Autor Thema: Folgeschäden bei defektem Thermostat ????  (Gelesen 32258 mal)

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Austrian Monti

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Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #120 am: 08. Mai 2007, 18:29:39 »
Sind as wirklich Blindschrauben am Ölfilter?
Dann wäre das doch der ideale Ort für den Sensor. Oder?
Die Schrauben dort auf gut Glück rausdrehen möchte ich dann auch nicht.

MFG Monti

snowman

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Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #121 am: 08. Mai 2007, 19:45:02 »
Wie gesagt Suchen nach dem Begriff öltemperatur* bringt einen einzigen Thread zum Vorschein, und Post Nr. 65 bringt viele Bilder, unter anderem dieses hier. Freddy hat es also so gemacht.

Offline Guido R.

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Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #122 am: 08. Mai 2007, 22:24:41 »
Und am Öldruckschalter (sitzt in Richtung Spritzwand, besch... zugänglich)
ist das eher schlecht (mit nem T-Stück), da wird das T-Stück zwar mit
aktuellem Druck versorgt, aber nicht mit der aktuellen Temperatur.
Entweder viel basteln wie ich über den Messstab (hab mich damals nicht
an den Wärmetauscher rangetraut), oder über den Wärmetauscher...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

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Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #123 am: 08. Mai 2007, 22:34:56 »
Ja stimmt, Ölmessstab is auch ne Alternative.

Offline Guido R.

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Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #124 am: 08. Mai 2007, 22:44:34 »
Ja, aber die fertig kaufbaren funzen schlecht, das Rohr hat zu starke Biegungen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

X-Snake

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Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #125 am: 09. Mai 2007, 08:25:06 »
Hallo zusammen,

ich  habe festgestellt das bei mir der Thermostat auch defekt sein muss... meine Anzeige treibt sich immer im unteren viertel so bei 60-70 Grad rum.

Jetzt meine Frage:
Wo bekomme ich denn so einen Thermostat her und wieviel kostet der?
Und ist es viel arbeit den zu tauschen oder kann man das auch selber machen ohne in die Werkstatt zu müssen?

Besten dank

rotesboot

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Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #126 am: 09. Mai 2007, 12:41:55 »
Zitat
Und am Öldruckschalter (sitzt in Richtung Spritzwand, besch... zugänglich)
ist das eher schlecht (mit nem T-Stück), da wird das T-Stück zwar mit
aktuellem Druck versorgt, aber nicht mit der aktuellen Temperatur.

Kommt darauf an, was man als "aktuelle Temperatur" bezeichnet.
Da der Öldruckschalter im Hauptstrom mehr oder weniger unmittelbar von der Pumpe versorgt wird, liegt dort auch die Temperatur des Öls an, das aus der Wanne gesaugt und in den Motor gedrückt wird. Genau deswegen werden gerne diese T-Stücke an dieser Stelle verwendet. Wenn es bei der barchetta dort zu eng ist, ist natürlich blöd.

Offline Guido R.

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Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #127 am: 09. Mai 2007, 18:57:23 »
Wenn das T-Stück nun aber nicht vom frisch geförderten durchspült wird,
ist u.U. die Tempanzeige zu niedrig. Hatte am Escort genau dieses Problem,
da ist zwar Öldrück, aber nicht unbedingt die aktuelle Temperatur.
(Hab dann einen Ölkühleradapter mit Tempgeber verbaut)

Wenns am Wärmetauscher passt, ist das T-Stück ja eh nicht notwendig.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rotesboot

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Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #128 am: 10. Mai 2007, 07:26:12 »
Zitat
Wenns am Wärmetauscher passt, ist das T-Stück ja eh nicht notwendig.

Ehmt. Wenn es passende Anschlüsse für die Blindstopfen gibt, wird's da auch schön durchströmt.
Zitat
Hatte am Escort genau dieses Problem,

Escort mit Kent-Motor? Da gehen manche Uhren anders - buchstäblich.

Austrian Monti

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Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #129 am: 10. Mai 2007, 08:50:04 »
Hi

Weis jemand die Drehmomente mit denen ma die Schrauben des Thermostates festzieht?

Gibts sonst noch was zu beachten beim Wechsel des Thermostates.

Ach ja, das Thermostat aus der Bucht vom Autoteilemann hat den Aluhalter innen aber den neuen Fühler (neuere Motorversionen)

LG Monti