Autor Thema: Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfach???  (Gelesen 6896 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Oezzi

  • Gast
Hallo zusammen,

ich habe einen Zahnriemenwechsel vorzunehmen, dabei möchte ich den Phasenwandler austauschen.

Da ich den Zahnriemenwechsel im privaten Rahmen durchführen lassen möchte stellt sich mir die Frage, ob ich den Phasenwandler einfach abmontieren und den neuen wieder dranmontieren darf, oder ob spezielle Einstellungen notwendig sind ???

Das die Nockenwellenarretierung + Messuhr für den Zahnriemenwechsel notwendig ist, ist mir bekannt, meine Frage zielt nur auf den Phasenwandler ab.

Recht vielen Dank für eure Antworten !!!

Gruß
Oezzi

Offline Mille Miglia

Re: Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfac
« Antwort #1 am: 21. August 2007, 12:14:01 »
Zitat von: "Oezzi"
Da ich den Zahnriemenwechsel im privaten Rahmen durchführen lassen möchte stellt sich mir die Frage, ob ich den Phasenwandler einfach abmontieren und den neuen wieder dranmontieren darf, oder ob spezielle Einstellungen notwendig sind ???

Der Phasenwandler ist sehr fest auf die Nockenwelle aufgeschraubt und dazu braucht man eigentlich eine Spezialnuss. Die greift in die vorhandenen Löcher des PW's. Siehe Bild

Einstellungen? Da du das Nockenwellenrad abmontierst und dieses in Langlöchern verdrehbar montiert ist, muss danach nur die Nockenwelle exakt eingestellt werden (mit der von dir genannten Messuhr)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfach???
« Antwort #2 am: 21. August 2007, 12:19:01 »
Hi Oezzi,

ich hab den Spass ja gerade bei meinem machen lassen. Zum wechseln des Phasenstellers sind ein paar Kleinigkeiten zu berücksichtigen. Der Phasensteller selbst ist relativ fest mit Loctite an der Nockenwelle befestigt. Das heíßt, du musst die Nockenwelle ausbauen um den Phasensteller abzumachen. Die NW am besten mit weichen Holzklötzen einspannen und dann den PS abmachen (Spezialschlüssel notwendig). Den neuen zwar gut anziehen, aber wohl nicht mit richtig viel Gewalt, da er sich sonst angeblich schon leicht vorspannt....

Zum demontieren der Nockenwelle erst die Äußeren Brücken lockern, danach die inneren. Du kannst die Nockenwelle beim einsetzten wieder gut in Position bringen, indem du sie wieder genau in die Arretierbrücke einpasst.

Wichtig!!
Unbedingt das Zahnrad von der Nockenwelle locker lassen wenn du den Zahnriemen auflegst (Nockenwelle ist weiterhin mit den Böcken arretiert). Da sind extra Langlöcher drin damit das Rad etwas Spiel hat . Wenn du es vorher fest ziehst drehst du unweigerlich den gesamten Phasensteller leicht mit, wenn du den Riemen spannst. Dadurch ist der Phasensteller immer leicht vorgespannt und die Feder geht relativ schnell wieder kaputt. (So auch bei mir passiert, dank freier Werkstatt - PS hat 25.000 Km gehalten)

NACHTRAG:

Zum einstellen der Nockenwelle ist es am sinnvollsten die Kurbelwelle auf OT stehen zu haben und dann die Nocken genau in die beiden Arretierböcke einzupassen - so sitzen sie garantiert perfekt. Das ist einfach und funktioniert. So macht es auch Jeasen und mein Motor läuft super!! besser als je zuvor zumindest.

Oezzi

  • Gast
Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfach???
« Antwort #3 am: 21. August 2007, 13:13:26 »
Super hilfe ! Vielen Dank euch beiden !

Gruß
Oezzi

Offline Mille Miglia

Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfach???
« Antwort #4 am: 21. August 2007, 13:20:31 »
Zitat von: "Benster"
Der Phasensteller selbst ist relativ fest mit Loctite an der Nockenwelle befestigt. Das heíßt, du musst die Nockenwelle ausbauen um den Phasensteller abzumachen. Die NW am besten mit weichen Holzklötzen einspannen und dann den PS abmachen (Spezialschlüssel notwendig).

Eigentlich sollte es auch ohne Ausbau der NW klappen, so jedenfalls mein Fiat-Kollege. Ist auch schonender für die NW, da sie mit den Einstellböcken perfekt fixiert ist. Ich selbst hab es allerdings bisher erst 3x geschafft bei bestimmt 15 PW-Aktionen (bei diversen Fiat und Alfa)
Ohne die Spezialnuss würde ich es nicht versuchen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfach???
« Antwort #5 am: 21. August 2007, 13:35:37 »
Ich hätte Angst, dass es mir die Einstellböcke runterreißt, da der Hebel doch relativ groß ist und viel Kraft auf die Nocken ausgeübt wird.

