Autor Thema: leichtes Poltern an der Vorderachse.  (Gelesen 8666 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

GoGoGadget

  • Gast
leichtes Poltern an der Vorderachse.
« am: 26. Oktober 2005, 12:11:26 »
Hi, und wieder mal ein Problem mit meiner b.   :(

Hab mal nicht so laut Musik gehört, und da ist mir aufgefallen, dass es, wenn ich über leichte Hubbel oder Bodenwellen fahre, leicht poltert. Ich wollte mal fragen, was man noch checken kann, denn ich habe 2 neue Domlager, 2 neue Spurstangen Köpfe. Und relativ neue Dämpfer. Was kann noch die Ursache dafür sein bzw. was kann man noch Nachpüfen, oder was könnte noch das leichte Poltern verursachen? Und bitte schreibt jetzt nich, ich solle die Musik wieder lauter machen ;)

Jetzt eine Andere Sache. Mein Hardtop, bzw. die Heckscheibe funzt nich. Es kommen nur 0.1V an der Scheibe an. Das Relais ist in Ordnung und am Stecker am Auto kommen auch die vollen 12V an. Nun habe ich den Schalter im Verdacht, da die Kabel gut aussehen, und an beiden Seiten nur 0.1V ankommen. Weiß jemand, wie der Schalten muss? An und Aus ist klar ;) aber wie der Strom durch den 4 poligen Stecker geht meinte ich. Also für das Lämpchen am Stecker reicht es noch.

Gruß GoGo

Offline diavoletto

leichtes Poltern an der Vorderachse.
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2005, 12:22:09 »
Servus Gogo,

hast Du das Hardtop neu? Falls ja, hast Du auch die Steckbrücke im Sicherungskasten drinnen (guckst Du da unter Tipps)? Denn ohne die Steckbrücke kommt da kein Saft an der Hardtopheizung an...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

GoGoGadget

  • Gast
leichtes Poltern an der Vorderachse.
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2005, 12:31:39 »
Nein, das Hardtop ist nicht neu. Es funktionierte ja auch schonmal. Wenn das mit der Steckbrücke so wäre, dann würde am Stecker ja keine Spannung anliegen. Das ist ja aber der Fall. Also muss der Fehler irgendwo zwischen Steckeranfang und Heckscheibenanschluss liegen. Aber danke für die Antwort.

Offline Bernie

Erstmal am Schalter schauen...
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2005, 13:23:51 »
Hallo Gogo,

dann würde ich jetzt erst mal am Schalter selbst schauen. Liegt dort Spannung an? Wenn ja, wird sie auf irgendwelche der Kontakte zur Heckscheibe geschaltet? Durchgangswiderstand der Heckscheibenheizung? Masse o.k.?


Bernd
Bernd

GoGoGadget

  • Gast
leichtes Poltern an der Vorderachse.
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2005, 13:49:24 »
Hallo Bernie,

also ich versuch es mal zu erklären. Am Stecker für den Schalter liegt im ausgeschaltetem Zustand auf "pin1" und "pin3" Spannung an. Wenn ich nun einschalte liegt auf "pin1", "pin2" und "pin3" Spannung an, nicht aber auf "pin4". Wieviel da anliegt konnte ich leider noch nicht messen. Aber der 12V Prüfer leuchtete. Hatte nur grad kein Spannungsmessgerät da.

Gruß GoGo

Offline diavoletto

leichtes Poltern an der Vorderachse.
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2005, 14:14:33 »
Servus Gogo!

Was ist das denn für ein Hardtop bzw was für ein Stecker? Der Originalstecker hat nur 3 Pins, davon ist eines ein schwarzes Kabel, das ist die Masse für die Heckscheibe und den Schalter (und geht über den Schalter zum Relais). Eines ist rot (mitte, Saft für die Heckscheibenheizung) und das andere ist hellblau-rot, Saft für den Schalter/Relais (nur bei Zündung an). Wenn also der Schalter gedrückt wird, wird ein Relais geschalten welches den Saft für die Heckscheibenheizung loslässt. Zumindest sieht das hier lt. Schaltplan so aus ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

GoGoGadget

  • Gast
leichtes Poltern an der Vorderachse.
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2005, 14:18:43 »
Moin,

die rede ist von dem Stecker, der an dem Schalter sitzt. Der andere ist bei mir auch dreipolig. Das hätte ich vieleicht noch genauer formulieren sollen.

Offline diavoletto

leichtes Poltern an der Vorderachse.
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2005, 14:44:58 »
Servus Gogo,

also laut diesem Bild hat der Schalter (178) nur drei Anschlüsse, zwei davon haben schwarze Kabel, eines ist rot... Der Powerstrom for die Heckscheibe kommt über das Relais 179!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

GoGoGadget

  • Gast
leichtes Poltern an der Vorderachse.
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2005, 15:03:02 »
Hehe, das Bild hab ich auch ausm Handbuch, da steht auch "siehe Legende auf der folgenden Seite" nur leider fehlt bei mir die folgende Seite. Hat jemand diese Seite "26" ? Und leider bin ich im Schaltplan lesen ne "null", aber ich weiß, was meine Augen sehen ;) am Schalter ist ein 4-poliger Stecker, an dem auch 4 Kabel angeschlossen sind   :?:  was mach ich nun   :?:

Diese "Legende" ist nur eine Zeichnung des ganzen Fahrzeugs, die würde ohnehin nicht helfen...

0,1 Volt würde ich allerdings in die Rubrik Meßfehler einordnen und von Null ausgehen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
leichtes Poltern an der Vorderachse.
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2005, 17:12:16 »
Die Seite 26 kann ich bei all meinen Kopien auch nicht finden  :?
Aber lt Schaltplan sind am Schalter 2 Masseanschlüsse, die haben
bestimmt keine 12 Volt, 0,1 Volt kann natürlich sein...
Evtl. ist die Brücke/Verbindung, die an der Heizung links eingezeichnet ist,
Am/im Schalter, und daher 4 Kabel am Schalter.
Wo sitzt eigentlich das Relais beim Original-Hardtop ? ich hab ein Wiesmann,
und da wurde das Relais unterm Handschufach eingesteckt.
Als erstes würd ich mal die Heizwendel mit nem Ohmmeter prüfen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)