Hallo,
eine Grundsätzliche Frage eines Barchetta-Neulings: Wann ist ein Phasenversteller als defekt anzusehen und welche Auswirkung hat das?
Der Hintergrund meiner Frage: Vorzugsweise in halbwarmem Zustand "dieselt" der Motor meiner Barchetta für ein bis zwei Sekunden sehr laut, ein mechanisches nageln, das nicht sehr schön klingt.
Es scheint, als würde das Geräusch abhängig sein vom Öldruck um Zylinderkopf - kann das sein?
Danach wird's mechanisch leiser, ohne daß der Motor so seidenweich schnurren würde wie der in der Barchetta eines Bekannten. Es hört sich zwar nicht mechanisch ungesund an, doch "rasselt" mein Motor stets ein wenig.
Neben dem Phasenversteller vermute ich die Hydrostößel als eine Ursache der Geräusche - ist der Barhetta-Motor in dieser Hinsicht anfällig? Derzeit ist 0W-30er Öl drin - empfiehlt sich die Verwendung von zäherem Öl, und die Hydros zu beruhigen?
Und der Phasenversteller: Ich gehe davon aus, daß er in meiner Barchetta grundsätzlich funktioniert, denn der Motor gefällt mittlerweile durch erfreulichen Durchzug, hohe Drehfreude und auch sonst sehr angenehme Manieren.
Da aber das häßliche Geräusch beim Anlassen stört, und der Phasenversteller vielleicht auch seinen Teil zu der mechanischen Geräuschkulisse beiträgt, würde ich das Teil beim anstehenden Zahnriemenwechsel eventuell mit wechseln lassen.
Es stellt sich dabei aber die Frage, ob das beschriebene Verhalten wirklich vom Phasenversteller kommt.
Und ob der überhaupt "kaputt" ist.
Wie äußert sich bei Euch ein defekter Phasenversteller?
Danke!
Beste Grüße
Dieter