Offline Mille Miglia

Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfach???
« Antwort #6 am: 21. August 2007, 13:51:16 »
Zitat von: "Benster"
Ich hätte Angst, dass es mir die Einstellböcke runterreißt, da der Hebel doch relativ groß ist und viel Kraft auf die Nocken ausgeübt wird.

Ich auch! Deshalb hab ich "mit Gefühl" probiert und meist vorsichtshalber die Welle ausgebaut.  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

___6-gear___

  • Gast
Re: Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfach???
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2008, 12:16:58 »
mir ist genau das passiert
die ersten 2 gewindegänge sind ausgerissen wie ich den pv abmontieren wollte,da die original-schrauben von den lagerböcken zu kurz sind für die arretierbacken!
ist aber nicht weiter schlimm denn wenn ich die originalen lagerböcke wieder reinschraube dann greifen die schrauben eh viel weiter als 2 gewindegänge :)ansonsten gibt es eh heli coil gewinde ;)

naja zum phasensteller!
ich werde jetzt mal die nockenwelle ausbauen, und hoffen dass ich den alten runter bekomme!
habe aber keine ahnung wie fest ich den neuen phasensteller anziehen soll ?
bzw. in welche position ich das nockenwellenrad der einlassnockenwelle drehen soll wenn ich den zahnriemen auflege?
lerne auf toyota und die haben so einen phasensteller nicht darum bin ich momentan etwas überfordert *hm*

bitte helft mir, will ja nix falsch machen bei meinem liebling und ausserdem auch kein einziges ps verlieren durch ein falsch hingedrehtes nockenwellenrad :)


lg
René


D

  • Gast
Re: Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfach???
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2008, 09:38:02 »
Hallo,
eine Grundsätzliche Frage eines Barchetta-Neulings: Wann ist ein Phasenversteller als defekt anzusehen und welche Auswirkung hat das?

Der Hintergrund meiner Frage: Vorzugsweise in halbwarmem Zustand "dieselt" der Motor meiner Barchetta für ein bis zwei Sekunden sehr laut, ein mechanisches nageln, das nicht sehr schön klingt.
Es scheint, als würde das Geräusch abhängig sein vom Öldruck um Zylinderkopf - kann das sein?
Danach wird's mechanisch leiser, ohne daß der Motor so seidenweich schnurren würde wie der in der Barchetta eines Bekannten. Es hört sich zwar nicht mechanisch ungesund an, doch "rasselt" mein Motor stets ein wenig.

Neben dem Phasenversteller vermute ich die Hydrostößel als eine Ursache der Geräusche - ist der Barhetta-Motor in dieser Hinsicht anfällig? Derzeit ist 0W-30er Öl drin - empfiehlt sich die Verwendung von zäherem Öl, und die Hydros zu beruhigen?

Und der Phasenversteller: Ich gehe davon aus, daß er in meiner Barchetta grundsätzlich funktioniert, denn der Motor gefällt mittlerweile durch erfreulichen Durchzug, hohe Drehfreude und auch sonst sehr angenehme Manieren.
Da aber das häßliche Geräusch beim Anlassen stört, und der Phasenversteller vielleicht auch seinen Teil zu der mechanischen Geräuschkulisse beiträgt, würde ich das Teil beim anstehenden Zahnriemenwechsel eventuell mit wechseln lassen.
Es stellt sich dabei aber die Frage, ob das beschriebene Verhalten wirklich vom Phasenversteller kommt.
Und ob der überhaupt "kaputt" ist.

Wie äußert sich bei Euch ein defekter Phasenversteller?

Danke!

Beste Grüße
Dieter 

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Phasenwandler abmontieren und neuen montieren? so einfach???
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2008, 10:01:28 »
Es scheint, als würde das Geräusch abhängig sein vom Öldruck um Zylinderkopf - kann das sein?
Danach wird's mechanisch leiser, ohne daß der Motor so seidenweich schnurren würde wie der in der Barchetta eines Bekannten. Es hört sich zwar nicht mechanisch ungesund an, doch "rasselt" mein Motor stets ein wenig.

Neben dem Phasenversteller vermute ich die Hydrostößel als eine Ursache der Geräusche - ist der Barhetta-Motor in dieser Hinsicht anfällig? Derzeit ist 0W-30er Öl drin - empfiehlt sich die Verwendung von zäherem Öl, und die Hydros zu beruhigen

Das klingt schonmal mehr nach Hydros als nach Phasensteller. Ein Tipp ist, das Öl immer bis "Max" aufzufüllen. Die Ölsorte fällt unter "Glaubensfrage" ( :forensuche:)

Wenn Du den Zahnriemen ohnehin machen läßt, würd ich den PS gleich mitmachen, wenn ohnehin alles ab ist (wann wurde der das letzte mal gewechselt?)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.