Autor Thema: Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfach???  (Gelesen 6899 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dohcdriver

  • Gast
Re: Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfach???
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2008, 13:14:51 »
Thema Öl und Hydrostößel:

Ich fahre in meinem Sierra (und seit 2 Monaten in der b) seit fast 4 Jahren nur noch ein recht preiswertes 0W-40ér und habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit den Hydro´s.

Das Öl ist dünnflüssig genug um recht flott sich im kompletten Motor zu verteilen und hat eine genügend hohe Viskosität für alle in unseren Breitengraden vorkommenden Temperaturen.
Sollte ich den Wagen mal längere Zeit in den heissen Zonen Europa´s bewegen, dann könnte ich mir einen Wechsel auf ein 50ér oder 60ér Öl vorstellen, aber selbst in Deutschlands heissestem Sommer (und ich schone meinen Wagen nicht 8)) hatte ich keinerlei Probleme mit dem Öldruck.

In meinen Augen ist ein recht- bis fast schon frühzeitiger Ölwechsel, je nach Betriebsart des Fahrzeugs, wichtiger als alles andere. :)

D

  • Gast
Re: Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfach???
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2008, 13:25:03 »
Thema Öl und Hydrostößel:

Ich fahre in meinem Sierra (und seit 2 Monaten in der b) seit fast 4 Jahren nur noch ein recht preiswertes 0W-40ér und habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit den Hydro´s.



In meinen Augen ist ein recht- bis fast schon frühzeitiger Ölwechsel, je nach Betriebsart des Fahrzeugs, wichtiger als alles andere. :)

Hallo,
in letzterem kann ich Dir nur beipflichten!!!

Mit dem "0W-XX" Öl allerdings kommen nicht alle Motoren klar.
Eigene, schlechte Erfahrung habe ich damit im Rover-K meiner Elise gemacht, wo mit 0W-30er die Hydros häßlich tickerten. Nach dem Wechsel zurück auf 10W-XX war wieder völlige Ruhe im Zylinderkopf.

Deshalb lautete ja meine Frage auch, ob der Fiat-Motor ein ebensolches Sensibelchen in Bezug auf das Öl ist.
Gibt es da Erfahrungswerte?

Beste Grüße
Dieter

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfach???
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2008, 14:01:28 »
Zitat
Der Hintergrund meiner Frage: Vorzugsweise in halbwarmem Zustand "dieselt" der Motor meiner Barchetta für ein bis zwei Sekunden sehr laut, ein mechanisches nageln, das nicht sehr schön klingt.
Es scheint, als würde das Geräusch abhängig sein vom Öldruck um Zylinderkopf - kann das sein?
Danach wird's mechanisch leiser, ohne daß der Motor so seidenweich schnurren würde wie der in der Barchetta eines Bekannten. Es hört sich zwar nicht mechanisch ungesund an, doch "rasselt" mein Motor stets ein wenig.

So ists bei mir auch schon längere Zeit, komischerweise beim Kaltstart (also Motor war ein paar Stunden
aus) rasselts nicht.
Motor warmgefahren (auch nur wenige 100 m), kurz aus zum Brötchen kaufen (z.B.) wieder anlassen
und es rasselt 1-2 sek. markerschütternd.
Im Standgas dann jedoch ruhig, bei leichtem Beschleunigen (nur während der Fahrt) hört man dann
ein leichtes (Hydrostößelmäßiges) klappern. (Ich denke, das ist dann wenn der PS aktiviert wird, denn
der wird ja nur bei gewissen Last- und Drehzahlzuständen aktiviert). Bei mehr Gas und Geschwindigkeit
wird das Geräusch übertönt.
Therorie:
Bei kaltem Motor (PS) ist der PS sehr schwergängig und es rasselt deshalb nicht. Leicht angewärmt
erhöht sich das Spiel im PS und er hat genug Luft zum Rasseln. Ist der Öldruck aufgebaut wird das
Rasseln gedämpft.

Solange ich sonst keine Probleme bekomme, wechsel ich den PS erst beim nächsten fälligen ZR-Wechsel...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

D

  • Gast
Re: Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfach???
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2008, 14:27:58 »
So ists bei mir auch schon längere Zeit, komischerweise beim Kaltstart (also Motor war ein paar Stunden
aus) rasselts nicht.
Motor warmgefahren (auch nur wenige 100 m), kurz aus zum Brötchen kaufen (z.B.) wieder anlassen
und es rasselt 1-2 sek. markerschütternd.
Im Standgas dann jedoch ruhig, bei leichtem Beschleunigen (nur während der Fahrt) hört man dann
ein leichtes (Hydrostößelmäßiges) klappern. (Ich denke, das ist dann wenn der PS aktiviert wird, denn
der wird ja nur bei gewissen Last- und Drehzahlzuständen aktiviert). Bei mehr Gas und Geschwindigkeit
wird das Geräusch übertönt.
Therorie:
Bei kaltem Motor (PS) ist der PS sehr schwergängig und es rasselt deshalb nicht. Leicht angewärmt
erhöht sich das Spiel im PS und er hat genug Luft zum Rasseln. Ist der Öldruck aufgebaut wird das
Rasseln gedämpft.

Solange ich sonst keine Probleme bekomme, wechsel ich den PS erst beim nächsten fälligen ZR-Wechsel...

