbstredend kontrolliert, auch die war iO.

Auffallend ist, dass der Motor von Anfang an einen hohen Verbrauch hat, es ist nur kontinuierlich mehr geworden.

Bei einem Motor mit etwas weniger als 50.000 km Laufleistung in 3 Jahren nur Sommerbetrieb halte ich einen Verschleiß der Kolbenringe für eher unwahrscheinlich, wenn diese doch kaputt sein sollten, dann wäre das ev. sogar eine erweitere Gewährleistung oder Kulanz oder ....

Bis jetzt scheue ich noch die Kosten, den Motor öffnen zu lassen, zumindest die Ventilschaftdichtungen könnten so noch halbwegs einfach gewechselt werden, aber auch das kostet etwa 700 EUR.

Ich :danke: euch für die vielen Ratschläge und Ideen,

jetzt beginnen wir einmal die neue "Offenfahr"-Saison.
Irgendwann gibt es eine Lösung - mal sehen wie's weitergeht.

liebe Grüße

Wolfgang

Offline Mille Miglia

Re: Ölverbrauch
« Antwort #23 am: 27. März 2008, 10:41:52 »
Zitat von: IamI
Eventuell wird der Ölnebel vom Kat "verputzt" (schade um den Kat, das hält der nämlich sicher nicht lange aus), dann ist am Auspuffende nix mehr zu sehen.
Das kannst du schon mal ausschließen!
Öl mag ein Katalysator überhaupt nicht. Es kommt zu Ablagerungen, die Umwandlung von CO und HC zu CO² und H²O wird stark vermindert. Die Ablagerungen verstopfen den Kat, es wird heißer, das Keramik verbrennt und verklumpt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

IamI

  • Gast
Re: Ölverbrauch
« Antwort #24 am: 27. März 2008, 10:52:52 »
Servus,

>Öl mag ein Katalysator überhaupt nicht. Es kommt zu Ablagerungen, die Umwandlung von CO und HC zu CO² und H²O wird stark vermindert. Die Ablagerungen verstopfen den Kat, es wird heißer, das Keramik verbrennt und verklumpt.

Genau das meinte ich ja mit "verputzt" - nicht im positiven sondern ganu im negativen Sinn. Aber was als verbrantter Ölrest im Kat verbelibt (als Ablagerung) ist eben am Auspuffende nicht mehr zu sehen.

liebe Grüße

Wolfgang

rotesboot

  • Gast
Re: Ölverbrauch
« Antwort #25 am: 27. März 2008, 10:54:13 »
Wenn der Motor "innerlich" solche Mengen Öl verbraucht, dann qualmt er auch.
Irgendwo muß das Öl ja hin, und heimlich abpumpen wird das wohl keiner.
Wenn es durch die Motorentlüftung abhaut, landet es am Ende auch wieder im Brennraum und damit im Auspuff, das ist der Sinn dieser Entlüftung. Dann wäre auch wieder ein Schaden an der Laufgarnitur die Ursache, vielleicht ein ab Werk gebrocher Kompressionsring. Den müßte man allerdings an den Laufbahnmacken per Endoskop sehen können.
Der Test für Arme ist die Kompressionsmessung mit Öl auf dem Kolbenboden; viele Werkstätten machen das nicht gerne, weil es eine ziemliche Sauerei im Kompressionsprüfer gibt.
Vielleicht kann man auch mal die Ölwanne abmachen und von unten die Zylinderlaufbahnen anschauen. Wenn da eine verbrannt aussieht, weil ein Kolbenring durchpfeift, oder wenn ein Kolben nach defektem Ölabstreifer aussieht, dann ist das doch schonmal was.


Offline JRed

Re: Ölverbrauch
« Antwort #26 am: 27. März 2008, 10:58:14 »
Hi

Also 1,5 bis 2 Liter Öl auf 1000km sind schon enorm.
Das ist ja mehr als mein Zweitaktmoped braucht und entspricht ja fast einem Mischungsverhältnis von 1:25.  :shock:

Vorsicht Ironie:
(Schmeiß den Kat raus und bau dir nen Rußfilter ein.  :D )

Ich tipp auf verschlissene Ölabstreifringe.
Lass doch mal mit nem Endoskop auf die Zylinderlaufbahn blicken,vieleicht entdeckt man etwas.Wobei die Kompression ja angeblich stimmen soll.
Kann man nicht mal den Öldruck irgendwie messen?

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

rotesboot

  • Gast
Re: Ölverbrauch
« Antwort #27 am: 27. März 2008, 11:08:39 »
Zitat
Lass doch mal mit nem Endoskop auf die Zylinderlaufbahn blicken,vieleicht entdeckt man etwas.Wobei die Kompression ja angeblich stimmen soll.
Das hätte man schon bei der Kompressionsmessung machen können.
Zitat
Kann man nicht mal den Öldruck irgendwie messen?
Was soll das bringen?
Abgenudelte Kolbenringe oder Ventilführungen haben keinerlei Auswirkug auf den Öldruck.
Und wenn der wegen eines Defekts am Bypass-Ventil zu hoch wäre, wäre die Kiste eine undichte Ölsardine.

Offline JRed

Re: Ölverbrauch
« Antwort #28 am: 27. März 2008, 11:31:47 »
Zitat
Lass doch mal mit nem Endoskop auf die Zylinderlaufbahn blicken,vieleicht entdeckt man etwas.Wobei die Kompression ja angeblich stimmen soll.
Das hätte man schon bei der Kompressionsmessung machen können.
Zitat
Kann man nicht mal den Öldruck irgendwie messen?
Was soll das bringen?
Abgenudelte Kolbenringe oder Ventilführungen haben keinerlei Auswirkug auf den Öldruck.
Und wenn der wegen eines Defekts am Bypass-Ventil zu hoch wäre, wäre die Kiste eine undichte Ölsardine.

Den Blick in die Zylinder beim Kompressionstest hat die Werkstatt leider versäumt.  :?

Mit dem Öldruck geb ich dir recht.Dann müsste das ne Ölsardine sein.  :D
Aber wenn´s nicht ersichtlich ist am Motor,dann muß es doch irgendwie mitverbrannt werden.
Zur Zeit ist es sowieso nicht einfach das Kondensdampfen am Auspuff vom Öldunst zu unterscheiden.

Man kann´s auch positiv sehen.
Andere bringen ihren Wagen zum Ölwechsel.Und du musst einfach nur frisches Öl nachkippen.  8)

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

rotesboot

  • Gast
Re: Ölverbrauch
« Antwort #29 am: 27. März 2008, 11:41:31 »
Zitat
Zur Zeit ist es sowieso nicht einfach das Kondensdampfen am Auspuff vom Öldunst zu unterscheiden.
Wenn die Karre richtig warmgefahren ist, geht es.
Dann ist auch das Öl dünn genug, daß es richtig schön qualmt.
Außerdem riecht man doch, wenn Öl verbrennt.

Das war doch früher der Gag auf der Autobahn: von hinten kommt ein Auto, das aus einem Kilometer Entfernung klingt wie eine Hundepfeife huiiiiiiiiii. Dann zieht der (lautstark mit den rahmenlosen Fenstern pfeifende) 02er BMW vorbei, hüllt die Autobahn auf mindestens 500 Meter Strecke beim Gaswegnehmen in undurchdringlich dichten Ölqualm, und es stinkt die nächsten zehn Minuten kräftigst nach Öl.