Der Hintergrund meiner Frage: Vorzugsweise in halbwarmem Zustand "dieselt" der Motor meiner Barchetta für ein bis zwei Sekunden sehr laut, ein mechanisches nageln, das nicht sehr schön klingt.
Es scheint, als würde das Geräusch abhängig sein vom Öldruck um Zylinderkopf - kann das sein?
Danach wird's mechanisch leiser, ohne daß der Motor so seidenweich schnurren würde wie der in der Barchetta eines Bekannten. Es hört sich zwar nicht mechanisch ungesund an, doch "rasselt" mein Motor stets ein wenig.
So ists bei mir auch schon längere Zeit, komischerweise beim Kaltstart (also Motor war ein paar Stunden
aus) rasselts nicht.
Motor warmgefahren (auch nur wenige 100 m), kurz aus zum Brötchen kaufen (z.B.) wieder anlassen
und es rasselt 1-2 sek. markerschütternd.
Im Standgas dann jedoch ruhig, bei leichtem Beschleunigen (nur während der Fahrt) hört man dann
ein leichtes (Hydrostößelmäßiges) klappern. (Ich denke, das ist dann wenn der PS aktiviert wird, denn
der wird ja nur bei gewissen Last- und Drehzahlzuständen aktiviert). Bei mehr Gas und Geschwindigkeit
wird das Geräusch übertönt.
Therorie:
Bei kaltem Motor (PS) ist der PS sehr schwergängig und es rasselt deshalb nicht. Leicht angewärmt
erhöht sich das Spiel im PS und er hat genug Luft zum Rasseln. Ist der Öldruck aufgebaut wird das
Rasseln gedämpft.
Solange ich sonst keine Probleme bekomme, wechsel ich den PS erst beim nächsten fälligen ZR-Wechsel...