Klingt schlüssig, danke!

Beste Grüße
Dieter

bommel66

  • Gast
Re: Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfach???
« Antwort #14 am: 18. August 2010, 19:54:51 »
Ist zwar schon etwas älter hier der Fred,

aber ich hab Heute etwas Zeit gehabt und mir eine passende  Nuß für den PS gebaut.

Zudem hab ich die Bohrungen der Böckchen etwa 8mm abgesenkt, sodas mehr Gewinde verwendet werden kann.

Dann bin ich zum Motor ( natürlich zu meinem Testmotor ) und konnte den Phasensteller sehr gut mit etwas gefühl ausbauen ohne erst die Nockenwelle auszubauen.

Dann hab ich noch das Reparaturset in den PS eingebaut und werden den morgen ins Auto meines Neffen bauen.

Wenn alles geklappt hat, gibt es Bilder.

Gruß Thomas

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfach???
« Antwort #15 am: 18. August 2010, 23:30:15 »
Zitat
... das Reparaturset in den PS eingebaut ...

Wo bekommt man denn dieses "Reparaturset"?

Thx vorab für die Antwort ;)


Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Thummerra

  • Gast
Re: Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfach???
« Antwort #16 am: 19. August 2010, 00:07:24 »
Hallo,

bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer "meiner kleinen Italienerin". Bj. 97, 6000 km gefahren (einfach geil!), mit defektem Dieselteil. Nachdem ich heute abend problemlos das Thermostat gewechselt habe, bin ich schwer am überlegen, ob ich mich an das Dieselteil rantrauen soll. Zahnriemen, WaPu etc.  muß eh gemacht werden.

Leider hab´ich weder die Halteböcke für die Nockenwelle, noch die vielzitierte "Spezialnuss". Deshalb die Fragen:

1. Kann man das Werkzeug irgenwo kaufen?

2. Wo bezieht man den PS?

Reparaturset hab ich schon für ca. 6 Euro bei ebay gesehen.

Bilder und Map-Eintrag folgen.

Viele Grüße aus Heilsbronn
Ralf

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfach???
« Antwort #17 am: 19. August 2010, 01:01:24 »
Wo bekommt man denn dieses "Reparaturset"?

Thx vorab für die Antwort ;)


Man liest sich!!
Reiner
das rep.set ist schon länger nicht mehr zu empfehlen. die qualität der feder entspricht nicht den aktuellen phasenstellern. man bekommt nur noch restbestände, war die auskunft bei fiat.

Offline oldtimer1000

Re: Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfach???
« Antwort #18 am: 19. August 2010, 07:27:31 »
Hallo,
in letzterem kann ich Dir nur beipflichten!!!

Mit dem "0W-XX" Öl allerdings kommen nicht alle Motoren klar.
Eigene, schlechte Erfahrung habe ich damit im Rover-K meiner Elise gemacht, wo mit 0W-30er die Hydros häßlich tickerten. Nach dem Wechsel zurück auf 10W-XX war wieder völlige Ruhe im Zylinderkopf.

Deshalb lautete ja meine Frage auch, ob der Fiat-Motor ein ebensolches Sensibelchen in Bezug auf das Öl ist.
Gibt es da Erfahrungswerte?

Beste Grüße
Dieter



Hi, Dieter,

was die möglichst kurzen Ölwechselintervalle angeht, kann ich Dir nur beipflichten. Bei mir findet der Wechsel grundsätzlich alle 7.500 km statt. Bei allen meinen Autos, ob Lancia Fulvia, Jeep CJ 7 oder Opel Ascona Cabrio. Das mache ich seit zig Jahren so
und hatte nie - ich betone: nie - Probleme mit Hydrostößeln oder anderem. Vorher schon. Und die Öle, die mit "0 W .. anfangen, finde ich grundsätzlich zu dünn. (Meine rein persönliche Erfahrung!)Die sind ja schon im kalten Zustand wie Wasser. Ich fahre das 10 W 40 Magnatec von Castrol - gerade auch in der Barchetta- und nichts dieselt, scheppert oder rasselt. Weder in warmem, noch in kaltem Zustand. Unmittelbar nach dem Anlassen hört man für ein bis zwei Zehntelsekunden so was wie ein leichtes Tickern, bis eben die Hydros ausreichend Öl haben, aber nicht länger. Das Öl ist also auch in kaltem Zustand o.k. Hatte übrigens dieselbe Erfahrung bei meinem MGF, Gott hab' ihn selig! - Wichtig: die Barchetta fahre ich nur im Sommer! Im Winter mag ein 0er Öl Vorteile bringen, das weiß ich nicht.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

bommel66

  • Gast
Re: Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfach???
« Antwort #19 am: 19. August 2010, 08:45:22 »
Also, das Reperaturset gibt es nach wie vor bei Fiat, für € 5,40 man erkennt auch das die Teflonscheibe etwas anders geformt ist und die Feder scheint aus einem anderen Stahl zu sein. Sie ist jedenfalls schwerer zu drücken.

Natürlich versucht der Verkäufer einem immer einen neuen PS zu verkaufen, der kostet dann ja auch 170€ .

Die Böcke kann man überall günstig erwerben, z.B. E-Bay , die Nuß hab ich mir selber geschweißt, aus einer Nuß  :D , die über die Radnabe am PS passt und 4 Stiften .

Gruß Thomas